Autor Thema: sun4m als workstation  (Gelesen 7490 mal)

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
sun4m als workstation
« am: 08. Oktober 2003, 21:33:20 »
hi leute,
ich habe mal eine frage, die ich bewußt nicht genau formuliere, damit persönliche meinungen platz haben....


haltet Ihr es für möglich mit einer sun4m kiste (256mb;2x150mhz) tagliches computergeschäft zumachen? also email, surften und briefe schreiben?

ich dachte da am mozilla und openoffice, haltet Ihr einen test für sinnvoll?

ich würde gerne meinen letzten pc verschrotten.....

was sagt Ihr persönlich dazu?


vielen dank für jedes statement,
david




p.s. läßt sich an die sun nen hp 850 c anbinden?dann könnte ich das geschriebene auch ausdrucken  ;) sonst würde es wer mail am meinen bruder gehen....


p.s.1 solaris halte ich für die eine möglichkeit, falls wem noch was anderes einfällt, ich hab beide ohren offen... doch wichtig: 24bit fb und smp cpu sind gefordert
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2003, 21:41:26 von Freud-Schiller »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

sun4m als workstation
« am: 08. Oktober 2003, 21:33:20 »

Klaus_T

  • Gast
Re: sun4m als workstation
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2003, 22:19:23 »
Naja, mir reicht es. Ich habe hier allerdings eine sun4u, also ultra 2 mit 2x167MHz Prozessoren und 512MB Ram. Du musst allerdings eben mit etwas mehr Zeit rechnen, vor allem beim Programmaufruf. Da dauert der Aufruf meines Browsers schon mal 20 Sekunden. Aber das macht man ja nur einmal am Tag. Ich bin zufrieden.
Wenn du 24 bit Farbtiefe haben willst, kommst du um Sol nicht herum, denke ich. Aber etwas anderes macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn auf einer Sparc, hoechstens noch ein *BSD als Server oder Firewall.
Bye, Klaus

Waldo

  • Gast
Re: sun4m als workstation
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2003, 23:01:50 »
Hallo,

ja, so ein Maschinchen reicht voll und ganz (elm, lynx und vi).  ;D

Etwas grafischer geht's auch:
Mail: - such Dir was schlankes bei freshmeat und dreh's durch den Compiler.
Web: - Firebird
Briefe schreiben: - Editor der Wahl + LaTeX mit gbrief und dinbrief etc.

Hth,

E.:wq

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: sun4m als workstation
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2003, 10:57:08 »
Wer es gewohnt ist an einer x86-Maschine seine tägliche Arbeit zu erledigen, der wird mit der o.g. Konfiguration nicht Glücklich.
Da sind die Ladezeiten dann oftmals zu lang, der Bildaufbau/Ablauf zu zäh und ruckelig usw.
Dennoch kann es damit gehen.
Als voller Ersatz für den PC wird es dann schwer, wenn auch
Onlinebanking ö.ä. Anwendungen gefragt sind.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: sun4m als workstation
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2003, 11:43:43 »
hm online-banking mache ich ja per inet, geht gut...


nur mit firebird hab ich nen kleines problem...
wenn ich das fenster bewege, wird es kurzzeitig gelb, nicht immer überall, aber manchmal.... war bei openoffice auch so.... was kam das sein? treiber? oder glib bzw gtk schlecht übersetzt?

naja, ich müßte nur noch nen mail client finden... jetzt teste ich mal thunderbird... mal sehen

Klaus_T

  • Gast
Re: sun4m als workstation
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2003, 12:31:42 »
Ich kann dir nur zu Mutt raten. Ist schnell, schlank, gpg-Faehig, also alles was man braucht.
Als Browser teste mal Opera. Der 7.20 B13 laeuft schon erstaunlich stabil. Dort ist auch ein Mailclient bei.
Bye, Klaus

SmellyCat

  • Gast
Re: sun4m als workstation
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2003, 12:41:02 »
liegt an der Gfx - bei einer Creator ist es blau... ab einer Elite und grösser hast Du dieses Problem nicht.

Wie Sparky schon sagt: PC Ersatz wird schwer, fängt schon bei einfachen Office Arbeiten an... hier ist zumindest meine unterste Grenze ein 440er in einer U10 (U10 deshalb da man hier eine vernüftige UPA Gfx stecken kann)

Gehe ich von spec Werten aus und meiner HP kann man die Grenze für ruckelfreies arbeiten etwa bei einem Schnitt von 500 bei CPU2000 anlegen.

Wie ich darauf kommen? - Simpel... meine kleine HP ist die erste Unixkiste mit X die ich kenne die nicht ruckelt. Das meint absolut geschmeidiges Fenster verschieben, skalieren und maximieren ohne jegliche Verzögerung so wie geringe Startzeiten von unter 1 Sec. Das alles bezieht sich auf Ressourcen Killer Apps wie "Mozilla unter Gnome" ;)

Also wir schliessen daraus: um ein Feel wie bei einem PC mit PIII unter Linux bei einer Unixkiste hinzubekommen muss der fp und int Wert möglichste jenseits der 450 liegen, das entspricht in etwa eine Blade 1000 mit Single 900 MHz CPU.

Jetzt wird wahrscheinlich gemekert "mit meiner SUN kann ich aber..." nur bitte ehrlich sein: geht es wirklich so fix wie auf einem PIII unter Linux/Windows? Glaube ich fast nicht.

Es ist wohl auch etwas vermessen z. B. eine knapp 4 Jahre alte Ultra 10 mit einem PIII zu vergleichen oder Masstäbe neuer Apps anzulegen... nur der beste und billigste PC Ersatz ist nun mal ein anderer PC IMO ;)

bye
Mats

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: sun4m als workstation
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2003, 15:04:51 »
Tach,

generell ist 'ne SUN für das tägliche Arbeiten ab U2 Dual 200MHz oder ab U5 360MHz sogar mit OpenOffice und Mozilla / NS7 ganz brauchbar. Ruckelfrei ist's nicht, aber PCs vergleichbarer Jahrgänge hatten da auch noch so ihre Probleme. Dafür ist's stabiler als mit gewissen Redmonder Betriebssystemen (oder was sich so dafür hält ;) )

Mats: Die U10@440 ist sicherlich die schönste Form des erschwinglichen PC-Ersatzes, aber die 360er U5 macht den Job auch nicht schlecht.

Generell find' ich 'ne sun4m etwas an der unteren Kante des erträglichen. Das liegt zum einen daran, daß es kaum wirklich performance Grafikkarten dafür gibt, und zum anderen an den Limitierungen der CPU-Power. Neuere Anwendungen (und nur solche kommen in Frage - als PC-Ersatz _willst_ Du mit OpenOffice und Mozilla arbeiten) sind halt schon einigermaßen CPU-Hogs. Speicher kann einiges wettmachen, aber eben nicht alles. Der Bottleneck ist in den seltensten Fällen, daß sich die Maschine tot-swappt. Meist ist schlicht der Proz an seinen Grenzen. Zwei machen das auch nciht besser, wenn sich nicht ordentlich "Dampf" haben.

Der Vergleich mit einem PIII oder gar PIV ist aber grob unfair. Wenn ich Anwendungen habe, die diese Rechenleistung _erfordern_, kauf ich mir auch so'ne Büchse. Wenn ich die CPU-Power nicht brauche, kauf ich Stabilität, und die hab ich nunmal bei 'ner SUN werkseitig dabei. (sh. den Thread bzgl. des U5-Plattenproblems: Die SUNs sind voll okay, es war bloss eine vergurkte Plattenserie bei Seagate...)

Das ist eben das Schöne: Mag im Vergleich zu den heutigen Renn-Fiats des PC-Sektors eher ein VW-Käfer sein, aber sie läuft und läuft und läuft...

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Klaus_T

  • Gast
Re: sun4m als workstation
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2003, 15:52:47 »
Das stimmt schon, man kann eine Sun nicht mit einem PC vergleichen. Ich habe hier meine U2 auch nur zum Spass, als Hobby. Ich gehe mal davon aus, dass es den meisten auch so geht, wenigstens die mit den kleineren Kisten. Es sei denn, die laufen als Server.
Uebrigens, hat jemand eventuell 2 CPU's fuer die U2 abzugeben, so ab 200 MHz? Ich stelle das noch mal auf dem Suchenbrett raus.
Bye, Klaus

SmellyCat

  • Gast
Re: sun4m als workstation
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2003, 20:56:32 »

Zitat

Mats: Die U10@440 ist sicherlich die schönste Form des erschwinglichen PC-Ersatzes, aber die 360er U5 macht den Job auch nicht schlecht.

Der Vergleich mit einem PIII oder gar PIV ist aber grob unfair.

Sicher ist er dass und wiederstrebt mir man muss halt immer 2 Dinge im Auge behalten: eine U10/60 ist keine aktuelle Hardware mehr und sie war auch nie für OfenOffice gemacht... es frisst ohnehin schon Ressourcen wie sonst noch was auf nem neueren PC und auf ner SUN die mehr als 4 Jahre alt ist... ;)

"U5 360" - mag sein dass sie schnell ist aber das ist relativ und Definiton, seit meiner J5000 und meinem Mac ist darunter nun man alles lahm ;)

Ist man jemals einen V6 3l gefahren wird man ungerne auf einen V4 1.4l zurückgreifen ;D

bye
Mats

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: sun4m als workstation
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2003, 20:56:32 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: sun4m als workstation
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2003, 16:15:10 »
Also ich hab ja jetzt seit kurzen ne SS5 mit 170 MHz TurboSPARC und 128MB RAM. Darauf läuft jetzt Solaris 7 mit CDE.
Als x86 hab ich nen Athlon 600 mit 384MB RAM und darauf läuft RedHat Linux 9.0 mit Gnome 2.4.

Bei dem Solaris geht die Konsole schneller auf als in Linux, das selbe gilt für den Texteditor. Beim herumziehen der Fenster zeichnet Linux länger nach.

Klar, beim KoMpilieren ist der Athlon etwa 4x so schnell wie die Sparc aber das normale Arbeiten ist recht flott.

Langsam wirds nur, wenn man dann mal den eingauten HotJava Browser versucht, der braucht ewig zum laden.

Was ich damit sagen will, es hängt viel vom OS ab, was die Geschwindigkeit angeht. Wer also auf die tolle Grafik verzichten kann und ein etwas älteres System draufbügelt, wird mit Geschwindigkeit belohnt. Wenn ich jetzt auf die Sparc mal Debian und Gnome 2.4 bügele, schlaf aber sicherlich gänzlich ein (mal davon abgesehen das Linux und TurboSPARC nicht unbedingt vorteilhaft ist).

Mfg. Erisch
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2003, 00:07:13 von erisch »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: sun4m als workstation
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2003, 22:14:32 »
Zitat
Klar, beim Kopilieren ist der .......


Meinst du :
1. kopulieren   oder
2. kompilieren   ?    ;D ;D ;D ;D ;D ;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: sun4m als workstation
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2003, 00:08:19 »
Oh, ähh, ja ::)

wurde fix geändert.

Mfg. Erisch

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: sun4m als workstation
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2003, 00:13:33 »
Unser Erisch, tztztztz..... ;D :D ;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

blende4711

  • Gast
Re: sun4m als workstation
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2003, 00:25:20 »
@Sparky
Text soeben in neue Angebote bei ebay gefunden.

SUN Sparcstation 20 Multiprozessor - TOP!
Sparcstation 20 ist ein Multiprozessor kann bis zu 4 CPUs á 200 MHz aufnehmen. Zur Zeit ist leider nur ein SUN Supersparc mit 50 MHz enthalten. Aus Sicherheitstechnischen Gründen verkaufe ich sie ohne Festplatte. Allerdings sind enthalten: Floppy, 32 MB RAM, LSI-Graphikkarte, LAN OnBoard, Sound OnBoard, sehr leises Netzteil. Wie auf den unten stehenden Bildern zu sehen ist die SUN von innen komplet gesäubert, es gibt keinerlei Staubreste.Mehr Informationen gibt es hier.

Voll ausbauen! So müßte dann doch auch eine sun4m wieder zum surfen geeignet sein.