Superuser

Autor Thema: Sun will Blade-Server mit x86-Prozessoren  (Gelesen 2024 mal)

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Sun will Blade-Server mit x86-Prozessoren
« am: 05. November 2003, 18:55:51 »
Sun will Blade-Server mit x86-Prozessoren Anfang Dezember vorstellen

So gerade eben noch in diesem Jahr will Sun die lange angekündigten Blade-Einschübe mit x86-Prozessoren für den Server Fire B1600 Blade vorstellen. Auf der Sun Network 2003 Conference in Berlin sollen Anfang Dezember die exakten Spezifikationen der dann "verfügbaren" Einschübe B100x und B200x verkündet werden. Sun erwähnt auch den SSL-Hardwarebeschleuniger als neues Produkt, der auf der Sun-Webseite allerdings bereits aufgeführt ist.  

Nach Angaben von Sun bietet sich ab Dezember erstmals die Möglichkeit, verschiedene Harwdare- und Software-Architekturen in einem Server zu kombinieren (UltraSPARC/x86 und Solaris/Linux). Mit Rechner-Einschüben im Compact-PCI-Format wäre das aber schon lange möglich, diese sind mit den unterschiedlichsten Prozessoren zu haben. Allerdings will auch IBM bald Blade-Server mit PowerPC-Prozessoren ausliefern, hat aber bisher nur Xeon-Blades und ein Power4-CPU-System mit Blade-ähnlicher Packungsdichte im Angebot.

Für den Fire-1600-Blade-Rahmen bietet Sun zurzeit die Server-Blades B100s mit jeweils einem UltraSPARC IIi 650 MHz an, außerdem einen Load-Balancer-Einschub (der auch Vorbedingung für den Einsatz des SSL-Beschleunigers ist).

Dem Blade-Konzept bescheinigen Analysten (und bisher auch der Markt) große Wachstumschancen, außerdem passt es gut in die Sun-Vision vom "Mikrosystem". Überhaupt setzt Sun immer stärker den Fokus auf Software, etwa N1 zur Virtualisierung von Servern. Nachdem zunächst die Software-Unterstützung für x86-Prozessoren der Konkurrenz reduziert wurde, hat Sun seit geraumer Zeit auch Xeon-Server im Angebot. (ciw/c't)

Quelle :http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-05.11.03-002/
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun will Blade-Server mit x86-Prozessoren
« am: 05. November 2003, 18:55:51 »