es geht um
a) einen opus (lsi logic) kompatiblen Framebuffer mit 1152x900x66
(und per jumper selektierbarer xvga-Aufl. die aber von der SUN
so ohne weiteres nicht unterstuetzt wird).
An diesem FB funktioniert der Monitor (logischerweise).
b) einen weiteren cg3 clone mit 76/66 Hz und offensichtl. 76 Hz default
c) einen tgx clone (der im System natuerlich ebenfalls als cg6 erscheint)
mit 1 MB und daher ebenfalls 1152x900x66/76 mit offensichtlich
ebenfalls 76 Hz.
b und c bereiten mit dem PC Monitor Probleme, setenv output-device
habe ich gesetzt, es hat aber keinen Effekt, und das in drei unterschiedlichen Maschinen (einer opus 5120, ein ss2 clone von Tatung, einer AXIL 311). Das Problem der Nicht-Reaktion auf output-device tritt auch nur mit einem PC - Monitor auf (auch mit meinem lcd - der kann die 1152x900xX aber beide darstellen). Wenn ich statt des PC-Monitors einen SUN-kompatiblen Monitor verwende (ich habe noch einen voellig ausgelutschten 21-Zoeller und einen Original-SUN-20-Zoeller), wird setenv output-device sehr wohl beachtet.
Wir habe also die Situation, das man einerseits festlegen kann, welche Aufloesung verwendet wird (setenv output-device), andererseits jedoch der Framebuffer ermittelt, was der angeschlossene Monitor kann (waere schlimm, wenn nicht), und wenn er da keine "vernünftigen" Signale bekommt, erzwingt er halt die Default-Aufloesung und ignoriert das openprom.
Wenn man sich jetzt die 13w3 Belegung anschaut, sieht man, dass da nicht nur die Video-Signal und sync fuehrenden Leitungen beschaltet sind. Meine Frage ist nun: was muss ich unternehmen (=löten!), damit an den Steuerpins des 13w3 Steckers der Code anliegt, an dem ein Framebuffer erkennt, dass der angeschlossenen Monitor ein Festfrequenz-Monitor mit 1152x900x66 er Aufloesung ist?
In der Framebuffer-FAQ steht zu diesem Thema nichts. Bei SunSolve
wirst Du auch nicht fuendig (habe ich schon ueber meinen AG versucht rauszubekommen).
Michael