Autor Thema: Wie sag ichs meinem Framebuffer?  (Gelesen 4345 mal)

mjr

  • Gast
Wie sag ichs meinem Framebuffer?
« am: 06. November 2003, 19:00:07 »
Hi

ich betreibe schon seit laengerem einen Iijama Vision Master 17
an einem uralt cg3 mit 66 Hz - Anschluß ueber das BNC-Kabel, der
mit dem Tatung-Graustufen-Monitor, mit dem ich den Rechner gekauft hatte, dabeilag. Jetzt hab ich noch einen cg6 uebrig, den ich gerne verwenden moechte. Leider meint der cg6 (genau wie ein etwas
juengerer cg3), dass er an diesem Monitor mit 76 Hz laufen muesse, und zwar unabhaengig davon, welche Aufloesung ich im eeprom eingestellt habe (ich habe die Framebuffer-Faq beachtet).

Das waere kein Problem, wenn der Monitor mit den 76 Hz hsync
nicht ueberfordert wäre (-> hsync out of range, bild bleibt dunkel)

Mit dem tatung-Monitor (Festfrequenz 1152x900x66) schalten alle Karten brav auf 66 Hz um.

Weiss jemand, wie ich das entsprechende Signal des Monitors simulieren kann - irgendwelche Loetbruecken im 13w3-Stecker?

thx

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Wie sag ichs meinem Framebuffer?
« am: 06. November 2003, 19:00:07 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Wie sag ichs meinem Framebuffer?
« Antwort #1 am: 06. November 2003, 21:33:06 »

Zitat

juengerer cg3), dass er an diesem Monitor mit 76 Hz laufen muesse, und zwar unabhaengig davon, welche Aufloesung ich im eeprom eingestellt habe (ich habe die Framebuffer-Faq beachtet).
Michael

kann doch schlecht sein - wenn der Fb 66 Hz kann sollte es doch ohne weiteres im OBP möglich sein ihn auf 66 Hz einzustellen oder sehe ich da was falsch?

Der 501-2691 cg3 kann nur 77 Hz
Der 501-1718 und 501-1909 cg3 kann 66 und 76 Hz wobei 76 default ist
Der 501-1415 und 501-8044 nur 66 Hz

Die alten cg6 können nur 66 Hz (doppelte Breite)

Die GX CG6 kann auch nut 66 Hz (2x SBus)

...also nehme ich an dass Dein Problem nur beim 501-1718 liegen kann, und hier: den Moni dran der rennt oder per Term, STOP+A und im OBP:
'setenv output-device screen:r1152x900x66'

siehe hier:
http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/General/OBP.html

bye
Mats

mjr

  • Gast
Re: Wie sag ichs meinem Framebuffer?
« Antwort #2 am: 07. November 2003, 02:08:43 »
es geht um
a) einen opus (lsi logic) kompatiblen Framebuffer mit 1152x900x66
   (und per jumper selektierbarer xvga-Aufl. die aber von der SUN
    so ohne weiteres nicht unterstuetzt wird).
   An diesem FB funktioniert der Monitor (logischerweise).
b) einen weiteren cg3 clone mit 76/66 Hz und offensichtl. 76 Hz default
c) einen tgx clone (der im System natuerlich ebenfalls als cg6 erscheint)
   mit 1 MB und daher ebenfalls 1152x900x66/76 mit offensichtlich
   ebenfalls 76 Hz.

b und c bereiten mit dem PC Monitor Probleme, setenv output-device
habe ich gesetzt, es hat aber keinen Effekt, und das in drei unterschiedlichen Maschinen (einer opus 5120, ein ss2 clone von Tatung, einer AXIL 311). Das Problem der Nicht-Reaktion auf output-device tritt auch nur mit einem PC - Monitor auf (auch mit meinem lcd - der kann die 1152x900xX aber beide darstellen). Wenn ich statt des PC-Monitors einen SUN-kompatiblen Monitor verwende (ich habe noch einen voellig ausgelutschten 21-Zoeller und einen Original-SUN-20-Zoeller), wird setenv output-device sehr wohl beachtet.

Wir habe also die Situation, das man einerseits festlegen kann, welche Aufloesung verwendet wird (setenv output-device), andererseits jedoch der Framebuffer ermittelt, was der angeschlossene Monitor kann  (waere schlimm, wenn nicht), und wenn er da keine "vernünftigen" Signale bekommt, erzwingt er halt die Default-Aufloesung und ignoriert das openprom.

Wenn man sich jetzt die 13w3 Belegung anschaut, sieht man, dass da nicht nur die Video-Signal und sync fuehrenden Leitungen beschaltet sind. Meine Frage ist nun: was muss ich unternehmen (=löten!), damit an den Steuerpins des 13w3 Steckers der Code anliegt, an dem ein Framebuffer erkennt, dass der angeschlossenen Monitor ein Festfrequenz-Monitor mit 1152x900x66 er Aufloesung ist?

In der Framebuffer-FAQ steht zu diesem Thema nichts. Bei SunSolve
wirst Du auch nicht fuendig (habe ich schon ueber meinen AG versucht rauszubekommen).


Michael

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Wie sag ichs meinem Framebuffer?
« Antwort #3 am: 07. November 2003, 10:04:22 »
Die default-Auflösung beträgt generell 1152x900.
Die Bildwiederholrate kann 61,8KHz/66Hz oder 71,7KHZ/76Hz betragen, das hängt vom jeweiligen Frame Buffer ab.
Genaue Info gibt es hier :http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Devices/Graphics/GRAPH_TOC.html
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

mjr

  • Gast
Re: Wie sag ichs meinem Framebuffer?
« Antwort #4 am: 10. November 2003, 01:16:35 »
Das weiss ich doch!

Kann es sein, dass Du meine Frage nicht verstanden hast?

Also nochmal: wenn ich einen uralten Festfrequenzmonitor, der nur 1152x900x66 kann (sowas besitze ich noch) an einen moderneren Framebuffer anschliesse, und zwar einen mit Default x76 Hz, dann schaltet der Framebuffer automatisch auf die geringere Wiederholfrequenz um.
Das ist unabhängig von eventuellen Einstellungen im EEPROM. Wenn es das nicht wäre, würde ich jetzt nicht fragen.

Jetzt meine Frage: woran erkennt der Framebuffer, dass der Monitor nur beschränkte Fähigkeiten hat, also - wie ist dies in den Signalleitungen kodiert? Weiss das jemand?
Wenn ich jetzt keinen SUN-Monitor, sondern einen PC-Monitor habe, der
mit dem Default der Karte nicht mitkommt, bekommt der Framebuffer dies nicht mit. Gibt es eine Möglichkeit, diese Information nachzubilden?

Die offiziellen SUN-Seiten werden bei derlei Fragestellungen unter Garantie nicht weiterhelfen, nicht mal in der sehr detaillierten Framebuffer-FAQ (in der ein SUN-Mitarbeiter sehr viel Wissen zusammengetragen hat) entält derlei Informationen.

Hintergrund: ich habe für eine Maschine eine TGX- und zwei unterschiedliche CG3-Karten. Natuerlich würde ich gerne den TGX verwenden, kann mit meinem Monitor jedoch nur eine der beiden CG3s
verwenden, und diese Karte ist bereits 13 Jahre alt.

Viele Grüße

Michael

mg-midget

  • Gast
Re: Wie sag ichs meinem Framebuffer?
« Antwort #5 am: 10. November 2003, 12:59:05 »
meine 2 cent:

so richtig erinnern kann ich mich auch nicht mehr, aber es gibt sowas wie
"sense code" bei den 13W3 steckern. kann aber auch sein, dass es das
nur bei den CREATOR karten gab. der monitor liefert, welche aufloesung
er kann, und der FB stellt sich darauf ein.

jetzt kann es natuerlich sein, dass der code nur von SUN.monitoren
geliefert wird. das koennte zu deinem problem fuehren.

irgendwo in der framebuffer-FAQ war da mal was, aber ich weiss es eben
nicht mehr. vielleicht weiss google was.


Hse

genau, z.B. hat google das hier gefunden:

http://lios.apana.org.au/~cdewick/data/framebuffers.html

und das hier:

http://www.cuddletech.com/download/sungfx.html

vielleicht hilfts ja.

Hse



« Letzte Änderung: 10. November 2003, 13:06:40 von mg-midget »

mjr

  • Gast
Re: Wie sag ichs meinem Framebuffer?
« Antwort #6 am: 10. November 2003, 16:56:22 »
Hi,

erstmal vielen Dank!

In der Framebuffer-FAQ ist zu dem Thema definitv nichts (ausser dem Standard-Pinout des 13w3-Steckers.

Fündig geworden bin ich auf http://www.cuddletech.com/download/sungfx.html

Dort steht tatsächlich, wie die drei sense pins codiert sind.
Mode 3 (wonach ich gefragt hatte) sense 2 auf masse
Mode 0 (ist SUN´s alter 15-Zoeller, der ausser 1152x900 auch XGA unterstützt) alle drei pins auf masse

mg-midget

  • Gast
Re: Wie sag ichs meinem Framebuffer?
« Antwort #7 am: 10. November 2003, 18:03:07 »
na ,dann loete mal, so wie du glaubst, dass es stimmt ...
und schreib mal, wies ausging. ich bin da ja etwas skeptisch, das wuerde
ja am ende bedeuten, dass man jedem monitor jede aufloesung
ZUWEISEN kann, egal ob ers kann oder nicht. ob das gut ist?


Hse


mjr

  • Gast
Re: Wie sag ichs meinem Framebuffer?
« Antwort #8 am: 11. November 2003, 01:21:34 »
ja das sehe ich auch so. Aber genau das passiert doch bereits, wenn ich meinen PC-Monitor an den TGX und den jüngeren CG3 dranhänge. Deshalb der ganze Aufstand. Ich bin jedenfalls auch mal gespannt.

Michael