Superuser

Autor Thema: Drucker für Sparc 20  (Gelesen 2960 mal)

Krixx

  • Gast
Drucker für Sparc 20
« am: 14. November 2003, 22:16:19 »
Um immer wieder einen Brief o.ä. auszudrucken suche ich noch einen günstigen Drucker für meine Sparc. Ich gege mal davon aus das es kein Spezial "Sun" Drucker sein muß.

Was würdet Ihr  denn da so empfehlen?

Gruß

Christoph

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Drucker für Sparc 20
« am: 14. November 2003, 22:16:19 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Drucker für Sparc 20
« Antwort #1 am: 14. November 2003, 23:34:53 »
Ein normaler WDM-Drucker wird nicht funktionieren.
Der gesuchte Drucker muß Postscript beherrschen.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: Drucker für Sparc 20
« Antwort #2 am: 14. November 2003, 23:38:20 »
Nen alten HP mit Postscript oder etwas in die Richtung.

Solange er etwas älter ist und PS hat sollte es eigentlich billig und lauffähig sein.

Alte Drucker sind leider oft Schrott oder haben kleine Fehler die das Leben nicht gerade einfacher machen deshalb würde ich einen "HP build for eternity" empfehlen... ein LaserJet 4 M Plus ist z. B. kaum kaputt zu kriegen und mit min 8 MB so wie Postscript (sagte das "M" aus) kann man prima mit arbeiten... 14 Seiten und mit Glück gut unter 100 EUR bei eBay.

Alternative wäre ein 5er oder wenn es neuer sein soll ein 4000er (teuer und schnell, aber auch nicht mehr die 4er Qualität) oder ein 2100er

Diese Drucker laufen ohne Probleme mit den Solaris Tools, greifst du auf CUPS zurück hast Du natürlich eine grössere Auswah.

Halten wir fest: alter Postscript Laser = Du bist auf der sicheren Seite, ansonsten -> CUPS.

Was aber generell etwas schwierig zu betreiben ist und Unix (auch mit CUPS) sind GDI Drucker - also billig Windows Printer die keine eigene CPU haben und die Daten vorgekaut brauchen.

bye
Mats

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Drucker für Sparc 20
« Antwort #3 am: 15. November 2003, 02:34:40 »
Und wie sieht das mit alten Dadlern aus?

Hatte mir nämlich vorgestellt, so ne Art Statusprinter an meine SparcStation zu klemmen.

Mfg. Erisch