Superuser

Autor Thema: Support für das Open-Source-Officepaket OpenOffice  (Gelesen 2088 mal)

Waldo

  • Gast
Support für das Open-Source-Officepaket OpenOffice
« am: 03. Dezember 2003, 17:00:29 »
Stolz bezeichnet sich Sun selbst als Gründer und Hauptsponsor von OpenOffice.org: Das Projekt für ein Open-Source-Officepaket entstand auch durch Suns Freigabe des Quellcodes von Stardivisions Officepaket StarOffice. Stardivision wiederum wurde vor einiger Zeit von Sun aufgekauft.

Nun aber geht es auch in diesem Bereich für Sun etwas mehr ums Geld verdienen, als dies bislang durch die kommerzielle Variante von OpenOffice geschah, die weiter als StarOffice von Sun vertrieben wird. Künftig bietet Sun auch Support für OpenOffice-Anwender an. Dem Open-Source-Projekt allerdings dürfte dies auch recht sein, können doch nun Interessierte auch für das kostenlose Officepaket auf Support-Angebote verwiesen werden. Schließlich dürfte gegenüber Firmen, die OpenOffice nicht im Rahmen eines größeren IT-Projekts im Bundle mit anderen Services und Support-Angeboten eines Linux-Dienstleisters einsetzen, Support für das Office-Paket als Argument dienlich sein -- selbst wenn er für eine kostenlose Software nicht kostenlos zu haben ist.

Sun bietet auch den OpenOffice-Support in zwei Varianten an: Standard Support ermöglicht unter anderem unbegrenzte telefonische Unterstützung während zwölf Arbeitsstunden täglich, fünf Tage in der Woche, und Online-Supportzugang sowie ein Online-System zur Meldung und Verfolgung von Vorfällen mit der Software. Premium Support bietet zusätzlich Unterstützung rund um die Uhr mit Support für Umgebungen, in denen Hochverfügbarkeit notwendig ist. Für OpenOffice sollen die Support-Optionen ab dem 15. Dezember auf einer eigenen Website bereitgestellt werden. Zu finanziellen Details der Support-Angebote verweist Sun an die Vertriebspartner beziehungsweise die zuständigen Sun-Vertreter. (jk/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/jk-03.12.03-007/

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Support für das Open-Source-Officepaket OpenOffice
« am: 03. Dezember 2003, 17:00:29 »