Superuser

Autor Thema: Solaris 8 vs Linux  (Gelesen 3182 mal)

Krixx

  • Gast
Solaris 8 vs Linux
« am: 16. Dezember 2003, 03:41:49 »
Hallo,

das "Roll und  Klick" auf meiner SS20 (2xSupersparc 75) mit 288 MB Speicher ist ok, flüssiges arbeiten ist aber nur mit viel gutem Willen möglich. Beispielsweise ist die gefühlte Geschwindigkeit auf meiner 175 Mhz Indy, die ja so aus der gleichen Zeit stammt, besser.

Wie verhält es sich den mit Linux. Ist das Arbeiten gefühlt schneller auf den Suns als mit Solaris weil möglicherweise resourcen schonender? Ich kann mich erinnern das Linux mit dem FVWM auf meinem 468-80 mit 16 MB schon ganz ordentlich funktionierte.


Gruß

Christoph

;D ;D

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 8 vs Linux
« am: 16. Dezember 2003, 03:41:49 »

Hanussen

  • Gast
Re: Solaris 8 vs Linux
« Antwort #1 am: 03. Januar 2004, 19:15:35 »
nun ja, sorry, aber selbst mit meinem 1,4 Ghz Athlon verzichte ich lieber auf ein grafische Oberfläche unter Linux.

Selbst dieser TWM war sehr sehr langsam.

Irgendwas scheint Microsoft bei Windows 2000 schon richtig gemacht zu haben, denn die gefühle schnelligkeit ist wirklich gut im Gegensatz zu allem anderen was ich kenne.

Warum auf ner sooo alten Sun arbeiten ? Selbst ne 300derter Octane reicht nur mit sehr viel Zeit für die tägliche Arbeit aus.

Also zum ausprobieren und raumspielen ja ganz nett oder halt für spezialanwendungen die nur auf Suns/SGIs laufen aber für die tägliche Arbeit völlig ungeeignet in meinen Augen.

MfG Hanussen

Waldo

  • Gast
Re: Solaris 8 vs Linux
« Antwort #2 am: 03. Januar 2004, 20:08:12 »
Hallo,

auf meiner SS20 (2xHS151, 8 MB VSIMM, 320 MB RAM) ist unter Solaris 9 (CDE) zwar Arbeiten möglich - aber eher an der Erträglichkeitsgrenze. Das schieb ich jetzt aber auf das CDE, das mir als nicht sonderlich ressourcenschonend bekannt ist. Mit einem schlankeren Windowmanager und ohne Desktop Environment (CDE, GNOME, KDE usw.) sollte sich da noch ein wenig machen lassen. Laut Sun ist bei Solaris9 das Thread-Handling gegenüber Solaris8 verbessert worden - zB. bei Mozilla und Java  ;D sollte das was bringen. Linux hab ich auf der Kiste noch nicht ausprobiert (werd ich wohl auch nicht  ;)).

@hanussen:
Irgendwas machst Du verkehrt.  ;D
Ich hab bis vor einem halben Jahr auf nem P3 (550 MHz, Matrox G100, 256 MB RAM) unter Linux mit Windowmaker gearbeitet - und für die tägliche Arbeit (Test-Compiles, Solaris-Systemverwaltung, Browsen, Lotus Notes unter WINE) hat das dicke ausgereicht. "Meine" Ultra10 (440 MHz, 256 MB RAM, m64) unter dem Schreibtisch tut bis auf Notes genau dasselbe - und ich kann wunderbar damit arbeiten. Meine (wirklich meine  ;)) U60 (2x300 MHz, 768 MB RAM, Elite3D m3) tut's auch wunderbar fix mit Windowmaker - und meine Octane (195 MHz R10k, 512 MB, SI) ist bei meinen ersten Gehversuchen mit Irix auch keine Schnecke gewesen...

Just my 0.02 EUR,

E.:wq
« Letzte Änderung: 04. Januar 2004, 14:26:39 von Waldo »

Hanussen

  • Gast
Re: Solaris 8 vs Linux
« Antwort #3 am: 03. Januar 2004, 22:54:49 »
hm,.. scheine tatsächlich irgendwas falsch zu machen. Wobei "flüssiges" arbeiten immer ein subjektiver Begriff ist.

Mfg Hanussen