Autor Thema: SIENET MagicView 1000, was ist das?  (Gelesen 4889 mal)

Jasper

  • Gast
SIENET MagicView 1000, was ist das?
« am: 16. Dezember 2003, 15:25:01 »
Hallo zusammen,

aus der Auflösung von Krankenhausbeständen habe ich eine als "SIENET MagicView 1000" gelabelte UltraSparc abgegriffen. Weiss jemand was genaueres darüber? Es scheint sich entweder um ein CT-Steuerungs/Erfassungsgerät oder um ein System zur Patientendatenverwaltung zu handeln. Die Siemens-Infos beziehen sich leider durchgängig auf die Software :-(

Was ich schon selbst rausgefunden habe:
- Es rennt ein Solaris 2.6 mit irgendeiner eigenen Oberfläche drauf.
- Verbaut ist eine UltraSparc 1 mit 170 MHz
- Drin sind 384 MB RAM, Floppy, 2x Seagate 4.5 GB UW-SCSI Platten (Kein SCA)
- im OBP liefert mir dev /, .properties ein model SUNW,501-2486, das scheint auf eine Ultra 1E hinzudeuten, es ist auch ein 100MBit Ethernet onBoard. Allerdings scheint es sich nicht um ein originales Ultra 1E Board zu handeln, denn es hat 4 statt 2 SBus Slots, und die Anordnung der Bauteile und der Anschlüsse ist anders als im Original.

Ich wollte gerne OpenBSD drauf laufen lassen, hänge beim Booten von Floppy aber immer mit

.Inode not directory
Fast Data MMU access miss

(oder so ähnlich) fest. Ich vermute, dass das OBP zu alt ist (Gab es mal eine Version 3.3? ) Kann ich das mit dem originalen Patch von SUN für die 1E flashen, oder würdet ihr eher die Finger davon lassen?

Gruss vom See

JM

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SIENET MagicView 1000, was ist das?
« am: 16. Dezember 2003, 15:25:01 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SIENET MagicView 1000, was ist das?
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2003, 16:05:45 »
Hallo Jasper,

die Teile-Nr. deutet auf eine Ultra1 170E hin

http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Devices/System_Board/SYSBD_Ultra1_170E.html

Diese hat aber, wie du selbst festgestellt hast, nur zwei S-Bus Slots. Allein aus diesem Grund dürfte sich der OBP und die Diagnose von Sun nicht eignen!

Da selbst bei den Tritec-Systemen Probleme auftreten, wenn man ein OBP von Sun verwendet (nur gehört nicht selbst ausprobiert!), würde ich auch von einem Update absehen.

Michael

Jasper

  • Gast
Re: SIENET MagicView 1000, was ist das?
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2003, 18:21:39 »
Hallo Michael,

Danke für die Info, so was ähnliches hatte mir auch schon geschwant :-( Solaris scheint ja in den neueren Versionen auch ein Update vorauszusetzen? Ich denke, ich werde mal einen Versuch mit Linux wagen, das scheint einwandfrei hoch zu kommen. Zum Entsorgen ist die Kiste mir eigentlich zu schade. Oder möchte jemand gegen eine Standard-U1E tauschen?

Ach so, drin war noch eine SBus-Karte unbekannter Bauart: Drauf sind mehrere Chips von Altera und LSI, beschriftet mit CAM_INT, DMA_CON, SCAM8x4. Ein Anschluss, der sehr enfernt nach SCSI HD50 ausschaut, an dem S?DI steht (kann nicht alles lesen), und eine runde (DIN? )-Buchse, beschriftet mit RS 232-CB. Meldet sich im OBP mit SIEM,smidma und smiuart. Leider keine Partnummer auf dem Teil erkennbar. Was könnte denn das sein?

Gruss

JM

Hanussen

  • Gast
Re: SIENET MagicView 1000, was ist das?
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2003, 23:02:09 »
Irgend ein Proprietäres System mit Kamera uns Datenleitung kann man wohl an die Karte anschließen, kann man wohl eher nichts mit anfangen weil die Karte genau auf das Medizinische System ausgerichtet ist.

Siemens rulezz,........

noch was von google
^^^^^^^^
MagicView 1000 (Bild-und Patientendaten-Verwaltungs-Software) - hochwertige Lösung auf Unix-Basis für die Befundung von radiologischen Bildern mit Tools zur effizienten Handhabung großer Bildmengen. Anwender sind Radiologen im Krankenhaus und größere radiologische Arztpraxen.


SIENET - Systemüberblick

Mit SIENET stellt Siemens Medical Solutions ein offenes und anpassungsfähiges PACS-System (Picture Archiving and Communications System) zur Verfügung. Kennzeichnend ist die Eigenschaft, unterschiedliche Systeme und Modalitäten - auch anderer Hersteller - im Krankenhaus oder in einer Arztpraxis zu integrieren.
Die individuell anpassbare Benutzerschnittstelle und die Möglichkeit zur Einbindung in bestehende Krankenhaus-Informationssysteme (KIS/HIS) machen SIENET zum derzeit wohl flexibelsten Konzept im PACS-Bereich. Gleichzeitig garantiert das System eine hohe Ausfallsicherheit.
SIENET beinhaltet verschiedene Soft-und Hardware-Lösungen, die speziell für Bedürfnisse und Anforderungen der Radiologie und der Bildverteilung im Krankenhaus konzipiert sind. Die verschiedenen SIENET-Komponenten können für Krankenhäuser und radiologische Praxen nach individuellem Bedarf oder aufeinander abgestimmt als effiziente Komplettlösung zum Einsatz gebracht werden. Mit SIENET werden digitale Röntgenaufnahmen und Patientendaten auf dem Bildschirm sichtbar gemacht und mehreren Nutzern auf Abruf zur Verfügung gestellt.
SIENET ermöglicht so eine wesentlich effizientere und schnellere Befundung, bessere Kommunikation über Patientenbilder im Krankenhaus und somit letztendlich eine bessere Patientenbehandlung.



Jasper

  • Gast
Re: SIENET MagicView 1000, was ist das?
« Antwort #4 am: 03. Januar 2004, 12:45:51 »
Morgen,

leider scheint der zitierte Text aber auch der einzige zu sein (in vielen Variationen), der dazu passt, und der befasst sich nur mit der Software. Ich habe mal das OEM-Banner ausgeschaltet, und sie meldet sich wirklich als Ultra/UPA. Spasseshalber habe ich jetzt mal Gentoo-Linux draufgespielt, und das läuft eigentlich sehr zufriedenstellend. Die Systembasis ist also nicht soooo aufregend. War allerdings etwas nervig, dass es nur Wide-SCSI und keine SCA-Anschlüsse hatte. Bei Interesse kann ich auch noch ein paar Bilder machen...

Noch 'ne Frage: Die Kiste hat einen Prozessorlüfter, der mich tierisch quält. Hatten die originalen Ultra-1 auch so was, und ist der dort temperaturgeregelt? Ich frage mich, ob der gerade den Geist aufgibt, ober ob der sich nach 'ner gewissen Zeit runterregeln soll. Ist der Lüfter überhaupt nötig (Prozessor sitzt direkt vor dem Netzteil im (kräftigen) Abluftstrom)?

Zitat
Siemens rulezz,........


Naja, ob die Kiste mal die Haltbarkeit einer BS2000 erreicht?

Gruss

JM