Autor Thema: Frischfleisch  (Gelesen 1912 mal)

Hanussen

  • Gast
Frischfleisch
« am: 24. Dezember 2003, 15:40:50 »
Hallo allerseits,
habe gestern meine erste SUN ersteigert. Ist ne IPC, was immer das ist. Preis war 1 Euro, da dachte ich ich lasses einfach mal drauf ankommen.

Zur Unixgeschichte :
Alles fing mit der Raptor Reflex an, eine 433 Mhz Alphamaschine mit 256 MB Ram. Leider war die Raptor die einzigste Alpha-Based Maschine für die es kein ARC-Bios gab welches Linux/Unix-fähig war. Es lief definitiv nur Windows NT drauf. Dann habe ich sie halt wieder mit 60 Euro gewinn verkauft.

Vor kurzem habe ich mir dann ne SGI Indy ersteigert, aber bisher noch keinen passenden Monitor geschweige denn eine Terminalkabel, aber was nicht ist, wird noch. Möchte mir bald zwei schöne HP 19 Zoll TFTs kaufen.

Gestern habe ich dann ne SUN IPC für 1 Euro ersteigert.
Bin mal gespannt. Kann mir vielleicht jemand ein paar Kenndaten von der IPC geben ?

Zu meiner Person :
20 Jahre
Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration
danach geplantes Studium Informationstechnik eventuell
BA.


Frohes Fest

MfG Hanussen

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Frischfleisch
« am: 24. Dezember 2003, 15:40:50 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Frischfleisch
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2003, 03:15:25 »
Ja hi erstmal und willkommen im Club,

'ne IPC ist an sich leistungsmäßig sicherlich eher ein ernüchternder Start, mit ihren 25MHz sun4c. Andererseits ist das Teil trotz seines Alters irgendwie kultig, kam es doch damals in der schönen kompakten Lunchbox mit allem, was man so braucht und nicht braucht incl. Floppy, SCSI-Anschluß, Ethernet (AUI, kein TP) und zwei (!) Framebuffern (monochrom und 8bit Farbe). Wenn sie gut erhalten ist, sicherlich immer noch sammelwürdig, bei Solaris 6 ist m.E. mit den sinnvoll einsetzbaren SUN Betriebssystemen Sense, es hatten aber schon einige Erfolg mit BSD-Derivaten. Falls Du noch ein neues NVRAM brauchst (dürfte mit 90% Wahrscheinlichkeit inzwischen platt sein)...

Für'n Euro hätt ich sie wahrschienlich auch noch eingelagert ;)

Viele Grüße

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de