Autor Thema: Kompatibilität DHCP: ISC <-> SUN  (Gelesen 1800 mal)

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Kompatibilität DHCP: ISC <-> SUN
« am: 25. Januar 2004, 18:28:16 »
Hallo

Ich hab mir jetzt Solaris 9 geholt und installiert. Dabei hat er mich bei der Installation gefragt ob ich DHCP benutzen möchte: ich sagte ja.
Ich hab einen DHCP Server von ISC (Version 3.0.1rc12) auf einer SS5 laufen, den ich selbst kompiliert habe. Außerdem läuft auf der SS5 noch ein Nameserver (BIND 9.2.3rc4) der vom DHCP automatisch geupdated wird.
Das System funktioniert bei allen anderen Rechnern (Linux) einwandfrei, ich hatte das Teil auch mal bei ner LAN als DHCP/DNS laufen, da funktionierte das sogar mit Windoof Maschinen.

Wenn nun Solaris 9 versucht mit dem DHCP Server Kontakt aufzunehmen, funktioniert irgendwas nicht. Es scheint so als würde Solaris erwarten, auch seinen Hostname vom DHCP zu erhalten. Der ISC -DHCP funktioniert aber eigentlich so, dass der vom Client festgelegte Name eine IP kriegt und an den DNS weitervermittelt wird.
Ich hatte mich schon mal kurz mit dem Solaris DHCP Server beschäftigt, und da schien es wirklich so, dass die Namen vom DHCP verteilt werden.

Nun die Frage ob ich dem Solaris-DHCP Client irgendwie beibringen kann, mit dem ISC-DHCP Server zu arbeiten, oder ob ich auch den Client von ISC benutzen muss.

Vielen Dank

Mfg. Erisch
« Letzte Änderung: 25. Januar 2004, 18:29:21 von erisch »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Kompatibilität DHCP: ISC <-> SUN
« am: 25. Januar 2004, 18:28:16 »