Ha...hallo! Du hast ein Viele-Rechner-Netzwerk mit NIS, etc und bezeichnest dich als Newbie
Also das Protokol kannst du als Option beim mounten angeben. Es gibt da verschiedene Ausführungen, je nachdem ob Solaris oder Linux verwendet wird.
Bei Solaris ist der Schalter glaubich "-o vers=3", bei Linux "-o version=3", kann ich aber nicht mit sicherheit sagen, musst du mal in den Docus zu deiner Distri schauen. Und Suse macht ja sowieso immer alles anders als alle Anderen.
Die Optionen kannst du auch in der fstab/vfstab eintragen, wenn du die Dateisysteme gleich automatisch einbinden willst.
Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass einige Kombinationen von Linux <-> Solaris nicht richtig miteinander NFSen können.
Ich hatte versucht, Solaris 7 mit Fedora zu verbinden, aber da bekam ich ziemlich geringe Transferraten und manchmal ist die Verbindung ganz abgebrochen. Nach Aufspielen eines Patch-Clusters auf Sol7 wurde es besser, aber nicht viel und jetzt mit Sol9 <-> Fedora/Gentoo krieg ich volle 1,1MB/s (meine SS5 hat nur 10 MBit Netzwerk)
Mfg. Erisch