Autor Thema: Soundblasterkarte unter Solaris 9  (Gelesen 10307 mal)

edefauler

  • Gast
Soundblasterkarte unter Solaris 9
« am: 07. Februar 2004, 20:29:54 »
und nochmal Hallo,

für jedes Thema ein Beitrag, so mag man es :-)
Aber nun zum "Problem" wie ich schon voher geschrieben habe, habe ich eine Sun AXe in der auch PCI Karten verwendet werden können und nun frage ich mich ob da auch eine Soundblaster Live 5.1 drunter läuft bzw wie man sie zum laufen bekommt.

Gruss

Norbert

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Soundblasterkarte unter Solaris 9
« am: 07. Februar 2004, 20:29:54 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #1 am: 07. Februar 2004, 23:03:49 »
Zitat
....auch eine Soundblaster Live 5.1 drunter läuft bzw wie man sie zum laufen bekommt.


Guter Witz.....;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

edefauler

  • Gast
Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #2 am: 08. Februar 2004, 17:19:10 »
Wieso Witz?

Geht es? Geht es nicht? Weisst du das es nicht geht? Oder hast du es noch nie probiert?

Gruss

Norbert

SmellyCat

  • Gast
Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #3 am: 08. Februar 2004, 18:17:44 »
Hi,

ich weiss nicht was für einen Chip der SB Live hat (emuk oder so glaube ich) aber ich habe etwas gefunden:
http://www.tools.de/solaris/audio/
http://www.opensound.com/solaris.html
http://www.bolthole.com/solaris/sbpci/

Sieht aber aus als würden nur Soundblaster PCI & Co supported

bye
Mats

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #4 am: 08. Februar 2004, 20:35:19 »
Die SB-Live trägt einen EMU10k.
Dieser wird von Solaris nicht unterstützt.
Von Creative werden die Soundkarten mit DSP´s basierend auf dem Ensoniq 1371 unterstützt (durch Fremdtreiber).
Jedoch sollte man dort nicht zu viel erwarten.
Die Soundqualität ist manchmal schlechter als der Onboardsound.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2004, 20:38:35 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #5 am: 08. Februar 2004, 23:28:21 »
...ich glaube nicht dass OSS Freeware oder OpenSoucre ist, bin auch zu faul zum nachsehen, aber die bieten SB Treiber für Solaris an, also unmöglich wäre es nicht die Karte mit Treibern und Deamons von 3. zum laufen zu bekommen, ist abe bei einer SB Live wirklich fast aussichtslos.

Das beste wäre ein Soundblaster PCI, der rennt wie Du sehen kannst und die Sound Quali ist deutlich höher als der dumpfe onboard einer Ultra10/60.

Der SB Live wäre ohnehin sinnlos in einer Ultra da ich keine Ultra kenne die wirklichen DVD Genuss bietet... zumindest nicht auf einer Ultra 10 oder Ultra 60 mit einer Raptor/Creator/Elite... Minifenster war nett und gut aber ab PAL oder Fulscreen ein Geruckel sondersgleichen.

Angeblich soll es mit grösseren Raptoren und XVR's besser gehen da diese 16 Bit Hardwaredarstellung beherrschen (die anderen nur 8 und 24 Bit) und somit die DVD Darstellung nativ von statten gehen würde.

Du musst Dir aber im Klaren darüber sein dass eine SUN wirklich kein PC ist und auch für solche Aufgaben nicht wirklich konzipiert wurde - sehen wir mal von SUN Videokarten ab - und Video wie Tonarbeiten mit jedem PIII schneller von der Hand gehen.

...lustig werden Multimedia Apps etc erst mit einer Blade 150 650 MHz

bye
Mats

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #6 am: 09. Februar 2004, 00:35:12 »

Zitat

...ich glaube nicht dass OSS Freeware oder OpenSoucre ist, ...
bye
Mats


Da hast Du recht ! Für die Soundblaster Live! unter Solaris SPARC kostet der "Spaß" $40 Basis Lizenz plus $15 für die Low-Level-Treiber.
Wobei das ganze immer noch preiswerter ist als spezielle Soundkarten für Sun. Diese kosten nämlich ab $250.
Falls jemand widererwarten Details benötigt, müßte ich den entsprechenden Beitrag vom Sun Support Forum heraussuchen.

Michael

SmellyCat

  • Gast
Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #7 am: 09. Februar 2004, 01:13:00 »
Geht also doch ;)
Schön nur sinnlos denn was soll man bitte mit DD 5.1 unter Solaris? Wenn man wirklich nicht mit der der SUN onboard happy ist wäre eine Soundblaster PCI + die OpenSource Treiber deutlich billiger... dass hier jemand in einer SUN den SDIF der SB Live nutzen will glaube ich nicht und analog geben sich die Karten nicht viel.

Ergo: Vergiss die SB Live und nutze die onboard oder eine SB PCI

bye
Mats

PS: Creativ Soundkarten sind aber auch nun wirklich nicht der audiophile Gipfel...

edefauler

  • Gast
Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #8 am: 10. Februar 2004, 00:25:52 »
@All

Danke für die Hilfe und die Tipps, werde mich mal mit dem Thema näher befassen und wenn es Geld kostet damit es funktioniert ist acuh nicht das wildeste...... dann wird mal was anderes weniger gekauft :-)

Gruss

Norbert

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #9 am: 10. Februar 2004, 14:43:59 »
Hallo Norbert,

die OSS-Treiber kann man als 30-Tage-Testversion herunterladen. Ich hatte vor längeren dies für Solaris 8 x86 mit einer SB Live! gemacht.

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #9 am: 10. Februar 2004, 14:43:59 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #10 am: 10. Februar 2004, 15:07:21 »
....mit dem kleinen Unterschied, das hier Treiber für Sparc-Hardware gesucht werden.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #11 am: 10. Februar 2004, 15:16:22 »
meinte maal ja auch wie ich sehe:

http://ftp://www.se.opensound.com/pub/oss/solaris_sparc/oss398c-solsparc-v9-32.tar.Z

<- Spuck er bei der Suche nach einem SB Live! für 32 Bit SPARC Solaris 7/8/9 aus

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #12 am: 11. Februar 2004, 00:21:00 »
Hallo Sparky,

deine Aufmerksamkeit in allen Ehren, aber ich hatte die Frage schon richtig gelesen.
Was ich mit dem Hinweis auf x86 meinte, war das ich es dort ausprobiert habe. Vor längerem bedeutet kurz vor dem Erscheinen von Solaris 8 mit einer Vorabversion.

Die OSS Treiber lassen sich einfach installieren, man erhält zum Download exakt die gleiche Version wie der zahlende Kunde, denn was fehlt ist nur die Lizenzdatei. Ohne diese läuft der Treiber 30 Tage ab Installation und auch nur bestimmte Zeit (eine Stunde oder so).

Das der Treiber nur als 32-Bit Version vorliegt, sollte nicht weiter stören. Die Treiber für die SunPCi-Karten verwenden auch nur den 32-Bit Treiber, obwohl diese auch in 64-Bit vorliegen, wird dies absichtlich (!) ignoriert.

Die kostenlosen Treiber von Tools.de kenne ich nicht weiter, der Autor (Jürgen Keil) ist aber äußerst hilfsbereit und auch in verschiedenen Newsgroups und Support-Foren aktiv. Er wird einen bestimmt nicht bei der Installation an die Hand nehmen, aber durchaus Fragen beantworten.

Für Soundexperimente und DVD anschauen sind mir meine PCI-Ultras leider zu schade und laut, da nehme ich lieber meinen leisen und langsamen Pentium III 550 PC.

Michael
« Letzte Änderung: 11. Februar 2004, 00:24:56 von maal »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #13 am: 21. Februar 2004, 02:42:54 »
Also da ich ich mich ja grundsätzlich für Alles interessiere, was mit "Ich-stelle-meine-Computertechnik-komplett-auf-SPARC-um" zu tun hat, hab ich auch ma bissel im Internet rumgeforscht.
Der Link von SmellyCat http://www.tools.de/solaris/audio/ ist schon mal sehr hilfreich, weil da ein OpenSource Treiber für den EMU10K1 (den ich im übrigen auch mein Eigen nenne, allerdings im PC) dabei ist.
Jetzt müsste nur mal einer mit PCI-Ultra und ner SBLive! testen ob das funzt und ob das klingt ;D

Und ich meine, man braucht ne SBLive! nicht nur um den 5.1 Sound zu nutzen. Vielmehr ist es die Klangqualität und der Rauschabstand was so eine Karte ausmacht. Mir ist es nämlich wichtig, dass ich auch leise Musik verstehe, ohne das alles vom Rauschen übertönt wird (Aus diesem Grund hab ich meine erste Soundkarte sofort gegen die SBLive! getauscht)

Mfg. Erisch

SmellyCat

  • Gast
Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #14 am: 21. Februar 2004, 03:27:58 »

Zitat

Und ich meine, man braucht ne SBLive! nicht nur um den 5.1 Sound zu nutzen. Vielmehr ist es die Klangqualität und der Rauschabstand was so eine Karte ausmacht. Mir ist es nämlich wichtig, dass ich auch leise Musik verstehe, ohne das alles vom Rauschen übertönt wird (Aus diesem Grund hab ich meine erste Soundkarte sofort gegen die SBLive! getauscht)

Das im Zusammenhang mit einer Karte von Creative ist schon fast Hohn ;)

Ich habe noch eine RME Hammerfall und eine Delta von M-Audio hier, nur leider sind die Treiber closed Source, falls jemand für die Teile eine SPARC Treiber Quelle kennt... ist aber aussichtslos, leider. Ginge um die "Project Hammerfall DIGI9652" und die "Delta 1010 LT". Die Ultra 60 hätte genug Power um als Schnitt und Aufnahme Maschine zu werkeln - macht z. Z. eine Octane (hat onboard SDIF In und Out) und es wäre schon genial vor allem da meine Tritec schnurrt wie ein Kätzchen im Vergleich zu der Octane.

bye
Mats