Superuser

Autor Thema: OBP Upgrade auf U1/170 Problem  (Gelesen 2778 mal)

Bernds

  • Gast
OBP Upgrade auf U1/170 Problem
« am: 11. Februar 2004, 17:52:44 »
Hallo,

ich habe bei einer U1/170 mit Sol. 8 einen Upgrade auf die OBP Version 3.33 durchgeführt (vorher 3.5), es lief alles sauber durch wie beschrieben:
download patch, ins / kopieren, dann im ok prompt : boot disk /flash-update-Ultra1_Model170-latest, Fragen beantworten.
Es lief dann durch mit der Meldung, dass alles erfolgreich durchgeführt wurde, beim automatischen reboot belibt die Maschine jedoch im ok prompt mit folgender Meldung stehen:

Resetting ...
screen not found.
Can't open input device.
Keyboard not present.  Using ttya for input and output.
Sun Ultra 1 SBus (UltraSPARC???? 167MHz), No Keyboard
OpenBoot 3.33, 192 MB memory installed, Serial #8965818.
Ethernet address 8:0:20:88:ce:ba, Host ID: 8088ceba.
Rebooting with command: boot
Boot device: disk
krtld: load_exec: fail to expand cpu/$CPU
krtld: error during initial load/link phase
panic - boot: exitto64 returned from client program
Program terminated
ok

Was mich wundert sind die ???? nach UltraSPARC. Irgendeine Idee was da schiefgelaufen ist oder was da fehlt ?

Gruß

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

OBP Upgrade auf U1/170 Problem
« am: 11. Februar 2004, 17:52:44 »

hplehner

  • Gast
Re: OBP Upgrade auf U1/170 Problem
« Antwort #1 am: 11. Februar 2004, 23:03:03 »
Hi Bernds,

so was habe ich noch nicht gesehen :o
Schau dir doch mal den Output von printenv und devalias an, ob da was komisches drinsteht.
Auf unsere Link Seite sind einige Sites drauf die gute OBP Dokus haben, oder schau
dir unter docs.sun.com den Quickie zu OBP 3.x an.
Da gibts einige Kommandos wie .speed usw. Schau mal, ob da vernünftiger Output kommt.
Zur Not kannst du ja mal einen set-defaults drüber bügeln, hilft ev. wenn im Environment
irgend was verhunzt ist.
Mir ist gerade noch was eingefallen, von wegen dass die Ultra Sparc <= 200MHz unter bestimmten
Umständen Probleme mit 64-Bit Code machen.
Vermutlich hast du das Booten im 64-Bit Mode erzwungen. Boote mal 32-Bit, das geht hoffentlich.
Wenn ja, dann könntest du ev. mal Patchen und noch mal nen Anlauf auf 64-Bit machen.

Gruß
Hans-Peter

mvsparky

  • Gast
Re: OBP Upgrade auf U1/170 Problem
« Antwort #2 am: 11. Februar 2004, 23:58:04 »

Zitat

krtld: load_exec: fail to expand cpu/$CPU

wenn du den string googelst, bekommst du zwei seiten mit treffern. auch von bigadmin. vielleicht is ja was bei.

gruß
yves

hplehner

  • Gast
Re: OBP Upgrade auf U1/170 Problem
« Antwort #3 am: 12. Februar 2004, 01:27:53 »
Die Links schwafeln alle davon, dass die Jungs ein Solaris Release auf einer Hardware booten wollen,
die dieses Release noch nicht kennt.
Hmmm, es gibt kein Solaris 8, das die Ultra 1 nicht kennt. First Release für U1 war 2.5 im Oktober 1995.

Hast du ihr auch den richtigen OPB reingedrückt?
Es gibt die Ultra 1 Modell 170 und 170E. Der Unterschied ist glaube ich der UPA-Slot.
Beide Modelle haben unterschiedliche OBP's.
104288-08 für die E Modelle und 104288-08 für nicht E
Ich weiß nicht, ob man den Falschen auf die Kiste flashen kann.
Wenn dir das passiert ist, dann fürchte ich, dass du mal bei e-Bay nach einem neuen OBP schauen kannst.

Gruß
Hans-Peter
« Letzte Änderung: 12. Februar 2004, 01:28:12 von hplehner »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: OBP Upgrade auf U1/170 Problem
« Antwort #4 am: 12. Februar 2004, 13:02:11 »
Hallo,

ich bin mal gespannt ob das Posting im Sun Suport Forum etwas bringt.

Über das Sun System Handbook kommt man nicht direkt zu diesem Patch. Erst wenn man allgemein 104881 ( (also ohne -08) wählt, findet man diesen neuesten Patch vom 5. Februar 2004.

Einen entsprechenden Patch (104288-08) gibt es auch für die E-Modelle (erkennbar u.a. am 100Base-T Ethernet).

Für's erste sollte man aber davon die Finger lassen!

Mit einem neuen OBP auf eBay oder sonstwo ist es etwas schlecht, denn dieser ist nicht steckbar, sondern in SMD-Technik eingelötet. Eine Reparatur kann also nur Sun vornehmen, oder jemand der eine entsprechende SMD-Ausrüstung hat.

Michael
« Letzte Änderung: 12. Februar 2004, 22:09:54 von maal »

Bernds

  • Gast
Re: OBP Upgrade auf U1/170 Problem
« Antwort #5 am: 12. Februar 2004, 14:39:09 »
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die vielen Hinweise, werde diesen verstärkt nachgehen. Allerdings gibt es Antworten meinerseits auf folgende Eurer Fragen:
1) booten im 32-bit mod geht ebenfalls nicht, gleiche Meldung
2) Es ist eine U1 , keine enterprise. Ich habe zuerst mit dem falschen Patch versucht, das OBP upzudaten, das merkt er und bricht dann ab.
3) Booten von cdrom mit sol8 2/02 (wie im sun bigadmin beschrieben) geht leider auch nicht.
4) Habe vorher Sol 8 2/02 installiert und patchcluster von Sep. 03

Gruß

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: OBP Upgrade auf U1/170 Problem
« Antwort #6 am: 12. Februar 2004, 22:08:32 »
Hallo,

Ich würde empfehlen auch auf Sunmanagers zu posten, leider must Du dort eine eMail-Adresse angeben, denn mögliche Anworten kommen direkt und nicht an die Liste.

Das Problem beim Sun Support Forum ist, daß es trotz des Names nicht von Sun betreut, sondern nur gehostet wird. Der Moderator (Bill) macht dies neben seiner eigentlichen Arbeit bei Sun.

Wie ich schon angedeutet habe, will ich meine eigene Ultra 1E nicht riskieren, sonst hätte ich den Update wahrscheinlich schon ausprobiert.

Ich habe mal die gegenüber dem Vorgänger-Patch behobenen Bugs herauskopiert.

BugId 4945380: Latest OBP 3.25.0 on Ultra 1 is unable to handle new MAC-Addresses

BugId 4483753: RARP replies which dont include ar$spa must be handled correctly

BugId 4407869: probe-scsi and probe-scsi-all need to recognize device_type-scsi*

BugId 4360883: DHCP IP address validation code must be more robust

BugId 4123985: erroneous divide by zero bug in OBP

BugId 4325933: Branch on register intructions are broken in assem.fth

BugId 4338343: fb8: "Memory Address not Aligned" error in fb8-insert-lines

BugId 4176300: Draw logo doesn't clip, returns negative number for line# to draw at.

BugId 4203447: setting nvram variables when config-valid? is false leaves parameters on stack

Bezüglich der älteren OBP-Version: Ich habe mehrere Exemplare der SUN4U SYSTEM FLASH PROM UPDATE 2.3 CD-ROM. Dort scheint die gesuchte Version drauf zu sein.
Bei Interesse könnte ich die CD gegen Erstattung der Portokosten zuschicken.
Einfach eine Kurzmitteilung an mich. Bei der Gelegenheit könntest Du dich gleich hier registrieren.

Zum Sun Support Forum: Es bringt wirklich nichts das Problem in verschiedenen Threads einzustellen, wenn jemand (z.B. rrtays) antworten will, dann macht er es schon.

Michael
« Letzte Änderung: 13. Februar 2004, 22:33:09 von maal »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: OBP Upgrade auf U1/170 Problem
« Antwort #7 am: 14. Februar 2004, 19:40:25 »
Bernds hat das Problem mit einem Update des OBP auf die Vorgänger-Version (3.25) gelöst. So hat er es zumindest im Sun Support Forum geschrieben.

Vielen Dank, daß Du uns auch an deinem Problem hast teilhaben lassen !

Michael
« Letzte Änderung: 14. Februar 2004, 22:23:32 von maal »