Autor Thema: Verwendungszweck  (Gelesen 4337 mal)

gexx

  • Gast
Verwendungszweck
« am: 13. Februar 2004, 00:41:38 »
Hi,

für was verwendet Ihr denn eure Sun's? Vorallem wofür eignen sich die Leistungsfähigen besonders - ich mein jetzt gar nicht so die Übermaschinen, die Fire Server!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Verwendungszweck
« am: 13. Februar 2004, 00:41:38 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Verwendungszweck
« Antwort #1 am: 13. Februar 2004, 00:58:17 »
Also ich hab 2 SS5, eine mit 170 und eine mit 110 MHz. Die 110er läuft als "Alles-Server", also DNS, DHCP, HTTP, FTP, Router, Firewall, ...

Mit der 170er versuch ich mich in die Solaris Materie reinzufuchsen, weil ich irgendwann meine gesamte Arbeit auf ner Sun Workstation machen will. Nur leider reicht im Moment das Geld dafür nicht.
Außerdem brauch ich das Teil um die ganze Software für den Server zu kompilieren, weil der Server läuft headless in einer Ecke, hängen also nur das Stromkabel und 2 Netzwerkkabel dran. ;D

Meine Arbeit am Rechner beschränkt sich sowieso fast nur auf Programmieren, Browsen, Mailen, Tabellenkalkulation und Zeugs für die Uni ausdrucken und das kann ne Sun genausogut und ist zu dem viel interessanter als ein x86.


Mfg. Erisch
« Letzte Änderung: 13. Februar 2004, 00:59:02 von erisch »

cutoff

  • Gast
Re: Verwendungszweck
« Antwort #2 am: 18. Februar 2004, 02:00:01 »
ich nenne eine ultra1-170 und eine ultra30-300 mein eigen.
die ultra1 nutze ich auf arbeit zum lernen, gerade was die netzwerkeinstellungen so angeht.
die ultra30 will ich, sobald ich endlich meinen 13w3 auf vga adapter habe, zu hause als desktop rechner für alles was mit dem internet zu tun hat, hernehmen.
gleichzeitig will ich mir für diese maschine einen dyndns eintrag nebst client besorgen, um damit einen über das internet verfügbaren apache webserver zu administrieren.
bei beiden systemen lege ich wert auf einen guten X desktop (momentan fluxbox, als terminals aterm transparency) um ein bisschen gegenüber den windowsfetischisten anzugeben   ;D

so long
cutoff

Waldo

  • Gast
Re: Verwendungszweck
« Antwort #3 am: 18. Februar 2004, 12:40:27 »
Hi,

ich habe hier noch eine SS20, die ich grad als NFS-Server, Webserver und
Proxy zurechtmache.
Meine derzeitige Hauptarbeitsmaschine ist eine U60 (*protz,angeb,draufaufmerksammach*  ;D), auf
der ich wirklich ALLES mache (auch wilden, heftigen Sex  ;)):
- Browsen,
- Mailen
- Kompilieren
- Home-Office-Krams (weiß jemand ein besseres deutsches Wort für
   Home Office?)
- Spielen
- Chatten.

H.a.n.d.,

E.:wq
« Letzte Änderung: 18. Februar 2004, 15:06:18 von Sparky »

gexx

  • Gast
Re: Verwendungszweck
« Antwort #4 am: 18. Februar 2004, 20:17:22 »
was spielst du denn?

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Verwendungszweck
« Antwort #5 am: 18. Februar 2004, 21:49:25 »
Das Spiel der Unixer: bzflag

Oder nicht?

Wir sollten mal nen Sonnenblende-Server aufmachen und alle bzflag zocken. ;D
Allerdings hab ich kein Fastpath und da macht es im Internet nich so viel Spass.

Mfg. Erisch

UltraHarry

  • Gast
Re: Verwendungszweck
« Antwort #6 am: 19. Februar 2004, 00:00:28 »
hab hier ne ultra 5 unter gentoo linux, die als mail, web, ftp und generell als fileserver ihre dienste tut. für die office sachen ist sie mir zu langsam. wobei kde gerade noch erträglich funzt. backup ist eine ss10 mit suse 7.3, welche ansonsten identisch konfiguriert ist. allerdings ist die gute alte tante ss10 inzwischen wirklich outdatet. ist wirklich nur noch als backup für den notfall gedacht.

grüße,
der ultraharry

Waldo

  • Gast
Re: Verwendungszweck
« Antwort #7 am: 19. Februar 2004, 14:51:42 »

Zitat

was spielst du denn?


Freeciv zum Beispiel, Doom muß ich hier noch mal durch nen Compiler
drehen und gucken, ob es läuft (ansonsten wären die SGI-Maschinen
wohl eher dafür geeignet  ;D) und ansonsten schau ich mich dieser Tage
noch mal auf  http://www.happypenguin.org um.

H.a.n.d.,

E.:wq

Oxygenic

  • Gast
Re: Verwendungszweck
« Antwort #8 am: 12. März 2004, 13:05:51 »
Also ich habe mir die Kiste hauptsächlich deswegen gekauft, weil ich diese Serversoftware hier für Sparc Solaris umsetzen will.

cu

Oxy

ae

  • Gast
Re: Verwendungszweck
« Antwort #9 am: 29. März 2004, 02:03:34 »
Moins,

Mal sehen, ich hab hier eine dual Blade 1000 als desktop stehen, mit der mache ich eigendlich alles, irc, email, web, filme gucken und so weiter.

Dann hab ich noch eine E4000 als server stehen, die macht web, dns, email, ftp, nfs und so weiter.

Beide laufen unter solaris, die e4k zur zeit unter 9, die blade grade auf 10 beta 1 gebracht.

Dann hab ich noch eine sparc10 die terminal server spielt, mit solaris 2.6 drauf, und eine sparc20 die firewall mit openbsd drauf macht.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Verwendungszweck
« Antwort #9 am: 29. März 2004, 02:03:34 »