Autor Thema: make / Compiler?  (Gelesen 2761 mal)

Oxygenic

  • Gast
make / Compiler?
« am: 20. März 2004, 18:10:42 »
Nach einigem Ärger mit der Hardware habe ich mittlerweile Solaris 9 laufen. Ich habe beim installieren die Option "Entwickler-System" (oder so ähnlich) gewählt und stelle nun aber mit staunen fest, das scheinbar weder make/gmake noch ein Compiler vorhanden sind.

Ist da bei der Installation was schief gegangen oder muss ich mir die tatsächlich separat besorgen?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

make / Compiler?
« am: 20. März 2004, 18:10:42 »

hplehner

  • Gast
Re: make / Compiler?
« Antwort #1 am: 20. März 2004, 18:26:37 »
Hi,

mit der Einführung von Solaris 2 gibt es keine Notwendigkeit mehr den Kernel neu zu Übersetzen.
Drum gibts auch keinen C-Compiler im Bundle.
Der Install-Cluster Developer von Solaris beinhaltet einige Libraries und Tools (make ist irgend wo),
aber keinen Compiler.
Der ist Zahlware, oder du machst den gcc drauf.

Bye
Hans-Peter

Oxygenic

  • Gast
Re: make / Compiler?
« Antwort #2 am: 20. März 2004, 19:24:24 »
Thx :-)

Der gcc wäre mir schon ganz lieb. Gibts für solche Sachen eventuell eine Downloadquelle, von der ich das gesamte GNU gcc/make/autoconf/automake-Paket bekomme? Selber Compilieren geht ja leider schlecht (das alte Henne-Ei-Problem).

Offline erisch

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: make / Compiler?
« Antwort #3 am: 20. März 2004, 19:30:31 »
Hallo

Auf der Solaris 9 Comapnion CD sind alle nötigen Tools drauf. Ansonsten gibts Pakete bei sunfreeware.com.

Ich empfehle dir aber nicht das gnu-make sondern das von Solaris zu nehmen. Bei den meisten Programmen wird für Solaris auch das solaris-make empfohlen.

Mfg. Erisch