Autor Thema: Serverdienst/daemon bei Linux9.0 ???  (Gelesen 3870 mal)

schneemann

  • Gast
Serverdienst/daemon bei Linux9.0 ???
« am: 14. April 2004, 11:32:50 »
Hallo

Wie und wo kann ich bei Suse Linux 9.0 die Serverdienste wins(port1512)und ms-sql-s (port1433) und ander Dienste(imap,ntp,talk,router,phone) ausschalten die im hintergrund laufen??   ???

gr
schneemann

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Serverdienst/daemon bei Linux9.0 ???
« am: 14. April 2004, 11:32:50 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Serverdienst/daemon bei Linux9.0 ???
« Antwort #1 am: 14. April 2004, 12:46:08 »
bin kein SuSE Freak aber eigentlich kann Du sie in den rc Scripten in /etc ausschalten. Ich meine aber dass Yast dafür einen Setuppunkt hat mit dem es "userfreundlich" geht...

Mein letztes SuSE war 6.0, also schon ein Zeitschen her und es wird sich doch etwas geändert haben....

bye
Mats

mvsparky

  • Gast
Re: Serverdienst/daemon bei Linux9.0 ???
« Antwort #2 am: 14. April 2004, 13:01:03 »
@schneemann

wenn du willst, daß der inetd nichts unerwünschtes nachstartet, ist /etc/inetd.conf einen blick wert. außerdem /etc/services.

gruß
yves

schneemann

  • Gast
Re: Serverdienst/daemon bei Linux9.0 ???
« Antwort #3 am: 14. April 2004, 13:14:06 »
Hi

bei Suse linux 9.0 gibt es keine inetd.conf mehr!

gr
schneemann

SmellyCat

  • Gast
Re: Serverdienst/daemon bei Linux9.0 ???
« Antwort #4 am: 14. April 2004, 13:37:59 »
Jo, gibt es schon länger nicht mehr - that's why I love SuSE *g*

Wie gesagt -> sollte sich mit Yast einstellen lassen nehme ich an.

bye
Mats

DEMONizer

  • Gast
Re: Serverdienst/daemon bei Linux9.0 ???
« Antwort #5 am: 15. April 2004, 23:14:20 »
Also bei 8.2 sind zum einen die Scripte in /etc/init.d interessant. Diese sind aus den /etc/init.d/rcx.d Verzeichnissen heraus verlinkt, wobei x für den jeweiligen Runlevel steht. Befindet sich ein Link auf ein Script (S..service und K..service) im Verzeichnis wird der Dienst gestartet bzW. beendet wenn der Runlevel stertet bzW. endet.

Ansonsten ist inetd durch xinetd abgelöst worden, dessen Konfiguration befindet sich in /etc/xinetd.conf bzW. in den Dateien die sich im Verzeichnis /etc/xinetd.d befinden, welches am Ende von xinetd.conf includiert wird.

An dem ersten Punkt hat sich in der 9.0-Version nichts geändert, zum 2. Punkt kann ich jetzt nix sagen, da ich hier zu Hause nur 8.2 hab, es sollte aber gleich geblieben sein.

In yast gibt es den Runlevel-Editor (zumindest bei 8.2), aber den muss man nicht unbedingt verwenden bzW. mögen ;)

Was ist ms-sql-s und wins? Das sind doch keine Dienste unter Linux, oder?

Gruß
Mathias

dr._hotte

  • Gast
Re: Serverdienst/daemon bei Linux9.0 ???
« Antwort #6 am: 14. Mai 2004, 13:38:10 »
Moin,

mit netstat -tupan oder lsof bekommst Du raus, welcher Prozess welche Ports benutzt. Danach das runlevel-Script identifizieren und mit chkconfig dauerhalft bzw, mit rc<runlevelscript> einmalig deaktivieren.

dod hotte