Superuser

Autor Thema: Problem mit SCSI-CDROM  (Gelesen 4499 mal)

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Problem mit SCSI-CDROM
« am: 01. Mai 2004, 20:26:33 »
Mein neues externes Gehäuse für mein Scsi Cdrom kam neulich an. ich dachte mir: Steckst gleich mal das Laufwerk ein und installierst Solaris neu. Erstes Problem das Laufwerk passte mechanisch schonmal gar nicht in die Hülle rein (kam von nem externen HP Brenner) Na ja egal mit viel Gewalt das Ding reingschoben und deckel nicht zu gemacht. SCSI ID war ja noch am Laufwerk eingstellt. Ich hab dann alles angeschlossen die Sun angeschaltet stop-a gedrück und boot cdrom eingegeben. Es kam die Zeile das er von dem  Device booten will und als nächstes kam dann irgendwas das es nicht möglich wäre (sorry habe die genauen fehlermeldungen nicht mit hab zur zeit kein internet). Also habe ich ein Probe-scsi eingegeben und es war absolut kein Laufwerk zu erkennen noch nicht mal die Festplatte wurde gefunden. Als ich das Cdromlaufwerk abklemmte ging die Festplatte wieder wunderbar. Umgebaut in mein altes Gehäuse (was mir viel zu wuchtig war) kam der gleiche Fehler. Auch die Festplatte wurde wieder nicht erkannt. Kann sich jemand vorstellen woran das liegen könnte ?
Gruß
Philipp
Ps: Falls ich mich ein wenig blöd ausdrückte, möge es man mir verzeihen..

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Problem mit SCSI-CDROM
« am: 01. Mai 2004, 20:26:33 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Problem mit SCSI-CDROM
« Antwort #1 am: 01. Mai 2004, 20:38:35 »
tippe auf ein Terminierungsproblem, Term Power am CD LW gejumpert? Aktiver Terminator am Gehäuse dran?

bye
Mats

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Problem mit SCSI-CDROM
« Antwort #2 am: 02. Mai 2004, 21:38:50 »
Ich habs per Jumper am Cdromlaufwerk gemacht.
Lief aber früher auch. Kann das ganz urplötzlich auftreten ?
Einen Aktiven Terminator hab ich nicht

SmellyCat

  • Gast
Re: Problem mit SCSI-CDROM
« Antwort #3 am: 02. Mai 2004, 21:46:08 »
Tja,

sieh Dir mal den Jumper an, der ist im Normalfall nicht ohne Grund mit "Term Power" beschriftet.

Ohne externen Terminator hast Du eine offene SCSI Chain... wenn Du mir nicht glaubst steck das CD LW intern an und es wird rennen, was externes (ob nun HDD, CD ROM oder was auch immer) in ein Gehäuse ohne Terminator bedeutet Probleme.

Die Fehlermeldung die Du beschrieben hast weisst richtig schön auf eine offene Chain hin, um nicht zu sagen es ist ein Paradebeispiel dafür.

bye
Mats

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Problem mit SCSI-CDROM
« Antwort #4 am: 02. Mai 2004, 22:11:55 »
Mh intern anklemmen geht nicht da fehlt ein Stückchen vom Scsi Kabel, bzw der ganze Kabelbaum für das Cdrom laufwerk ist bei mir intern gar nicht vorhanden. Mh. Was kostet so ein Terminator ?
Phil

SmellyCat

  • Gast
Re: Problem mit SCSI-CDROM
« Antwort #5 am: 02. Mai 2004, 22:12:57 »
nehme an Centronics? 5 - 10 EUR

bye
Mats

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Problem mit SCSI-CDROM
« Antwort #6 am: 02. Mai 2004, 22:22:30 »
Werd ich mal morgen in den Laden gehen und mir so ein ding hohlen.. Komisch blos das es mal ging.. Ich hoffe es ist nicht irgendwas kaputt bei mir..
Mist
Phil

SmellyCat

  • Gast
Re: Problem mit SCSI-CDROM
« Antwort #7 am: 02. Mai 2004, 22:36:06 »
bestelle es bei Reichelt oder Conrad - so kannste es 2 Wochen lang ohne Grund zurückgeben, falls es mir auch nicht rennt.

Achte darauf dass es ein aktiver ist

bye
Mats

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Problem mit SCSI-CDROM
« Antwort #8 am: 06. Mai 2004, 22:29:53 »
Also ich habs mit nem Terminator probiert und wie ich es erwartete funktioniert das leider nicht. Hätte mich auch gewundert, ging sonst auch immer ohne. Ich schätze jetzt werde ich mir ein neues Laufwerk hohlen können.. Der scsi bus der Ultra kanns eigentlich nicht sein oder ? Sonst würde ja die Festplatte nicht gehen..
Gruß
Phil