Hallo,
FireFox 0.8 darf keine LD_LIBRARY_PATH brauchen, auch gut gebaute Software sollte unabhänig von dieser Env starten.
Ich vermute Du er die lib nicht findet da sie entweder nicht dort wo erwartet ist oder sie nicht installiert ist.
Als Presets für FireFox brauchst Du eigentlich nur glib und gtk, beides ist auf den Software CDs zu finden...
Sag mir mal welche Lib er nicht findet, denn bei mir (Entire User Installation) war das erste das ich auf ein frisches System aufsetzte FireFox und ohne Systemeingrif rannte es.
Es gibt 2 Versionen, einmal "gtk" und einmal ohne... test mal die gtk, zumindest hatte ich mit ihr noch keine Problem - zudem findest Du eine Readme auf dem ftp von Mozilla für beide Versionen, dort steht drinnen wie und was Du brauchst.
für Deine .profile unter Gnome mit Bash:
entweder:
export LD_LIBRARY_PATH=/wo/auch/immer:/und/hier:.
oder wenn Du hinzufügen willst:
export LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/wo/auch/immer:/und/hier:.
Merken: LD_LIBRARY_PATH = böse, Programme sollten so gebaut sein (sind auch die meisten) dass sie ohne laufen, FireFox ist es def.
In einem guten System kannst Du komplett darauf verzichten und mache es Dir zur Angewohnheit auch ohne sie zu kompilieren, nutze CFLAGS wenn die Software gar nicht will, normalerweise findet sie aber das entsprechende oder Du gibst es per configure Attributen an (./configure --with-glib=/usr/lib) so vermeidest Du den Blödsinn für laufende Programme (!!!) eine LD_LIBRARY_PATH Env setzen zu müssen.
bye
Mats
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/0.8/contrib/