Autor Thema: neue IDE-Platte in Ultra 5  (Gelesen 1916 mal)

bboy

  • Gast
neue IDE-Platte in Ultra 5
« am: 02. Mai 2004, 19:19:54 »
Hallo Leute!

Habe eine Sun Ultra 5 bekommen und möchte eine größere Platte einbauen(80 GB Maxtor Diamond Plus). Mir ist aufgefallen, dass das Labeln nicht einmal eine Sekunde dauert (bei meiner Sparcstation 5 dauert das einige Stunden). Die anschließende Installation von Solaris 9 bricht an folgender Stelle ab: Mini-Root wird auf lokalem Datentr. kopiert. dad@0,0 (dad0) disk not responding to selection. Manchmal kommt dieses disk not responding ... auch gar nicht und der Rechner steht.
Muß nun bei einer IDE-Platte außer dem Labeln noch etwas anderes durchgeführt werden, bevor man die Solarisinstallation durchführt ???  ???

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

neue IDE-Platte in Ultra 5
« am: 02. Mai 2004, 19:19:54 »

hplehner

  • Gast
Re: neue IDE-Platte in Ultra 5
« Antwort #1 am: 02. Mai 2004, 20:21:25 »
Hi bboy,

dich glaube du bringst da was durcheinander.

Labeln ist einfach eine neue Partition Table (VTOC) auf die Platte schreiben.
Dabei wird nur der Block 0 und ganz hinten ein Backup auf die Platte geschrieben.
Das geschieht mit format oder fmthard.

Formatieren, das kann lange dauern, ist ein Filesystem auf einer Partition erzeugen.
Dazu muß natürlich erst mal eine Partition vorhanden sein.

Das hat aber eigentlich nichts mit deinem Problem zu tun.
Hängt CD und Platte am selben IDE? Wenn ja, dann trennen.
Sind beide Devices richtig gejumpert?
Schau dir die Sache mal im OBP mit probe-ide an.

Ja, die Installation bricht ab, wenn auf der Platte kein gültiger Solaris Label (VTOC) ist.
Der Fall tritt natürlich auch ein, wenn die Platte nicht erreichbar ist. :-(
Man muß vorher kein Filesystem bauen. Das macht die Installation.

Gruß
Hans-Peter