Superuser

Autor Thema: Solaris unter GPL möglich  (Gelesen 2849 mal)

chaos

  • Gast
Solaris unter GPL möglich
« am: 02. Mai 2004, 20:38:37 »
http://www.infoworld.com/article/04/04/30/HNsolarisgpl_1.html
Den Artikel selbst hab ich noch nicht gelesen, nur gemerkt, daß bei Prolinux mal wieder die Trolle losgelassen werden (wie immer wenn's um sun geht)
http://www.pro-linux.de/news/2004/6761.html
ciao
chaos

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris unter GPL möglich
« am: 02. Mai 2004, 20:38:37 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Solaris unter GPL möglich
« Antwort #1 am: 02. Mai 2004, 21:51:17 »
Naja,

ob das so eine gute Idee ist Solaris unter GPL zu stellen? Ich weiss nicht... einzelne Teile und Software, ok, aber ein ganzes OS?

Man kann sich Teile und Fortschritte ohne weiteres bei Linux "holen" (und diese Teile unter GPL stellen) und dafür auch was zurückgeben (siehe OpenOffice), einen wirklichen Grund für das Vorgehen sehe ich nicht.

Was Linux Trolle können, kann ich schon lange: Zu viele Köche verderben den Brei, sieht man an den Linux Auswüchsen, und ich hoffe und bete dass Solaris kein 2. Linux wird...

Nun gut, in 3 Monaten kommt Hurd raus und Solaris wird in 4 unter die GPL gestellt (und IBM entwickelt OS Warp 10 als Komkurenz zu Windows). Habe ich was vergessen? Ach ja - in einem Jahr wird jeder Windowsdesktop PC 64 Bit haben ;D

bye
Mats

cutoff

  • Gast
Re: Solaris unter GPL möglich
« Antwort #2 am: 02. Mai 2004, 22:13:14 »
hmm, manchmal moechte ich wirklich wissen, wohin SUN sich eigentlich bewegen will, das kommt mir wie ein zickzackkurs vor.
vor nicht allzulanger zeit wollte man sich aus dem WS sektor sukzessive raushalten und seinen focus auf seine kommerziellen Serversysteme konzentrieren.
kurz darauf stelle ich fest, dass c.a. alle 3 monate eine neue blade auf den markt kommt, es werden gelder fuer java desktop und looking glass aufgebracht, serversysteme haben meisst nur neuerungen im low budget bereich (am besten X86 und mit linux ausgeliefert), und jetzt die story mit der GPL lizensierung von solaris.

also ich weiss nicht ....

so long
cutoff

SmellyCat

  • Gast
Re: Solaris unter GPL möglich
« Antwort #3 am: 02. Mai 2004, 22:35:05 »
das schöne ist ja der Boss von SUN schimpft alle Nase lang über Linux, insbesondere RedHat in aller Öffentlichkeit ;)