Autor Thema: Sun Ray und Keyboard  (Gelesen 5170 mal)

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Sun Ray und Keyboard
« Antwort #15 am: 30. Mai 2004, 11:25:50 »
...mir war so, als gehört zur Ray eine Chipcard,
die ist erforderlich, damit das Ding bootet.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sun Ray und Keyboard
« Antwort #15 am: 30. Mai 2004, 11:25:50 »

uebi

  • Gast
Re: Sun Ray und Keyboard
« Antwort #16 am: 30. Mai 2004, 14:08:15 »
Ich hab hier gelesen dass die Smartcard nicht zwingend notwendig sei, aber falls doch, woher bekomm ich denn sowas? Der von dem ich die Ray habe hatte keine mehr :(

Danke
mfg Bernd

ae

  • Gast
Re: Sun Ray und Keyboard
« Antwort #17 am: 30. Mai 2004, 19:00:49 »
Eine chip karte ist nicht noetig zum booten, oder zum betrieb.

Greif dir mal die handbuecher von docs.sun.com, da steht auch genau drin was die sachen im on screen display bedeuten.
Daran kann man sehr gut ablesen wo ein problem sich befindet.

uebi

  • Gast
Re: Sun Ray und Keyboard
« Antwort #18 am: 12. Juni 2004, 21:34:28 »
Hallo nochmal!

Nachdem ich diese Sun Ray 1 Dinger billig bekommen habe nahm ich schlussendlich doch gleich zwei. Hätte ja sein können das eine kaputt ist und Garantie hab ich keine :)

Nach ein paar anfänglichen "Schwierigkeiten" lief die erste Sun Ray ganz brav. Dann hab ich sie abgesteckt und wollte noch die zweite testen (hab leider nur ein USB Keyboard und einen Monitor für die 2 Rays). ABER: Mit genau den selben Peripheriegeräten (wie extra oben erwähnt), kann ich bei der zweiten Ray nur 640x480 verwenden. Sobald ich mit Shift+Props die Auflösung umstellen will funktioniert das auch, aber der gesamte Bildschirm wird "klein". Das soll heißen, wenn ich zB 1280x1024 einstelle, dann ist das Bild weniger als halb so groß und im linken, oberen Eck des Bildschirms. Also je größer die Auflösung, desto kleiner das Bild. Woran kann das liegen? Auch ne Ray 1, selber Monitor, selber Server, selbe Vorgehensweise, ...

Komisch . . .



Danke für jeglich Info
Bernd

uebi

  • Gast
Re: Sun Ray und Keyboard
« Antwort #19 am: 13. Juni 2004, 00:15:19 »
Oops, ich nehme meinen letzten Beitrag zurück  :-[

Ich habe bei meinen Versuchen einfach mal auf der Ultra 10 die Auflösung geändert und jetzt funktioniert es auch bei der zweiten Ray. Trotzdem komisch, aber es funktioniert jetzt :)


Danke
mfg Bernd