Autor Thema: Graphickkarte für Ultra2  (Gelesen 2872 mal)

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Graphickkarte für Ultra2
« am: 20. Mai 2004, 19:12:52 »
Hallo, nachdem ich Solaris 10 mit den neuen Cpus installiert habe stellte ich fest das eigentlich alles recht flott läuft. Unter Gnome 2 ist der Bildaufbau beim Fenster verschieben aber immer noch so abartig ruckelig. Sicher könnte ich jetzt einstellen das die Inhalte beim Verschieben nicht angezeigt werden aber dann hat sich das Problem ja nicht wirklich gelöst. Gnome an sich ist schneller, eigentlich recht passabel für die alten CPUs, ich denke der Flaschenhals ist einfach meine Creator 2D.
Welche Möglichkeiten bieten sich mir denn  da von der Aufrüstung welche Sinnvoll sind und einen deutlich spürbaren Zuwachs erkennen lassen. Kann mir bei SUN jetzt zwar die Karten angucken aber da weis ich ja nicht wie die sich anfühlen. Allerdings möchte ich maximal zwischen 100 und 150 ausgeben gerne auch weniger.
Ach ja und Creator3d fällt weg, da ich Dual 300 hab und das soll ja mit der Creator 3d nicht zusammen laufen,
Danke und Gruß
Philipp

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Graphickkarte für Ultra2
« am: 20. Mai 2004, 19:12:52 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Graphickkarte für Ultra2
« Antwort #1 am: 20. Mai 2004, 19:20:59 »

Zitat

ich denke der Flaschenhals ist einfach meine Creator 2D.


ach Gott, wie oft denn noch?! Der Flaschenhals ist Deine gasamte Kiste.

Zitat
Welche Möglichkeiten bieten sich mir denn  da von der Aufrüstung welche Sinnvoll sind und einen deutlich spürbaren Zuwachs erkennen lassen.

ab einer Blade 1000/2000 mit 600 - 750 MHz kannst Gnome wie auf einem PIII, ruckelfrei, nutzen.

bye
Mats

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Graphickkarte für Ultra2
« Antwort #2 am: 20. Mai 2004, 19:24:29 »
Mir ist schon klar das Gnome niemals wirklich schnell auf meiner Kiste laufen wird, und das Ding einfach mal Hornalt ist, aber produktiv fande ich die Anmtwort trotzdem irgendwie nicht. Mal abgesehen davon kann ich mir keine Blade 1000 leisten

SmellyCat

  • Gast
Re: Graphickkarte für Ultra2
« Antwort #3 am: 20. Mai 2004, 19:44:36 »
Schade, auch wenn die Aw in Deinen Augen nicht produktiv ist - wie oft hatten wie schon Erfahrungberichte und Diskussionen darüber wie schnell wo Gnome ist? Und wie oft hatten wir schon einen Meinungsaustausch darüber ob eine Elite3D (deine einzige Verbesserungsmöglichkeit wenn auch wohl nicht auftreibbar) schneller auf dem Desktop als eine Creator ist? Prdouktiv war Deine Frage aber auch nicht wirklich

Ach komm - das sind alte Semmeln, finde Dich damit ab dass Du nicht wirklich mehr aus der Kiste rausholen wirst als akuell vorhanden.

Dass eine Blade 1000 noch keine Allerweltskiste ist ist klar und die Preise auch dementsprechend sind aber selbst auf eine U10 440 MHz oder einer U60 450 MHz ruckelt Gnome noch... ebenso wie auf eine Blade 100.

Ist nun mal so, und weder das runterfahren von unnötigen Deamons noch das verdoppeln des Speichers von 512 auf 1024 MB RAM wird daran gross was ändern.

bye
Mats

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Graphickkarte für Ultra2
« Antwort #4 am: 20. Mai 2004, 20:20:51 »
Naja doch die Antwort ist eigentlich schon meinen Vorstellungen, weil jetzt weis ich wenigstens das sich so ne Elite 3d nicht lohnt für mich. Naja mal schauen vielleicht spar ich ja noch ein bissel und hol mir Ende des Jahres vielleicht doch ne Blade 1500 oder so, aber 2000 euro sind eben dafür doch ne ganze Stange geld. Naja werde dann wohl doch wieder zurück zu CDE gehen. Für Gnome hab ich ja nen PC.
Danke dir

SmellyCat

  • Gast
Re: Graphickkarte für Ultra2
« Antwort #5 am: 20. Mai 2004, 23:19:20 »
Sei ehrlich: 2000 oder mehr EUR für eine SUN auszugeben nur um Gnome schneller zu bekommen ist bescheuert (sorry - IMO aber so)

Für 2000 EUR bekommst Du locker 4 gute PCs auf denen Du Solaris x86 schneller fahren kannst als auf einer Blade xx00.

SUNs sind erst in 2. Linie Desktopstationen im eigentlichen Sinn und um hier auf das Niveau eines PCs zu kommen musst Du viel Kohle rauswerfen.

Ich habe mir gestern einen PC (ja ich habe wieder einen PeeCee, man glaubt es kaum ;) ) zusammengebastelt: PIII 866 MHz, Rage Pro mit 16 MB und 256 MB RAM so wie eine lahme alte 20 GB IDE HDD. Das Teil ist unter Slackware in Gnome schneller als meine Blade 1000 und das Teil ist fast 10x so viel wert wie dieser schrottreife PC.

bye
Mats

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Graphickkarte für Ultra2
« Antwort #6 am: 20. Mai 2004, 23:43:20 »
Ja stimmt..
eigentlich hast du recht, und nur für Gnome hätte ich die Blade sowieso nicht gekauft. Was hast du eigentlich für deine Blade 1000 bei welcher Ausstattung bezahlt ?

SmellyCat

  • Gast
Re: Graphickkarte für Ultra2
« Antwort #7 am: 21. Mai 2004, 02:11:28 »
Hallo,

was 4-stelliges mit einer eins am Anfang mit XVR-100 (500er liegt neben mir) 2x 600 MHz (750er sollte hoffentlich bald kommen) und 1 GB RAM so wie 73 GB HDD

Bei eBay gingen die letzten mit Elite3Dm3, 18 GB HDD, 1 GB RAM und einer 750er CPU für 1000 - 1200 EUR weg.

*grummel* eigentlich ist noch eine TV Karte mit drinnen, aber ich bekomme das blöde Miro PCTV nicht richtig zum laufen, hätte mir gerade fast mein System geschossen.

bye
Mats