Hallo Michael, hallo Reinhard,
vielen Dank für euere Tipps.
Ich habe zwar ein paar NVRAMs rumliegen, allerdings weiss ich nicht, ob die so richtig passen - wäre sicher einen Versuch wert.
Aber : nach vielem google'n hat sich mir folgendes erschlossen :
Das NVRAM der AX1105 (und ich glaube auch der anderen Maschinen die mit dem 500er Prozessor laufen, also Blade 100 / Netra T1 AC200/DC200) kann tatsächlich auf die Standardwerte zurückgesetzt werden. Aber nicht mit einem Jumper auf dem MB sondern indem man
nach den 3 kurzen beeps, die das Board
kurz nach dem Einschalten von sich gibt,
zweimal kurz hintereinander die Power-on Taste drückt, ähnlich wie beim Doppelklick, den wir alle ja irgendwie kennen. Das funktioniert tatsächlich !
Interessant ist, dass das Board bei
diag-switch? true kurz 3 mal piepst, dann irgendwelche Tests durchführt und dann anscheinend nochmal einen reset macht (nochmal 3 beeps). Nach welchen drei man jetzt die oben beschriebene Vorgehensweise durchführen muss, weiss ich nicht genau (ich habe es einfach nach beiden gemacht und es hat geklappt).
Muss wohl doch nochmal die Literatur zu boot / bPost / cPost durchlesen .....
Wie kann ich das in Zukunft verhindern ? 1.) Als boot-device für den diag modus nicht nur
net angeben, sondern auch vielleicht noch andere devices (z.B. disk oder cdrom:f). Wenn dann kein Netzwerkkabel angeschlossen ist, wird die Maschine (vermutlich) versuchen, von den nächsten angegebenen Devices zu booten (muss ich aber noch verifizieren).
2.)
setenv nur dann benutzen, wenn man eine NVRAM Variable wirklich über (Hard)-Reset hinweg behalten will. Ich weiss, dass es auch geht, die Variable nur temporär zu ändern (eben ohne setenv, also z.B.
input-device keyboard). Das gilt dann für die laufende 'Session'. Ob diese Einstellung dann einen
reset-all übersteht, muss ich auch erst noch probieren.
3.) Mit
show-devices (glaube ich) erst mal schauen, ob es die Device-Bezeichnung überhaupt gibt, die man verwenden will. Im Übrigen werden nach
setenv diag-switch? true beim nächsten Hochfahren vom NVRAM alle devices angezeigt, die das Board so kennt (das sind aber nicht notwendigerweise auch alle, die erkannt worden sind, die bekommt man erst mit 'show-devices' oder so !!!!)
Während dieser ganzen Sucherei bin ich auf ein interessantes Motherboard von pinnacle (
http://www.zmicro.com) gestossen, das irgendwie wie eine Weiterentwicklung des AX1105 boards aussieht und von der Funktionalität ähnlich dem Blade 1000 / 2000 / Netra 30 Board ist.
Beschreibung unter
http://www.zmicro.com/download/xip650.pdf . Läuft dann mit einer 650er CPU, hat FireWire, SCSI, 4xUSB etc.
Die Beschreibungen in diesem Handbuch sind meiner Auffassung nach etwas besser, als die Handbücher von SUN. Und beim Vergleichen der beiden Dokumentationen konnte einiges davon direkt auf das AX1105-500 Board anwenden.
Ich habe da mal angefragt, ob das Board auch ohne die andere Hardware drumrum erhältlich ist. Mal sehen, ob da eine Antwort kommt.
Ansonsten halte ich den Thread für beendet was das eigentliche Thema anbelangt, da ich ja ohne grossen Zeitaufwand wieder auf die PROM-Ebene komme.
Weitere Erfahrungen mit dem AX1105-500 Board poste ich dann wieder in den weiter oben genannten Thread.
Nochmals danke für die Tipps
Matthias