Autor Thema: Ausgesperrt - keinen Zugang zum NVRAM / OBP  (Gelesen 3592 mal)

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Ausgesperrt - keinen Zugang zum NVRAM / OBP
« am: 15. Juni 2004, 16:27:21 »
Hallo zusammen,

hat es schon mal jemand geschafft, sich aus dem OBP auszusperren ?

Wenn nicht, hier eine Anleitung :

(Netra AX1105, mit der Möglichkeit auch PS/2-Tatstauren anzuschliessen. Standard ist USB).

In einem anderen Thread auf http://www.sonnenblen.de
 -> Forum -> Hardware -> SUN ->  Netra X1 / T1 - Hardware - Erfahrungen ging es darum, wie man sein PS/2-Keyboard an einer Netra AX1105 zum Laufen bringt.

Im Verlauf dieser Versuche kam vom OBP eine Meldung :

PS/2 keyboard check : fe

Diese, und die Tatsache, dass es ein ps2-keyboard support package gibt, veranlasste mich, mal mit setenv input-device ps2-keyboard zu versuchen, die PS/2-Tastatur zur Kommunikation zu bewegen.

Resultat :

Ich kann weder mit der PS/-Tastatur, noch mit der USB-Tastatur noch mit einem seriellen Terminal irgendeine Eingabe machen !

Das wäre ja noch nicht so schlimm, die Maschine fährt ja hoch, dann kann man sich von einer anderen Kiste einloggen und die Variable im NVRAM wieder zurücksetzen. Geht auch, es sei denn, man schaltet vorher mit setenv diag-switch? true den Diagnose-Modus ein, der als Standard-Boot-Device net hat. Da bootet zwar nix und ich komme auch auf den ok>-prompt (timeout beim Versuch über's Netz zu booten), aber eingeben kann ich nix.

Muss ich wohl doch über tftp booten und einen ftp-server zum Laufen bringen, so dass ich mich von einem anderen Rechner einloggen kann.

Hat jemand eine Idee, welches der schnellste (aka : am wenigsten aufwändigste) Weg ist um das zu tun ?

Danke im voraus

Matthias
« Letzte Änderung: 16. Juni 2004, 16:49:36 von mattschulz »
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ausgesperrt - keinen Zugang zum NVRAM / OBP
« am: 15. Juni 2004, 16:27:21 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ausgesperrt - keinen Zugang zum NVRAM / OBP
« Antwort #1 am: 15. Juni 2004, 23:09:48 »
Hallo Matthias,

wie wäre es damit den NVRAM/Timekeeper einfach abzuziehen bzw. einen von einem anderen System einzustecken ?

Wahrscheinlich reicht es sogar einen zu nehmen bei dem die Checksum ungültig ist.

Michael
« Letzte Änderung: 15. Juni 2004, 23:10:09 von maal »

blende4711

  • Gast
Re: Ausgesperrt - keinen Zugang zum NVRAM / OBP
« Antwort #2 am: 16. Juni 2004, 14:07:46 »
Manchmal reicht es, einen RAM-Baustein einzusetzen.
2 KB x 8 C-MOS bei 24 polig
8 KB x 8 C-MOS bei 28 polig

Auf jeden Fall ist es gut, einen Time-Keeper mit "leerer" oder
abgeklemmter Batterie zu haben.

Hier ist dann die Checksumme immer "FALSE".

Nach Start wird dann einfach der Time-Keeper gewechselt,
und das "PASSWORD" zurückgesetzt.


Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Ausgesperrt - keinen Zugang zum NVRAM / OBP
« Antwort #3 am: 16. Juni 2004, 16:44:19 »
Hallo Michael, hallo Reinhard,

vielen Dank für euere Tipps.

Ich habe zwar ein paar NVRAMs rumliegen, allerdings weiss ich nicht, ob die so richtig passen - wäre sicher einen Versuch wert.

Aber : nach vielem google'n hat sich mir folgendes erschlossen :

Das NVRAM der AX1105 (und ich glaube auch der anderen Maschinen die mit dem 500er Prozessor laufen, also Blade 100 / Netra T1 AC200/DC200) kann tatsächlich auf die Standardwerte zurückgesetzt werden. Aber nicht mit einem Jumper auf dem MB sondern indem man nach den 3 kurzen beeps, die das Board kurz nach dem Einschalten von sich gibt, zweimal kurz hintereinander die Power-on Taste drückt, ähnlich wie beim Doppelklick, den wir alle ja irgendwie kennen. Das funktioniert tatsächlich !

Interessant ist, dass das Board bei diag-switch? true kurz 3 mal piepst, dann irgendwelche Tests durchführt und dann anscheinend nochmal einen reset macht (nochmal 3 beeps). Nach welchen drei man jetzt die oben beschriebene Vorgehensweise durchführen muss, weiss ich nicht genau (ich habe es einfach nach beiden gemacht und es hat geklappt).
Muss wohl doch nochmal die Literatur zu boot / bPost / cPost durchlesen .....

Wie kann ich das in Zukunft verhindern ?

1.) Als boot-device für den diag modus nicht nur net angeben, sondern auch vielleicht noch andere devices (z.B. disk oder cdrom:f). Wenn dann kein Netzwerkkabel angeschlossen ist, wird die Maschine (vermutlich) versuchen, von den nächsten angegebenen Devices zu booten (muss ich aber noch verifizieren).

2.) setenv nur dann benutzen, wenn man eine NVRAM Variable wirklich über (Hard)-Reset hinweg behalten will. Ich weiss, dass es auch geht, die Variable nur temporär zu ändern (eben ohne setenv, also z.B. input-device keyboard). Das gilt dann für die laufende 'Session'. Ob diese Einstellung dann einen reset-all übersteht, muss ich auch erst noch probieren.

3.) Mit show-devices (glaube ich) erst mal schauen, ob es die Device-Bezeichnung überhaupt gibt, die man verwenden will. Im Übrigen werden nach setenv diag-switch? true beim nächsten Hochfahren vom NVRAM alle devices angezeigt, die das Board so kennt (das sind aber nicht notwendigerweise auch alle, die erkannt worden sind, die bekommt man erst mit 'show-devices' oder so !!!!)

Während dieser ganzen Sucherei bin ich auf ein interessantes Motherboard von pinnacle (http://www.zmicro.com) gestossen, das irgendwie wie eine Weiterentwicklung des AX1105 boards aussieht und von der Funktionalität ähnlich dem Blade 1000 / 2000 / Netra 30   Board ist.
Beschreibung unter http://www.zmicro.com/download/xip650.pdf . Läuft dann mit einer 650er CPU, hat FireWire, SCSI, 4xUSB etc.

Die Beschreibungen in diesem Handbuch sind meiner Auffassung nach etwas besser, als die Handbücher von SUN. Und beim Vergleichen der beiden Dokumentationen konnte einiges davon direkt auf das AX1105-500 Board anwenden.

Ich habe da mal angefragt, ob das Board auch ohne die andere Hardware drumrum erhältlich ist. Mal sehen, ob da eine Antwort kommt.

Ansonsten halte ich den Thread für beendet was das eigentliche Thema anbelangt, da ich  ja ohne grossen Zeitaufwand wieder auf die PROM-Ebene komme.

Weitere Erfahrungen mit dem AX1105-500 Board poste ich dann wieder in den weiter oben genannten Thread.

Nochmals danke für die Tipps

Matthias
« Letzte Änderung: 16. Juni 2004, 17:14:45 von mattschulz »
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Ausgesperrt - keinen Zugang zum NVRAM / OBP
« Antwort #4 am: 17. Juni 2004, 19:32:12 »
Zitat

Interessant ist, dass das Board bei diag-switch? true kurz 3 mal piepst, dann irgendwelche Tests durchführt und dann anscheinend nochmal einen reset macht (nochmal 3 beeps). Nach welchen drei man jetzt die oben beschriebene Vorgehensweise durchführen muss, weiss ich nicht genau

Nach den ersten beeps reicht.
Zitat

1.) Als boot-device für den diag modus nicht nur net angeben, sondern auch vielleicht noch andere devices (z.B. disk oder cdrom:f). Wenn dann kein Netzwerkkabel angeschlossen ist, wird die Maschine (vermutlich) versuchen, von den nächsten angegebenen Devices zu booten (muss ich aber noch verifizieren).

Klappt

Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Ausgesperrt - keinen Zugang zum NVRAM / OBP
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2005, 21:05:13 »
Zitat
Interessant ist, dass das Board bei diag-switch? true kurz 3 mal piepst, dann irgendwelche Tests durchführt und dann anscheinend nochmal einen reset macht (nochmal 3 beeps). Nach welchen drei man jetzt die oben beschriebene Vorgehensweise durchführen muss, weiss ich nicht genau

Nach den ersten beeps reicht.

ACHTUNG : Aber NUR wenn diag-switch? true ist !!!!

Wie es gehen könnte, wenn das nicht der Fall ist probiere ich gerade ......  ;D

Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

7ami7

  • Gast
Re: Ausgesperrt - keinen Zugang zum NVRAM / OBP
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2005, 11:38:52 »
Zitat
Wie kann ich das in Zukunft verhindern ?

auto-boot? false
diag-switch? false
diag-device = boot-device z.B. boot-disk boot-mirror net

Interessant dazu: (Fuer UE250)
http://docs.sun.com/app/docs/doc/805-5561-10/6j58i8mna?l=de&a=view

Gruss
7ami7

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Ausgesperrt - keinen Zugang zum NVRAM / OBP
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2005, 12:51:04 »
Zitat
diag-device = boot-device z.B. boot-disk boot-mirror net

Führt das nicht dazu, dass zuerst versucht wird zuerst von 'boot-disk', dann von 'boot-mirror' und zuletzt von 'net' zu booten ?
Dann bist Du nämlich wieder in der Schleife 'network link down etc.' drin - und wenn einem dann gerade nicht einfällt, wie man 'STOP-A' auf der seriellen Console hinbekommt, darf man wieder auf der sonnenblen.de suchen  ;D

Zitat
Interessant dazu: (Fuer UE250)
http://docs.sun.com/app/docs/doc/805-5561-10/6j58i8mna?l=de&a=view

Stimmt !

Gruß
Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com