Autor Thema: Probleme mit eBay  (Gelesen 3567 mal)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Probleme mit eBay
« am: 06. Juli 2004, 23:04:49 »
Hallo,

ich habe Probleme mit einem Verkäufer auf eBay. Von ihm habe ich angegebliche 64MB Speicherbausteine erworben. Geschickt hat er aber 32MB Bausteine.

Nun behauptet er, ich hätte die Bausteine ausgetauscht.

Wie kann man sich alte Auktionen (nicht Bewertungen) eines Verkäufers ansehen ? Es gab doch diese Möglichkeit.

Auch wenn sich der Verlust in Rahmen hält, ärgert mich die Sache doch enorm.

Gruß
Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Probleme mit eBay
« am: 06. Juli 2004, 23:04:49 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Probleme mit eBay
« Antwort #1 am: 06. Juli 2004, 23:11:22 »
..kannst du bitte maal ;D den link zur Auktion posten ?
« Letzte Änderung: 06. Juli 2004, 23:11:50 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: Probleme mit eBay
« Antwort #2 am: 06. Juli 2004, 23:13:37 »
afaik kannst Du die Auktionen nur anhand seiner Bewertungen abrufen, oft hilft ein Klick auf "abgegebene Bewertungen" da sie an der Zahl meist höher sind als die erhaltenen (wenn jeder mehr Bewertungen abgibt wie erhält, woher kommt die Diskrepanz? Hmmm, ist irgendwie die Waschmaschien die Socken verschluckt ;) )

Natürlich blöd wenn er sich bei so etwas queer stellt, beweisen kannste es wohl nur schlecht, und gibst Du ihm eine böse negative kannst Du 100% damit rechnen dass Du eine Rachebwertung bekommst.

Gut wäre natürlich wenn ein Bild bei der Auktion dabei war auf dem man S/N o. ä. erkennen kann, geht er nicht drauf ein Screenshot von der Auktion machen und den Riegel knipsen so wie eine Page raussuchen die anhand der S/N die Grösse zuordnet, das ab auf eine Webpage und sollte er rachebewerten kann man zumindest als Kommentar einen Link angeben auf der die ganze Sache erleutert wird, so macht die negative Bewertung nicht mehr zu viel.

Ich schweife ab... nein Du kannst nur anhand der erhaltenen und abgegebenen Bewertungen seine alten Auktionen für 90 Tage einsehen, laufende kannst Du mittels "andere Artikel des Verkäufers" anzeigen lassen, das sollte aber klar sein ;)

bye
Mats

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Probleme mit eBay
« Antwort #3 am: 07. Juli 2004, 01:33:09 »
Hallo,

er hat überraschenderweise eingelenkt.

Irgendwie tut mir das ganze leid. Er hatte eine Ultra 30, in der seiner Meinung nach 768MB waren. Ich habe von ihm 4 Module gekauft, diese waren alle 32MB (501-2622). Er hat noch 4 Module, die anhand der Teile-/Seriennummer 64MB (501-2480) sind. Die Ultra 30 hat er mit 4 Modulen verkauft.

Preisfrage welche Bestückung aus 12 Modulen ergibt 768MB ?
Mit 64 und 32MB Modulen gibt es keine Kombination (8x64 =512 und 4x32=128 also insg. 640) die 768 MB.

Ich hatte ihm dann die (technisch) unmöglich Kombination (2x128, 2x64 in der U30, 4x64 hat er noch und die 4x32, die ich bekommen habe) genannt. Wenn er geschrieben hätte dies ist technisch nicht möglich, da unterschiedliche Größen in einer Bank, wüßte ich er kennt sich doch aus.
Ein Versehen wäre dann sehr unwahrscheinlich und Absicht läge nahe.

So endet es damit, daß er das Gefühl hat, ich hätte ihn hereingelegt. Und für mich wird der Spaß teurer, denn ich bezahle ihm auch noch das doppelte Porto, ehrlich wie ich bin.

Michael

hplehner

  • Gast
Re: Probleme mit eBay
« Antwort #4 am: 07. Juli 2004, 02:00:56 »
Hi Michael,

eine Ultra 30 kann man sehr wohl in Schritten von 2 Modulen bestücken.
Hier ein Auszug aus der Sunopsis Beschreibung zu der Maschine:

Für Hauptspeicher standen 16 Fassungen zur Verfügung, die 200pin,144bit-DIMMs wurden paarweise bestückt. Für Leistungsoptimierung wurde das Bestücken von Viererbänken empfohlen ( Memory-Interleaving ). Mit 128MB-DIMMs ergab sich so ein Maximalausbau von 2GB.

Am besten du haust ein Ei über die Sache.

Gruß
Hans-Peter

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Probleme mit eBay
« Antwort #5 am: 07. Juli 2004, 17:25:27 »
Hallo Hans-Peter,

das stimmt und steht auch so im Service Manual.

Also könnte er durchaus diese Bestückung (mit 2x128MB DIMMs) gehabt haben.

Er geht nebenbei immer noch von Betrug aus. Das ich das Rückporto selbst bezahle findet er normal, denn er müsse ja auch den Rückversand bezahlen.

Er schrieb:

...aber ich werde sie  vermessen lassen, falls sie recht hatte, war es mein fehler, wenn nicht dann haben sie ein problem.

Diesen Verkäufer werde ich in Zukunft meiden!

Es scheint wirklich so zu sein, daß er die U30 mit vermeintlich 256MB (4x64) aber tatsächlich mit 384 (2x128 + 2x64) verkauft hat. Der Käufer hat bestimmt über ihn schallend gelacht !!!!

Damit sollte das Thema der falschen Module beendet sein.

Michael
« Letzte Änderung: 07. Juli 2004, 19:16:15 von maal »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Probleme mit eBay
« Antwort #6 am: 18. Juli 2004, 02:09:18 »
Ich habe heute 4 64MB Module von ihm im Austausch erhalten.