Autor Thema: Seti mal wieder...  (Gelesen 75336 mal)

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #15 am: 10. Juli 2004, 22:36:42 »
Ich würde ja gerne meine kleine Linux Kiste auf dieses komische BOINC umstellen, wenn
die Spezis es mal gebacken krigen mir meinen Reg-Key zu schicken.

So langsam hab ich mit dem Schmarrn die Nase voll.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Seti mal wieder...
« Antwort #15 am: 10. Juli 2004, 22:36:42 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #16 am: 11. Juli 2004, 00:17:27 »
Ach, hakt das mal wieder?

Ich hatte den Effekt, daß beim ersten Versuch _kein_ Key kam, dann beim zweiten Versuch zwei Tage später kam er sofort, komischerweise fast zeitgleich auch der von zwei Tage früher (mit timestamp von zwei Tage früher). Da hängt irgendwas im Mailrouting in Berkeley...

Wie auch immer, Verstärkung für BOINC wäre langsam sinnig, der Aufstieg stagniert. Wir stehen auf Platz 1243 nach RAC und 1355 nach Total Credit. Ich hab momentan sechs Kisten am ackern (der Rest macht noch das "alte" Seti - wir wollen ja nirgends zurückfallen *g*), letzte mal als ich schaute hatte Thomas Schiller vier Maschinen am rechnen...

Übrigens - wer auch auf BOINC geht, erst mal nicht wundern, daß es eine Weile dauert, bevor Credits gutgeschrieben werden - WU-Credit wird bei BOINC erst gutgeschrieben, wenn drei unterschiedliche Systeme ein ähnliches Ergebnis für die WU gemeldet haben. Das kann mitunter eine Weile dauern (bei mir kamen nach 5 Tagen die ersten Credits, seitdem aber stetig...)

Jedenfalls kriegen sie's langsam hin...

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #17 am: 11. Juli 2004, 01:37:32 »
@Jerry: Guter Tip mit dem 2. Versuch. Hat sofort geklappt.

Nun muss die Kiste erst mal ne alte WU fertig machen, dann gehts an BOINC ran.
Meine große Maschine muß erst noch 10 alte weg machen, dann probiere ich es da auch.

Gibts denn keine ordentlich Doku für das Zeug?

Hier http://homepage.mac.com/pauldbuck/index.html ist zwar einiges zu finden,
aber nix, wie man das Ding beim Booten mitstartet und so.
Ja, ich kann init.d Scripte schreiben, ist halt die Frage ob da was zu beachten ist?

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #18 am: 11. Juli 2004, 01:49:22 »
Sobald Du den Client einmal initialisiert und Dich für ein Projekt registriert hast, kannst Du den einfach mit -programmname- starten (bei mir heisst das binary der Einfachheit halber "boinc").

Der Boinc-Client lädt sich dann das eigentliche Projekt-Binary für Deine Plattform automatisch runter und aktualisiiert's auch wenn nötig - damit fängt der geniale Teil von BOINC an ;)

Rennt dann brav im Hintergrund... das lästigste beim ersten Start ist dieser Mörderlange Account-String, der anstelle der früher üblichen Mailadresse einzutatzeln ist. Da hätten sie sich was einfacheres ausdenken können...

Und was ich noch nicht gesehen habe: Wie sich der boinc-Client alle verfügbaren/freigegebenen CPUs einer Mehrprozessormaschine krallt. Bei meiner U60 tut er's jedenfalls bislang nicht.

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #19 am: 11. Juli 2004, 13:14:53 »
Ach so, just 4 the record:

Platz 1064 RAC / 1225 total ;)

« Letzte Änderung: 11. Juli 2004, 16:13:27 von admin »
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

DoomWarrior

  • Gast
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #20 am: 11. Juli 2004, 21:41:36 »
hmmm kann es sein das setibonic oder wie das Tool heißt momentan nicht zum runterladen zur verfügung steht ?
irgendwie durchschaue ich das mit bonic nicht so ganz

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #21 am: 11. Juli 2004, 21:50:52 »
http://setiweb.ssl.berkeley.edu/ ist die neue Einstiegsseite für das BOINC-basierte Seti.

Den Client kannst Du sinnvoll erst runterladen, wenn Du Deinen Account aktiviert und den Schlüssel dafür zugeschickt bekommen hast.

M.W. ist die Site momentan nicht down.

http://setiweb.ssl.berkeley.edu/download.php

geht jedenfalls - wie gesagt, den Client kannst Du ohne gültigen Account-Key (das mit der e-mail-Adresse wie früher geht nicht mehr!) nicht aktivieren. Ist aber ganz einfach.

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

SmellyCat

  • Gast
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #22 am: 11. Juli 2004, 22:22:04 »
solange ich nicht komplett switchen kann lasse ich es bleiben... sprich ich brauch Clients für Irix, HP Ux und FreeBSD zusaätzlich zu Windows, OS X und Solaris.

Abgesehen davon ist mir nicht so ganz klar was da soll... BOINC ist was? Dort kann sich jeder anmelden, ein Projekt einsenden welches dann gerechnet wird? Also nicht mehr nur kleine grüne Männchen suchen? Habe ich mein Mantra für einen 4096 bit Key verlegt kann ich die bitten zu versuchen den Key zu knacken? *g*

Ich habe versucht unter Irix das Teil selber zu bauen aber:
Wenn ich das tue muss ich gcc nutzen, was Schwachsinn ist, es wäre nur lahm zudem brauche ich mysql und mit so etwas verseuche ich mein System sicher nicht.

Irgendwie hinrrissig... den Source anzubieten entlässt die Futzis aus ihrer Verantwortung vernüftige Binaries zu liefern (schafften sie für Solaris und HP Ux auch bei Seti nicht) und nicht Linux oder *BSD User ziehen die A.-Karte. Man stelle sie vor wie lahm Linux auf einem Alpha ist, nun stelle man sich vor wie lahm erst Software unter Tru64 ist wenn sie mit gcc gebaut wurde.

Nicht jeder hat eine C Compiler Lizenz auf seinem System und selber bauen schreckt doch auch viele User ab.
MIPS/DEC: Die letzte und vorletzte Revision dieser CPUs waren schon Seti Monster, da hält kein Wintel mit (ein popliger R12400 MHz schafft ein WU in 4 h - nun stelle man sich einen R14 oder R16 vor ;) ) - so vergraulen sie sich die schnellsten CPUs kommen nicht bald Binaries.

Bei AIX ist es noch schlimmer: Ohne die kostenpflichtigen Linux Dev Tools (unter 40 EUR) wird man mangels Headers den Client nur mit sehr viel Arbeit und Erfahrung kompilieren können... schön, gibt nix schnelleres als einen Power5+ von IBM auf dieser Welt.

Das erklärt mit unter auch unsere Lage im weltweiten Ranking, für die echten Cruncher gibt es noch keine Clients, z. Z. rechnen nur Kiddis mit ihren Privatkisten, Firmen (ausser SUN nehme ich an) sind noch nicht mit von der Partie.

Mir soll es wurscht sein, bekomme ich weder einen HP noch einen Irix Client rechne ich so lange weiter bis Seti Classic wirklich tot ist und danach höre ich halt auf meine CPU Zeiten jemanden anderen zur Verfügung zu stellen

bye
Mats
« Letzte Änderung: 11. Juli 2004, 22:37:00 von SmellyCat »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #23 am: 11. Juli 2004, 22:30:57 »
Sodele,
ein gewisser Sparky cruncht jetzt mit einem AMD64 im Sonnenblen.de-Team mit.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #24 am: 11. Juli 2004, 22:37:49 »
och wie süss, eine Spielzeug CPU, richtig niedlich *ggg*

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Seti mal wieder...
« Antwort #24 am: 11. Juli 2004, 22:37:49 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #25 am: 11. Juli 2004, 22:58:52 »
Bei einem gewissen SmellyCat ist ja derzeit bei BOINC nix los .......
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #26 am: 11. Juli 2004, 23:11:51 »
dafür bei Seti um so mehr ;)

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #27 am: 12. Juli 2004, 00:41:38 »
Uiiiii, meine ersten Hammer Credits sind auch auf dem Sobl-Konto  ;D

Mal schauen wie ich es gebacken bekomme den Ksetispy los zu werden, dann
kann ich meine dickere Kiste auch hüpfen lassen (boing boing)  ;D

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

SmellyCat

  • Gast
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #28 am: 12. Juli 2004, 00:55:52 »
haddu BOINC unter Solaris zum Laufen gebracht? Ich habe es kurz probiert und er schneutzt eine c++ Lib an

bye
Mats

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #29 am: 12. Juli 2004, 01:11:08 »
Sorry, bisher rennt es bei mir nur unter dem System für die Leute die des Gnadentodes sind  ;D ;D (SUSE 9.1)
Da war es aber kein Problem. Runterladen, auspacken, starten.
Auf Solaris will ich es nicht testen, da die geladene WU verloren geht (ich will meine
laute Ultra 30 nicht stundenlang lärmen haben, bis die WU fertig ist).

Hallo Jerry, du hast es doch unter Solaris 9 am laufen. Auch ein gewisser Thomas Schiller hat Sol9 am rennen ;)

Hi Sparky, wilkommen im Team :D

Gruß
Hans-Peter
« Letzte Änderung: 12. Juli 2004, 01:12:30 von Jonny »
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !