Superuser

Autor Thema: Guten Tag..  (Gelesen 3080 mal)

Offline Tick

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Ich mag keine Signaturen!
Guten Tag..
« am: 26. August 2004, 16:38:31 »
Hallo,
mein Name ist Peter, ich bin Entwickler und arbeite derzeit an einem (eigenen) Webprojekt. Da ich mich entschlossen habe selber zu hosten habe ich mich zwangsweise in den letzten zwei Monaten verstärkt mit der SUNHardware beschäftigt. Ich bin eigentlich ein klassischer Client-Server Mensch der es bis vor nicht allzu langer Zeit gewohnt war die entsprechenden Umgebungen von den Administratoren auf dem Silbertablett serviert zu bekommen.
Im Moment habe ich zwei e450er und eine e250. Auf den 450'ern soll geclustert zwei JBoss mit Tomcat und über jdbc repliziert zwei MySql DB's laufen.   Die 250'er ist als Backupserver gedacht.
Dazu habe ich noch drei 5000 Arrays die allerdings nur mit kleinen Platten bestückt sind ( jeweils 80 Gig ). Da ich während der Entwicklung den Speicherplatz noch nicht brauche werde ich die Arrays erst in ein etwa zwei Monaten mit 140 Gig SCA Platten ausrüsten. Ziel ist mit möglichst geringen Aufwand eine  stabile Produktionsumgebung einzurichten.
Viele Grüsse erstmal
Peter

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Guten Tag..
« am: 26. August 2004, 16:38:31 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Guten Tag..
« Antwort #1 am: 26. August 2004, 20:00:43 »
Hi Peter,

herzlich wilkommen im Forum :)

Du schreibst da was von möglichst geringen Aufwand. Das nenne ich Understatement  8)
Mit den Büchsen, wenn nicht nur eine CPU drin ist, kannst du heftig was abfackeln.
Welches Solaris willst du einsetzen?

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Tick

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Guten Tag..
« Antwort #2 am: 27. August 2004, 01:14:15 »
Zitat
Mit den Büchsen, wenn nicht nur eine CPU drin ist, kannst du heftig was abfackeln


Hallo,
genau das ist der Plan. Ich werde wohl Solaris 9 nehmen, auf der einen 450'er läuft das bereits, auf der Maschine entwickele ich zur Zeit. Auf der zweiten ist noch Solaris 8 drauf, das werde ich allerdings demnächst ändern- die Maschine benutze ich aber auch noch nicht.
Die 450er auf der ich entwickele hat zur Zeit 2 400'er Prozessoren und 1 Gig. Sie soll zur Livesetzung voll ausgebaut werden, hat zum Glück das Gig in 256er Modulen gebankt.
Die zweite 450er ist mit 2Gig voll augebankt, hat aber vier 300er Prozessoren. Ich bin im Moment noch am Testen wie es mit dem Speicherbedarf von dem JBoss unter Last aussieht, Java ist ja sehr hungrig und ich rechne mit eher mehr als weniger Traffic.
Ich habe vor drei Jahren in einem TK-Unternehmen eine lastintensive Applikation gebaut die auf einer 8 Prozessor 6500 lief, insgesamt 8Gig Ram, das war jedenfalls damals die Ausbaustufe. Mit den Erfahrungen geh ich mal davon aus das die jetzige Hardware zumindestens funktionieren sollte, naja, Versuch macht kluch oder so.
Mein Hauptproblem im Moment ist eigentlich die Storage,  ich brauche wohl so ca. 700Gig im Raid 1, ( also effektiv 1400) und ich hab eigentlich noch nie ein Raid aufgebaut. ;) Naja, es steht wohl erst im Dezember an, bis dahin ist ja noch ein bischen Zeit.
Grüssle
Tick

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Guten Tag..
« Antwort #3 am: 27. August 2004, 01:15:58 »
Darf man fragen, was das am Ende dann sein soll?

Offline Tick

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Guten Tag..
« Antwort #4 am: 27. August 2004, 01:42:44 »
Hallo,
sicher, das ist die alte Geschichte, fragen darf man alles  ;)
Ist nicht bös gemeint.
Grüssle
Tick

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Guten Tag..
« Antwort #5 am: 27. August 2004, 02:33:11 »
Sol 9 finde ich die bessere Wahl für Webserving.
Bei 8 muß man noch viele Parameter in den IP-Stack reinbohren, damit der wirklich
viele Sessions gut ab kann.
Wenn du die Kiste mit JASS (gibts auf der Blueprints Seite - siehe unsere Links)
härtest, dann dreht der auch viel am Stack.
Zum RAID bauen liefert Sun gleich den Solaris Volumemanager mit (früher als SDS bekannt).
Da lässt sich aus einem JBOD prima Spiegel bauen.
Ist zwar a bisserl holprig zum Konfigurieren, rennt aber gut und frisst relativ wenig CPU.
Wegen Sicherheit + Performance würde ich eher RAID 0+1 nehmen.
Du hast ja Tonnen von Disks, da ist das kein Problem.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !