Alternativen wären noch U2 oder U1 Stationen, wobei die U1 doch sehr in die Jahre gekommen sind und eine gute SS20 da locker mithält.
Vorteil an den U2's - sie können ja nach Bord max 2x 400 MHz UII fahren (UII sind deutlich schneller im fp Bereich und auch ein wenig im int Bereich als UIIi CPUs)
Nachteil: Kein PCI, nur SBus, nur 2 SCSI SCA HDDs
Ein kleiner Einwand meinerseits: eine gute SS20 kostet halt mehr als eine 170mhz Ultra1, da die CPUs und das Video Ram sehr sehr teuer sind. Ultra 2 sind schöne Maschinen, auch sehr nett aufrüstbar (allerdings nicht ganz so sehr wie SS10/20 meiner Meinung nach), allerdings machen die auch einen Haufen Lärm.
SCSI Festplatten sind auch teuerer, als IDE Festplatten und was du für eine 100mbit Ethernet SBUS Karte zahlst (vor allem in Verbindung mit einem 68-pol SCSI Anschluss), ist nicht mehr feierlich.
Die RAM Preise sind ziemlich egal, da alle diese Maschinen dasselbe RAM schlucken können (gibt zwar auch da mehr Varianz, aber prinzipiell ... 501-2480 sag ich nur). Also, das gilt jetzt nicht für U5 und U10.
Arbeite an der Uni gelegentlich an U10 Maschinen, die sind echt nett und sehen auch toll aus, aber wenn man intensiver auf die Festplatte zugreifen muss .... *schnarch*
Um eine Frage des OP zu beantworten:
für DSL/dyndns/FTP/HTTP tuts meiner Meinung nach eine SS10 oder SS20, wenn du keine GUI brauchst (ist über shell sowieso schneller .... echo "Dupre" >> /etc/hostname.le1 sag ich nur ...)
So, das war jetzt möglicherweise nicht unbedingt koherent, aber vielleicht hilfts ja...
Claus