Autor Thema: Suns Server für Telecom-Carrier mit ATCA........  (Gelesen 1995 mal)

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Suns Server für Telecom-Carrier mit ATCA........
« am: 13. September 2004, 23:16:04 »
Suns Server für Telecom-Carrier mit ATCA, Linux und Opterons

Auch Sun will seine Server-Palette um kompakte Einschubgeräte im ATCA-Standard-Format erweitern. Dabei sollen sowohl UltraSPARC- als auch Opteron-Prozessoren zum Einsatz kommen und unter Solaris und "Carrier Grade Linux" laufen.

Anlässlich der Telekommunikationsmesse ITU Asia 2004, die zurzeit in der zweitgrößten südkoreanischen Stadt Pusan stattfindet, kündigte Sun diese NEBS-zertifizierten Netra-Server an, die kompatibel mit den PICMG-Normen zur Advanced Telecommuication Computing Architecture (ATCA) sein sollen -- diesen Standard hatte Intel maßgeblich vorangetrieben, um Server mit x86- und Itanium-Prozessoren besser für Telekom-Anwendungen verkaufen zu können. Auch speziell "gehärtete" Carrier-Grade-Linux-Versionen (CG Linux) spielen in den Plänen von Intel eine strategische Rolle.

Suns Pläne für Telecom-Server zeigen nebenbei, dass der AMD Opteron eine strategische Rolle beim drittgrößten Serverhersteller der Welt spielt.

Für das Blade-Server Chassis Fire B1600 ist zurzeit allerdings noch kein Opteron-Blade zu haben -- hier lassen sich dennoch AMD-, Intel- und Sun-Prozessoren einträchtig nebeneinander nutzen: Nach den B100s-Blades (mit UltraSPARC IIi) und dem B100x (Mobile AMD Athlon XP 1800+) ist mit dem B200x auch ein Einschub mit zwei Low-Voltage-Xeons (jeweils 2,0 GHz) zu haben -- der allerdings auch gleich zwei Schächte belegt.

In Bezug auf den CG-Linux-Zulieferer hat sich Sun noch nicht festgelegt, es könnten angeblich MontaVista oder Novell Suse zum Einsatz kommen. (ciw/c't)
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/51025
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Suns Server für Telecom-Carrier mit ATCA........
« am: 13. September 2004, 23:16:04 »