Superuser

Autor Thema: 3d software  (Gelesen 2531 mal)

23r0

  • Gast
3d software
« am: 13. November 2004, 06:55:20 »
Hallo Forum,

um endlich Solaris gescheit zu lernen werde ich  mir in den nächsten Tagen eine gebrauchte Blade 1000 zulegen. Und da das Leben nicht nur aus Arbeit besteht würde ich damit auch gerne meinem Hobby nachgehen: 3D Animation

Maya gibts ja nicht für Solaris. Meine Frage also: was wären nette Modeler oder Renderer etc. für Solaris die ich mir mal anschauen sollte. Eventuell aus dem professionellen Bereich - Maya alike? Bitte nicht Blender! Hat mich gar nicht überzeugt auf Linux.

Thx

23r0

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

3d software
« am: 13. November 2004, 06:55:20 »

sun-remo

  • Gast
Re: 3d software
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2004, 21:58:11 »
ich meine, es gäbe da den BMRT (Blue Moon Ray Tracer) sowie diverse Open-Source-Modeller, die auch auf Solaris laufen (zumindest als Sourcen zum selber-kompilieren verfügbar) - slebst damit gearbeitet habe ich aber noch nicht.


Pinky

  • Gast
Re: 3d software
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2004, 23:29:56 »
Houdini gibt es fuer Solaris (und irix, Linux, Windows)

Hier die downloads (die neueste Version,7, gibts noch nicht) der Apprentice Version
http://sidefx.vislab.usyd.edu.au/cd1_6.1.208/

Ueber die Apprentice Version:
http://www.sidefx.com/apprentice/index.html

Die Homepage von SideFX
http://www.sidefx.com/

System requirements:
http://www.sidefx.com/support/system/index.html

Ist, soweit ich weiss, das einzige 'grosse' 3D Programm, das auf Solaris laeuft..

Gruesse
Roland

cutoff

  • Gast
Re: 3d software
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2004, 23:17:45 »
ist zwar java basiert, aber mit der performance solltest du mit deiner blade1000 keine sorgen haben ;)

http://www.digitalscores.com/3DMatrix/index.html

inwieweit dieses prog deinen anspruechen genuegt, musst du mal pruefen.


sun-remo

  • Gast
Re: 3d software
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2004, 14:56:11 »
ach, wo ich gerade Java-basiert lese...

Art of Illusion ist auch ein sehr gutes Programm, Freeware, Java-basiert.
Animationen im eigentlichen Sinne sind nicht möglich, nur "still-life".

Performance ist m.E. für ein Java-Programm unter w2k sehr gut, Rendering recht flott.
Läuft auch unter Solaris/Sparc bzw. unter allem, was Java-fähig ist.
Unter ner U1 mit min. 256 MB machts nach meiner Erfahrung keinen Sinn, aber da bist Du ja ausreichend versorgt !

23r0

  • Gast
Re: 3d software
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2004, 15:23:04 »
Super - vielen Dank! Was mich nachdenklich macht: Ihr betont alle dass die Blade 1000 so toll sei. Ehrlich gesagt kann ich das noch kaum einschätzen. Womit (intel/amd welt) würdet ihr die vergleichen? Vor allem die Graka kann ich überhaupt nicht einschätzen was Performance angeht. Womit wäre die wohl vergleichbar: Elite3D-m6. Sagt mir gar nix...

Und wofür ist da überhaupt ne 3D Karte drinn wenn es keine Professionellen Modeller wie Maya gibt? Wir das nur für CAD gebraucht vieleicht?
Apropos: Gibt's eventuell eine Möglichkeit Maya auf Solaris zu installieren? Auf IRIX und Linux läufts ja - und da Solaris Linux kompatibel ist...
War ein bischen viel auf einmal...
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2004, 17:15:30 von 23r0 »