Autor Thema: Cygwin - Port 22 refused  (Gelesen 1724 mal)

Krixx

  • Gast
Cygwin - Port 22 refused
« am: 18. Dezember 2004, 17:29:46 »
Moin, moin,

habe eben von pro-linux.de das Cygin Packet gezogen und auf einer Dose installiert. Kann man 1a von CD starten. Ping auf meine Sparc funktioniert. Bildschirmfreigabe habe ich als root mit xhost + testweise mal komplett freigegeben. Wenn ich aber per ssh eine Session auf die Sparc aufbauen will bekomme ich die Fehlermeldung, das die Verbindung refused wird (port22: Connection refused).

Wie kann ich denn den Port 22 freigeben?

Sonnigen Tag  ;)

Krixx

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Cygwin - Port 22 refused
« am: 18. Dezember 2004, 17:29:46 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Cygwin - Port 22 refused
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2004, 17:53:40 »
an ein Firewall/ipchains Problem glaube ich irgendwie nicht, ich denke da steckt was banaleres dahinter: Auf der Kiste auf die Du mit ssh zugreifen willst ist der ssh Dämon nicht gestartet, kann das sein?

ps -affe | grep sshd

Sollte einmal den 'grep' PID ausspucken und, und nun ja wenn aktiv auch den sshd PID.

Frag mich nicht exakt wo, aber wenn ssh installiert ist sollte der Dämon irgendwo in ../sbin/sshd liegen.

Zum testen kannst Du sshd als root starten, für einen dauerhaften Betrieb würde ich einen eigenen User ("ssh") anraten, was für Rechte etc der User braucht sagt Dir die ssh Doku.

Grüsse
Mats
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2004, 17:54:45 von SmellyCat »