Autor Thema: Lohnt sich der Umstieg von Debian auf Solaris?  (Gelesen 2673 mal)

maelcum

  • Gast
Lohnt sich der Umstieg von Debian auf Solaris?
« am: 23. November 2004, 19:32:17 »
Hallo Forum :)

Ich bin noch ziemlich neu und unbewandert was Sun Computer angeht und hab mal ne Frage:
Ich hab vor einiger Zeit günstig eine Sun Enterprise 250 ergattern können, auf selbiger hab ich nach einigen versuchen Debian zum laufen gekriegt (mittlerweile sogar Debian Sarge mit smp unterstützung), da ich noch nie ein Sun OS gesehen habe frage ich mich nun, nachdem ich dieses tolle Forum durchstöbert habe und rausfand das man Solaris als home Anwender 4free nutzen kann, ob sich ein Umstieg lohnt.
I
Und noch eine Frage:
Wie sieht das mit den ganzen services aus die bei Debian schon sozusagen standard mäßig dabei sind? (apache, mail, ftp z.B.)
Hat man die bei Solaris auch oder muss man die da hinterher compilieren?

Für ein bißchen info wär ich dankbar
mael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Lohnt sich der Umstieg von Debian auf Solaris?
« am: 23. November 2004, 19:32:17 »

cutoff

  • Gast
Re: Lohnt sich der Umstieg von Debian auf Solaris?
« Antwort #1 am: 23. November 2004, 19:57:26 »
eine E250 ist je nach ausbaustufe eine feine sparc maschine, auch wenn sie schon so machen mond gesehen hat ;)

wenn du sparcplatform nutzt, gibt es meines erachtens nix besseres, als ein solaris als os zu nutzen.
solaris laesst die muskeln erst richtig aud sparc spielen, aber dann ist das echt was feines.

standarddienste welche du auch nanntest sind bei solaris 9 auf jedenfall dabei (sendmail, apache, ftp).

maelcum

  • Gast
Re: Lohnt sich der Umstieg von Debian auf Solaris?
« Antwort #2 am: 23. November 2004, 20:54:50 »
Danke für die aufbauende Antwort
Ich saug mir grade Solaris 10, "spare" Platte liegt neben mir im Anschlag, werde das heute Abend mal ausprobieren.
Bin jetzt echt neugierig geworden.

Die E250 hier hat 2x400mhz 512mb ram 3x18gb und ne raptor gfx is auch drin
Ich habe leider keine Maus für das Teil (bisher nur über console bedient),
ich geh mal davon aus das ich bei Solaris auch auf eine gui verzichten kann oder? Beim xserver von Debian konnte ich nicht mit der Tastatur manövrieren deswegen hab ich immer alles per console gemacht und bisher auf eine gui verzichtet ... naja vielleicht funktioniert das ja mit Solaris besser ;)



Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Lohnt sich der Umstieg von Debian auf Solaris?
« Antwort #3 am: 24. November 2004, 02:12:01 »
Hi mael,

ist ein feines Maschinchen das du da hast (Neid  ;) ).
Wenn du eine serielle Konsole dran hast ist für Problembehebung alles da.
Eine Maus würde ich mir bei Gelegenheit aber auch mal besorgen (zweng der Vollständigkeit).
Da die Maschine doch einiges an Radau macht, würde ich das Ding im Keller
verschwinden lassen.
Ne ssh reicht dann. Für Klicki Bunti gibts ja X11  :)

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

maelcum

  • Gast
Re: Lohnt sich der Umstieg von Debian auf Solaris?
« Antwort #4 am: 24. November 2004, 16:09:12 »
Habs mal probiert mir dem Solaris
Hab bloß leider das Problem das die Kiste gleich beim ersten screen vom installer stehenbleibt - also language auswählen und dann komme ich nich weiter, kommt mir so vor als würde es die Tastatur nicht erkennen - wahrscheinlich bin ich einfach zu doof in dieses Auswählfenster zu switchen.
Kann mir einer nen Tip geben was ich da tun kann?
Kann mich in dem xserver des installers irgendwie nicht bewegen...das nervt schon leicht. Geht das installieren nicht auch ohne x?


claus

  • Gast
Re: Lohnt sich der Umstieg von Debian auf Solaris?
« Antwort #5 am: 24. November 2004, 22:10:53 »

Zitat

Geht das installieren nicht auch ohne x?


Über serielle Console zum Beispiel gehts auch, wenn Du ein passendes Kabel dafür hast.

Ist auch für debugging sehr brauchbar, von daher unbedingt eine Anschaffung wert.

Claus