Autor Thema: eine CG12+ unter Solaris 7/8  (Gelesen 6307 mal)

Input

  • Gast
eine CG12+ unter Solaris 7/8
« am: 19. Dezember 2004, 04:28:02 »
Hallo an alle!
Ich hab eine SS-10, derzeit noch mit einem Supersparc/60MHz-Professor. Die hatte eine CG12+ Grafikkarte eingebaut. Diese wird aber nur bis Solaris 2.4 unterstützt.
Kann man die Treiberpakete auch unter Solaris 7 oder 8 nachinstallieren? Und wenn ja, wie geht das?
SunISDN 1.0.4 lässt sich ja auch unter Sol7 und 8 installieren,
ist aber nur bis 2.5.1 freigegeben. Wäre echt schade um die Grafikkarte,wenn sie auch 3 SBUS-Slots verschlingt. In der SS-10
sind noch ein paar mehr.
Weiter  würde mich interessieren, wie man einen Solaris 7 Server
aufsetzt(SS-5-Clone 96MB/9GB HDD/170MHz), so dass er im Intranet als File- und Webserver läuft und auch von Windows-PC's genutzt werden kann.
Man merkt wohl, dass ich neu bin und viele Fragen habe abert vielleicht kann ich ja auch mal helfen, konnte ich bei meinen "Spielereien" doch auch Erfahrung sammeln.
Sun-nige Grüsse
Steffen

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

eine CG12+ unter Solaris 7/8
« am: 19. Dezember 2004, 04:28:02 »

Offline lunatic

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: eine CG12+ unter Solaris 7/8
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2004, 05:21:47 »
Wie bekommt man denn eine drei sbus-slot breite cg12 in
eine SS10? Die hat doch vier sbus slot in zwei Etagen?

Falls der Solaris 2.4 Treiber noch geht, dann musst Du
das passende Paket von der 2.4 CD installieren.

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: eine CG12+ unter Solaris 7/8
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2004, 09:55:27 »
@Input
Pack das Ding ins Regal.
Die läuft maximal mit SUN OS 4.14 / Solaris 2.3.
Der Treiber kennt noch nicht mal CDE.

@Lunatic
Die Karte deckt einen MBus-Slot ab.
Guckst du hier : http://www.hyperstation.de/SBus-Framebuffer/SUN_GS/sun_gs.html
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2004, 09:56:04 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: eine CG12+ unter Solaris 7/8
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2004, 14:58:00 »
Zitat

Weiter  würde mich interessieren, wie man einen Solaris 7 Server
aufsetzt(SS-5-Clone 96MB/9GB HDD/170MHz), so dass er im Intranet als File- und Webserver läuft und auch von Windows-PC's genutzt werden kann.


Interessiert nur aus Nostalgiegründen - Samba (Windows Fileserver mit SMB FS), Apache (Webserver), NFS Server (Unix Fileserver) rennt unter dem normalen Solaris 7 - 9 ohne Probleme.

Um es kurz zu machen: Sämtliche Server welche man von Linux kennt tun es unter Solaris genau so und man kann ein "normales" Solaris nutzen, die Serverversion ist keine Pflicht und die Vorteile dieser Version sehe für für private Server eigentlich nicht...

Grüsse
Mats

PS: Wenn eh nur ein Server dann tut es die Karte auch ohne Treiber1, einen Shell Output sollte sie bringen, X, CDE und Motif wären bei einem Server ohnehin nur Platzverschwendung und alles weitere ist per ssh und http machbar
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2004, 15:01:35 von SmellyCat »

Offline lunatic

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: eine CG12+ unter Solaris 7/8
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2004, 17:50:22 »
Zitat

@Input
Pack das Ding ins Regal.
Die läuft maximal mit SUN OS 4.14 / Solaris 2.3.
Der Treiber kennt noch nicht mal CDE.


Gibt es da einen nennenswerten Unterschied fuer die Grafikkarte
zwischen CDE und Openwindows?
Es kann ja nicht so sein wie irgendwelche Grafikkarten von
frueher(tm), die nur unter Sunview, aber nicht unter X11 liefen.

Zitat

@Lunatic
Die Karte deckt einen MBus-Slot ab.
Guckst du hier : http://www.hyperstation.de/SBus-Framebuffer/SUN_GS/sun_gs.html


okay. Aber dann braucht man das in einer 10 nicht.

SmellyCat

  • Gast
Re: eine CG12+ unter Solaris 7/8
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2004, 18:19:44 »

Zitat

Gibt es da einen nennenswerten Unterschied fuer die Grafikkarte
zwischen CDE und Openwindows?


Weiss nicht ob ich das noch ganz zusammen bekomme:

OpenWindows ist zum einen ein Fenstermanager wie auch der Unterbau dafür, bei CDE nennt sich der Unterbau Motif.

OpenWindows wurde vor CDE eingesetzt und Teile davon sind bis hin zu Solaris 8 im System mit drinnen, daher rennt z. B. eine Leo mit den alten OpenWindows Treiber unter Solaris 8 aber nicht unter Solaris 9.

Ab Solaris 9 war OW so gut wie weg, ich meine einige irrelevante Teile fliegen immer noch im System herum.

Frage ist nun - was sind es für Treiber: Reine OpenWindows Treiber, OpenWindows Treiber welche den Unterbau mitnutzen können und Motif bzw CDE bereitstellen können oder Motif/X11 Treiber.

Da liegt auch der Hase im Pfeffer - da SUN den grafischen Unterbau stückchenweise geändert hat macht es sehrwohl einen Unterschied ob es alte, also OpenWindows Treiber, oder neuer Treiber sind welche bis hin zu Solaris 8 oder gar 9 laufen.

Aber - egal ob Treiber oder nicht - bringt die Karte im OBP ein Bild (also reine "BIOS"-Sache) bringt sie auch in der Shell ein Bild, sprich das System kann damit umgehen, mit einer grafischen Darstellung welche über ASCII hinausgeht ist es aber Asche, selbst mit Consolen FB Applikationen wie z. B. ncurses.

So, nun möge man mir zustimmen und sagen ich bin doch noch nicht so verkalkt, oder mir widersprechen und ich werde einen Alzheimer-Test über mich ergehen lassen ;)

Grüsse
Mats

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: eine CG12+ unter Solaris 7/8
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2004, 18:49:52 »
Der Umbruch kam von Solaris 2.6 auf 2.7
Viele ältere Karten laufen mit Solaris 2.7 definitiv nicht mehr.
Auch wenn man sich die Mühe macht,
die 2.6er Treiber extra in Solaris 2.7 zu installieren.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline lunatic

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: eine CG12+ unter Solaris 7/8
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2004, 22:06:55 »
Zitat


OpenWindows ist zum einen ein Fenstermanager wie auch der Unterbau dafür, bei CDE nennt sich der Unterbau Motif.



Bist Du Dir sicher, dass Du da nicht etwas verwechselst?

Die libraries und aehnliches auf denen die Oberflaeche
aufbaut haben mit dem Treiber fuer die Grafikkarte eher nichts
zu tun. Ganz frueher (so in der SunOS 4 Zeit) hatte Sun
eine eigene Fensteroberflaeche namens Sunview, die
halt kein X11 war. Da hat man dann X11 selber gebaut
und installiert.
Openwindows setzt wie CDE auf X11 auf und mit GNOME
ist das nicht anders. Der darunterliegende Xserver ist
derselbe. Es kann nur sein, dass Sun am X11 Sachen
geaendert hat und der Solaris 2.4 Treiber einfach nicht
mehr funktioniert.
Die relevanten libraries um Openwindows Programme
laufen zu lassen muessten uebrigens in einem aktuellen
Solaris immer noch dabei sein.

mfg
Dennis

Input

  • Gast
Re: eine CG12+ unter Solaris 7/8
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2004, 00:01:24 »
Hey!
Danke für Eure Antworten. Leider bringt es mir nicht viel. Die CG12 lief in dieser SS-10 wohl in einem Elektronik-Cad-Programm, wohl
weil sie besser ist als eine CG3 oder CG6. Ich kenn mich da nicht so aus. Ich wollt eigentlich die möglichkeiten der Karte testen, so
die Farbauflösung oder ähnliches. Es gab ja sicher einen Grund diese Karte überhaupt zu entwickeln und einzubauen. Mir gefällt
CDE besser als OW aber mit 256 Farben Bilder in INet zu betrachten ist auch nicht die Wucht! Ich dachte halt, die Karte ist schnell und gut aber vielleicht könnt Ihr mir ja mehr über diese Karte erzählen.
Eine andere Frage noch: Wie kann man Seti@home auf einer Sparc laufen lassen? Meine SS-10 bekommt in den nächsten Tagen 2 Ross-CPU's mit je 40MHz.
Nun zu meinem Projekt: Die SS-5 soll als Server laufen und mir ein Intranet zur verfügung stellen, die SS-10 als Arbeitsobjekt dienen und zum Beispiel automatisch die nächsten WU's vom Seti-Server holen.
Übrigens kann ich Linux 7.3/Sparc nicht installieren: Wenn das Bild mit dem Entwicklerteam erscheint, verlangt die Installation die CD1, die ja schon im CDROM liegt, und lässt sich durch nichts bewegen diese CDROM zur Installation zu nutzen. Eine gemountete CD kann er nicht nochmal mounten. Fertig!

Aber vielen Dank an Euch und Grüsse
Input

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: eine CG12+ unter Solaris 7/8
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2004, 10:00:11 »
Schade,....wieder einer,
der sein Geld für ein Paar 40MHz-Ross rausgeworfen hat.

Informationen zur CG12 bekommst du hier:
http://www.hyperstation.de/SBus-Framebuffer/SUN_GS/sun_gs.html

Die Karte beherrscht nur eine Auflösung : 1152x900@76Hz

www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: eine CG12+ unter Solaris 7/8
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2004, 10:00:11 »

SmellyCat

  • Gast
Re: eine CG12+ unter Solaris 7/8
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2004, 12:56:22 »
@Dennis :
bin ich wieder schlauer, was ich meinte ist eher mit was der Treiber zusammen läuft/spielt.

Wenn der X11 Wechsel aber vor Solaris 7 war, was Fakt ist, so erklärt das nicht warum es Treiber gibt die bist 6, bis 7 oder bis 8 laufen.

Ok, ein Wechsel oder eine Inkompatibilität gewisser Grundbauten wäre eine simple Erklärung aber dieser Wechsel hält sich z. B. von Solaris 8 auf 9 sehr in Grenzen, geht sogar so weit dass Treiber für diverse andere Karten für Solaris 8 unter 9 ebenso rennen, bei der Leo und anderen SBus Grafikkarten aber nicht, da rennen die Solaris 2.6 Treiber bis einschliesslich 8 aber unter 9 nicht mehr.

Unterstützung wird zwar für diverse Systeme immer wieder gestrichen aber die SS Stationen wie die 10 oder 20 haben vollen Support unter 9, der hört meines Wissens erst mit Solaris 10 auf.

Grüsse
Mats

Jasper

  • Gast
Re: eine CG12+ unter Solaris 7/8
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2004, 13:24:24 »
Zitat

Übrigens kann ich Linux 7.3/Sparc nicht installieren: Wenn das Bild mit dem Entwicklerteam erscheint, verlangt die Installation die CD1, die ja schon im CDROM liegt, und lässt sich durch nichts bewegen diese CDROM zur Installation zu nutzen. Eine gemountete CD kann er nicht nochmal mounten. Fertig!


Hi,

nach meiner Erfahrung würde ich mir mit der SuSE nicht zuviel Mühe geben - selbst wenn Du sie installiert bringst, ist die Distri steinalt und läuft alles andere als rund. Wenn der Rechner als Server laufen soll, würde ich fast eher über Net- oder OpenBSD nachdenken, da hatte ich auf den Sparc32-Kisten nie Probleme.

Ich sehe gerade, dass Deine SS5 wohl einen 170MHz TurboSparc eingebaut hat, ich meine mich zu erinnern, dass es damit diverse Probleme gab. Hab aber keine Ahnung, ob das wirklich was mit Deinem Problem zu tun hat ???

Gruss

JM

Offline lunatic

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: eine CG12+ unter Solaris 7/8
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2004, 18:43:29 »

Zitat

@Dennis :
bin ich wieder schlauer, was ich meinte ist eher mit was der Treiber zusammen läuft/spielt.


Es ist halt X11.

Zitat

Wenn der X11 Wechsel aber vor Solaris 7 war, was Fakt ist, so erklärt das nicht warum es Treiber gibt die bist 6, bis 7 oder bis 8 laufen.

Ok, ein Wechsel oder eine Inkompatibilität gewisser Grundbauten wäre eine simple Erklärung aber dieser Wechsel hält sich z. B. von Solaris 8 auf 9 sehr in Grenzen, geht sogar so weit dass Treiber für diverse andere Karten für Solaris 8 unter 9 ebenso rennen, bei der Leo und anderen SBus Grafikkarten aber nicht, da rennen die Solaris 2.6 Treiber bis einschliesslich 8 aber unter 9 nicht mehr.


Schon richtig, aber wenn es nicht mehr aktiv unterstuetzt wird,
kann man nicht erwarten, dass es geht. Die be Ethernet Karte
ging auch nur bis Solaris 2.6 und der Treiber funktionierte
nicht unter Solaris 7.

Zitat

Unterstützung wird zwar für diverse Systeme immer wieder gestrichen aber die SS Stationen wie die 10 oder 20 haben vollen Support unter 9, der hört meines Wissens erst mit Solaris 10 auf.


Genau. Solaris 9 unterstuetzt das meiste an sun4m immer noch.
Die Voyager faellt IIRC da raus. Man kann das wohl auch noch
auf eine Classic draufquaelen.

mfg
Dennis

Offline lunatic

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: eine CG12+ unter Solaris 7/8
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2004, 18:46:10 »
Hmm. Geht das mit der Voransicht nicht mehr oder bin ich
einfach zu bloed?
Dieses Quoting ist einfach krank.
Kann mal ein Moderator den ueberfluessigen Kram loeschen?

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: eine CG12+ unter Solaris 7/8
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2004, 19:13:38 »
.........einfach mal weniger Alkohol trinken.........
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto