Autor Thema: Solaris 9 x86 installieren  (Gelesen 3663 mal)

SmellyCat

  • Gast
Solaris 9 x86 installieren
« am: 21. Dezember 2004, 15:29:48 »
Hallo,

ich - als x86er Solaris Newbie - wollte Sol 9 auf meiner Arbeitsstation testen.

Platten wären zwei drinnen, auf der ersten (SCSI ID 0) wären am Ende gut 1000 MB Platz, auf der zweiten (ID 3) 9800 MB, sollte eigentlich reichen.

Ich komme bis zur Webstart Installation bzw zu fdisk. Ich kann eine x86 Boot Partition einrichten und das ohne Probleme, 4xx MB braucht er und fast doppel so viel hat er, die root Partition wollte ich gerne auf die zweite Platte packen.

Klappt aber nicht, er springt jedesmal wenn ich die Partition angelegt habe zurück zur Auswahl

1) automatisches Einrichten
2) manuelles Einrichten
3) Beenden

Unter Punkt 1 warnt er mich er würde die gesamte Platte löschen, auf ihr liegt aber eine primäre NTFS und eine logische NTFS, zwei Windows XP Partitionen, auf der zweiten Platte existiert eine logische NTFS Partition (XP Daten Partition)

XP soll aber drauf bleiben und Solaris kann ich keine eigene Platte geben und scheinbar WILL Solaris zumindest die Bootpartition auf der ersten Platte haben, hilft also alles nix.

Was mache ich also falsch? Warum frisst er meine mit Solaris fdisk erstelle Bootpartition nicht? - Auf aktiv schalten hilft auch nichts (will ich ohnehin nicht, soll ein Bootmanager machen welchen ich unter XP installieren will).

Mit einer SPARC CPU stellt sich Solaris zumindest nicht so an...  :-/

Danke & Gruss
Mats

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 9 x86 installieren
« am: 21. Dezember 2004, 15:29:48 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Solaris 9 x86 installieren
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2004, 17:09:27 »
Hat sich erledigt, er firsst meine Einstellungen wenn ich mit der Software 1 of 2 starte... aber er hängt sich auf, wohl ein Kompatibilitätsproblem mit der Hardware...


Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Solaris 9 x86 installieren
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2004, 17:12:14 »
Hallo

So wies aussieht, muss die /boot und die / Partition in den ersten 1024 Zylindern der HD liegen oder du musst LBA aktivieren, dann kannste die Partition bis an die 8GB Grenze legen.
Gugste hier: http://www.geocities.com/~gregl/htm/s86faq.html
Abschnitt 5.5

Kannst ja mal ausprobieren ob das klappt.

Mfg. Erisch

SmellyCat

  • Gast
Re: Solaris 9 x86 installieren
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2004, 17:53:42 »
Also die Boot Partition rennt prima, der Bootmanager ist drinnen, nur wenn ich nach dem Reboot ein Medium auswählen soll von dem er die Daten von 2 of 2 nutzen kann hängt er sich auf.

Die XP Partition liegt in den ersten 1024 - die werde ich sicher nicht verschieben ;)