Autor Thema: Kaufempfehlung Bandlaufwerk  (Gelesen 6721 mal)

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Kaufempfehlung Bandlaufwerk
« am: 14. Januar 2005, 00:12:42 »
Hallo

Ich will mir endlich mal ne Einrichtung zum Sichern meiner Daten anschaffen. Nach meiner Meinung bietet ein Bandlaufwerk da den besten Kosten/Nutzen-Faktor für mich.

Ich hab vor mir ein DLT Laufwerk zu holen, weil DDS Bänder wohl nicht so oft wiederbeschreibbar sein sollen. Gibts in der 10/20 und 15/30 GB Version recht günstig bei eBay.

Kennt sich jemand mit sowas aus? Gibts Sachen auf die man achten muss? Kann ich, wenn das Teil vom SCSI-Controller erkannt wird, davon ausgehen, dass ich mit tar dort auch Daten draufbügeln kann.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg. Erisch

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Kaufempfehlung Bandlaufwerk
« am: 14. Januar 2005, 00:12:42 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Kaufempfehlung Bandlaufwerk
« Antwort #1 am: 14. Januar 2005, 01:07:22 »
Hi Erisch,

von DDS-wieauchimmer würde ich abraten. Persönlich habe ich nur mit DDS-1 und 2
Erfahrungen, dafür aber keine guten. Fremde Laufwerke können Bänder nicht lesen,
Bandsalat mit den 120ern und ätzend langsam.

Von 8mm kenne ich auch nur die älteren. Schneller als DDS aber a bisserl anfällige Mechanik.

1/4" ist inzwischen arg exotisch.

AIT soll gut und schnell sein, krankt angeblich aber öfters an der Mechanik.

DLT kenne ich 4000/7000/8000 und SDLT.
4k im externen Einzellaufwerk ist seit Jahren problemlos.
7k in der Robotik nicht nur mit Backup sondern auch HSM macht oft Mucken,
wird aber auch heftig gefordert.
8k in 9er Library rennt gut und zuverlässig.
SDLT mit HSM in Library ist bei heftiger Nutzung seit 1,5 Jahren problemlos.

LTO-2 in 64er Library im Backup Einsatz ist bisher auch problemlos.

Je nach Preis Schmerzgrenze würde ich für den Privatanwender außer DDS und 8mm alles empfehlen.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Kaufempfehlung Bandlaufwerk
« Antwort #2 am: 14. Januar 2005, 01:54:35 »
Hallo,

Ich hab vor mir ein DLT Laufwerk zu holen, weil DDS Bänder wohl nicht so oft wiederbeschreibbar sein sollen. Gibts in der 10/20 und 15/30 GB Version recht günstig bei eBay.

Ich kann nur sagen Finger weg von DLT-Laufwerken unterhalb DLT-4000. Warum ?

Ganz einfach, die Medienkosten für diese Laufwerke stehen in keinem Verhältnis zur Kapazität.

Ich habe vor einigen Monaten ein DLT-4000 mit vermeintlich 8 DLT IV Bändern gekauft. Leider haben sich 7 der 8 Bändern als DLT IIIxt herausgestellt. Diese ermöglichen 15GB unkomprimiert und im optimalen Fall 30GB. Die Bänder kosten bei einer Kapazität, die der  von ca. 4 DVDs entspricht, aber neu 30-40 Euro das Stück.

Ein zweiter Punkt ist die Übertragungsrate, diese ist auch erst ab DLT-4000 annehmbar. Alles unterhalb dieser Klasse ist zu langsam. Wobei auch beim DLT-4000 das Preis/Leistungsverhältnis bei den Medien nicht stimmt.

Hans-Peter war viel schneller mit der Antwort. Technisch sind die DLT-7000 aber weniger fehleranfällig als das DLT-8000. Es gibt in Wiesbaden eine Firma RDE, die DLT-Laufwerke repariert und eine Fülle von Informationen zu diesen Laufwerken bietet.

http://www.useddlt.de/

Wenn du trotzdem die Dummheit begehen willst ein solches Laufwerk (älter DLT-4000) zu kaufen, biete ich dir gern die DLT IIIxt Bänder zum Kauf an. Die Bändern sind zwar unbenutzt (bis auf eines, daß ich einmal eingelegt habe, aber nicht beschrieben), leider hat der Käufer die Folie, in die Bänder verpackt waren, immer in 2er bzw. 3 Portionen getrennt. Die Bänder sind aber nicht einzeln eingeschweißt. Preis ist Verhandlungssache - ich rate aber eh vom Kauf eines solchen Laufwerks ab.

Michael
« Letzte Änderung: 14. Januar 2005, 02:01:43 von maal »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Kaufempfehlung Bandlaufwerk
« Antwort #3 am: 14. Januar 2005, 14:43:59 »
Hallo

erstmal danke für die Infos. Ich werd nur mal das Problem näher erläutern, weil ich doch denke dass ich mit so einem Band am günstigsten komme.

Das Backup ist nur für mich privat, es handelt sich um Datenmengen von 20-40 GB.
Davon sind etwa 10 GB bei denen nur sehr selten ein Update des Backups notwendig ist. Mein /home Verzeichnis möchte ich aber öfters sichern (vllt. 1x pro Woche).
Würde ich DVDs nutzen, müsst ich mir den Brenner kaufen (70€) und hätte dann nen ganzen Stapel von den Scheiben rumliegen. Außerdem wirds da Mist mit dem Update weil DVD-RWs sich wohl nicht so oft neu beschreiben lassen und die Haltbarkeit auch zu wünschen übrig lässt.
Mag schon sein, dass der MB Preis bei 80/160GB Bändern besser ist, aber ich kaufe nicht so ein Band um es nie vollzukriegen. Außerdem kosten die entsprechenden Laufwerke ne mords Kohle.
Bei eBay gibts neuwertige DLTIII Bänder (1 oder 2 mal beschrieben) für 5-10 Euro. Ich weiß jetzt nicht inwieweit man mit gebrauchten Bändern auf die Schn... fallen kann, aber ich denke ein paar tausend mal lassen sich die Teile sicher beschreiben.

Also wenn die einzigen Kritikpunkte bei der Schreibgeschwindigkeit und dem Medienpreis liegen hab ich damit kein Problem.

Mfg. Erisch

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Kaufempfehlung Bandlaufwerk
« Antwort #4 am: 14. Januar 2005, 15:26:55 »
Hi Erisch,

weder Michael (vermute ich) noch ich haben Aktien von Quantum ;D
Wir wollen dir nix einreden und wenn für dich Preis & Leistung stimmt dann mal los.
Ich würde halt schauen, dass du mit den Medien nicht auf uralten Exoten hängst sondern was
übergreifendes hast, dann kannst du auch mal das Laufwerk wechseln und mußt nicht
auch gleich deine Medien in die Tonne treten.
Außerdem kann in der Regel die nächste Generation die Bänder im alten Format
mindestens lesen. Beim Schreiben wird dann halt neu Formatiert.
Auch bei Gebrauchtem übersteigt der Medien Wert schnell den Wert des Laufwerks.
Ich sehe das bei meinen DVDs. Mein DVD Player ist schon was edleres, Preislich
liegen meine Filme aber weit darüber :o

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Kaufempfehlung Bandlaufwerk
« Antwort #5 am: 14. Januar 2005, 15:43:28 »
Ich hab jetzt ein DLT 2000XL von Quantum im Auge. Wie gesagt, das frisst DLTIII Bänder, ich hoffe auch DLT IV.
Auf der useddlt.com scheinen die auch sehr zufrieden mit dem Typus Laufwerk zu sein.

Mfg. Erisch

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Kaufempfehlung Bandlaufwerk
« Antwort #6 am: 14. Januar 2005, 16:24:21 »
Ich hab jetzt ein DLT 2000XL von Quantum im Auge. Wie gesagt, das frisst DLTIII Bänder, ich hoffe auch DLT IV.

NEIN, kann man bestimmt NICHT verwenden.

Auch bei meinem DLT-4000 bin ich auf Bänder angewiesen, die nicht mit einem der "höheren" Typen (DLT-7000 oder DLT-8000) beschrieben sind. Diese müßte man sonst erst extern löschen (wo und wie weiß ich nicht).

Auf der useddlt.com scheinen die auch sehr zufrieden mit dem Typus Laufwerk zu sein.

Habe ich so nicht gelesen. Dort steht nur, daß die Laufwerke ziemlich robust sind und "nur" zwei Schwachstellen haben: Motoren und Steuerelektronik (Stichwort: Non-Streaming-Mode).

Den Hinweis mit der Belüftung hast du hoffentlich gelesen. Da ist also nichts mit billigem Gehäuse. Die Laufwerke sind auch tiefer, es passen deshalb nur wenige Gehäuse. Sinn macht somit nur ein externes Gerät.

Es handelt sich wirklich nur um Ratschläge.

Michael
« Letzte Änderung: 14. Januar 2005, 16:29:21 von maal »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Kaufempfehlung Bandlaufwerk
« Antwort #7 am: 14. Januar 2005, 19:16:40 »
@maal
Also nicht, dass du mich falsch verstehst: Ich bin sehr dankbar für deine teils kritischen Ratschläge. Deswegen hab ich ja auch gefragt :)

Zitat

Dieser 15/30er DLT Drive (oder auch DLT 2000 XT) wurde in riesigen Stückzahlen verkauft, weil er so ab 1995 zum ersten Mal eine verlässliche Datensicherung auf einem nachweislich verlässlichen Medium (Type IIIXT Bänder) mit 15 Gigabyte plus Kompression bei etwa 1 MB/s (unkomprimiert) ermöglichte.

[...]

Auf dem DEC / Quantum DLT 2000 XT 15/30er DLT Laufwerk basiert das unschlagbare Image einer unverwüstlichen DLT Datensicherung

[...]
Klingt schon nach guten Erfahrungen, meiner Meinung nach.

Mit der Größe sollte passen. Laut Spec braucht das Teil 2 Slots 5 1/4" Schächte. Von der Tiefe her passt es auch. Das mit der Kühlung ist mir neu. Aber glücklicher Weise hat das Gehäuse direkt oben zwischen NT und Laufwerk-Slots ein großes rundes Loch wo man prima nen Lüfter einbauen kann (da war original ein Lüfter in Form einer 3er BMW Motorhaube drauf  ;D)

Noch mal zu den Bändern. So wie das klingt würde es mit DLT IV Bändern funktionieren, wenn einer diese vorher auf einem DLT IV Laufwerk löscht. Oder hab ich das falsch verstanden?

Was wäre denn dein Vorschlag wie ich am besten ein Backup machen sollte?

Mfg. Erisch
« Letzte Änderung: 14. Januar 2005, 19:18:20 von erisch »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Kaufempfehlung Bandlaufwerk
« Antwort #8 am: 14. Januar 2005, 22:30:09 »
Hallo,

Noch mal zu den Bändern. So wie das klingt würde es (DLT2000xt) mit DLT IV Bändern funktionieren, wenn einer diese vorher auf einem DLT IV Laufwerk löscht. Oder hab ich das falsch verstanden?

DLT2000 kann 10/20GB (DLT III) bzw. 15/30GB (DLT IIIxt). DLT IV wird nicht unterstützt.
DLT4000 kann zusätzlich DLT IV mit 20/40GB.
Dies habe ich bei Quantum in einen FAQ bezüglich der Verwendbarkeit der Medien gefunden (leider kein direkter Link zum Dokument möglich)

http://www.quantum.com/am/service_support/default.htm

Dann Knopf im Zentrum (Support FAQs) wählen, auf der linken Seite dann Tape Drives, abschließend rechts das Dokument 1733 suchen.

#1733 Do you have a DLTtape Media compatibility chart or list?  

Im Dokument 1741 wird erklärt, wie ein von einem DLT7000 beschriebenes Band für ein DLT4000 vorbereitet wird, damit dieses wieder dort beschrieben werden kann. Das Band muß vorher im DLT7000 auf 20GB umformatiert (gelöscht) werden.

Michael
« Letzte Änderung: 16. Januar 2005, 02:00:16 von maal »

claus

  • Gast
Re: Kaufempfehlung Bandlaufwerk
« Antwort #9 am: 18. Januar 2005, 03:51:01 »
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&threadm=41ec095f%240%24659
4%248fcfb975%40news.wanadoo.fr&prev=/groups%3Fhl%3Dde%26lr%3D%26group%3Dcomp
.periphs.scsi


Hier werden Bandlaufwerke in der SCSI Newsgroup diskutiert, vielleicht ist da ja auch noch eine andere Meinung zu finden.

Claus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Kaufempfehlung Bandlaufwerk
« Antwort #9 am: 18. Januar 2005, 03:51:01 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Kaufempfehlung Bandlaufwerk
« Antwort #10 am: 06. Mai 2005, 22:01:33 »
So

Ich hab jetzt (schon ne ganze Weile) ein Quantum DLT2000XT und dazu 5 DLTIII Cartridges (10GB).
Das Ganze hat mich mit allem drum und dran keine 30 Euro gekostet.

Nach ein paar Ärgerlichkeiten mit dem SCSI-Treiber unter OpenBSD und einem Umstieg auf FreeBSD geht nun alles wunderbar.

Die Backups ziehe ich direkt durch das Netzwerk während ich normal weiterarbeiten kann. Mein Homeverzeichnis (fast 6GB) ist in etwa 1,5h auf Band.

Also ich muss sagen, dass ich das DLT als Heimanwender Backup System jedem weiterempfehlen kann. Nur sollte man sich vorher genau informieren (wie ich es auch getan habe)

Die Seite die maal empfohlen hat (http://useddlt.com) ist wirklich ein Goldschatz und auch für manchen der kein Bandlaufwerk kaufen will sicher sehr interessant.

Vielen Dank nochmal für die ganzen Tips

Mfg. Erisch
« Letzte Änderung: 06. Mai 2005, 22:02:39 von erisch »