Autor Thema: SPARCengine Ultra AXi  (Gelesen 11003 mal)

astronom

  • Gast
SPARCengine Ultra AXi
« am: 24. Januar 2005, 12:45:37 »
Hallo Sonnenanbeter,

ich habe gestern Abend mein neuestes Spielzeug bekommen und musste das heute noch unbedingt ausprobieren bevor ich zur Uni losziehe. Ich habe hier ein Gerät das sich in einem PC-Artigen Gehäuse versteckt. Drinnen ist ein Mainboard auf dem ich keine besonderen markierungen erkennen konnte. Lediglich auf der CPU (nur eine, kein SMP-System) ist der schriftzug "Sun Microsystems" zu finden.
Das Ding hat einen PCI-Bus, keinen UPA-Slot und einen SCSI-Controller On-Board.
Beim einschalten musste ich erstmal feststellen, dass ich das Ding scheinbar nicht an einem Sun-Monitor betreiben kann - die Synchronisation passte nicht. An einem PC-Monitor konnte ich dann am OBP den Schriftzug "SPARCengine Ultra AXi UltraSPARC-IIi 440MHz" identifizieren. Das habe ich natürlich gleich durch Google gepiped ;) und herausgefunden, dass es sich bei der Ultra AXi wohl um ein Referenzdesign von Sun handelt, mit dem andere Hersteller Sun-Kompatible Clones herstellen konnten. Allerdings: Es gibt zwei Varianten. Die Ultra AXi für Uniprozessorbetrieb und mit IDE-Controller sowie die Ultra AXmnirgendwas für SMP-Betrieb (bis zu 4 CPU'S) und mit SCSI-Controller on-board. Nun - meine hat eine CPU und einen SCSI-Controller. Was ist das denn nun?

Leider konnte ich ansonsten nicht viel herausfinden. Google findet haufenweise Ram-Verkäufer für Ultras :(
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? sunsolve kennt gar keine ultra AX*. Insbesondere interessiert mich im Moment, was für PCI-Karten ich einbauen kann bzw. wie ich das Gerät a) an einem Sun-Monitor zum laufen bekomme (Derzeit ist eine ATI Rage IIc eingebaut, steht zumindest auf dem Chip) und b) wie ich dann ein Dual-Head-System zusammenstelle.
Generelle Hardware-Informationen wären natürlich auch nicht schlecht.

Wenn ich heute Abend wieder heimkomme werde ich mal ein paar Photos machen und ins Netz stellen, damit hilfswillige Experten nicht alleine auf meine ungeschickten Beschreibungen angewiesen sind.

Vielen Dank im voraus für alle Posts die da noch kommen mögen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SPARCengine Ultra AXi
« am: 24. Januar 2005, 12:45:37 »

gexx

  • Gast
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #1 am: 24. Januar 2005, 14:30:01 »
Deine ist eine AXi.
Die AXmp oder wie auch immer die richtig heißen - sind Pendants zu den Enterprise450ern!
Können glaub ich 4 480MHZ UII Cpus schlucken (bin mir da nicht ganz sicher). Auf alle Fälle haben die UPA Cpu Slots!

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #2 am: 24. Januar 2005, 14:43:06 »
Hallo,

in Sunsolve findet man tatsächlich wenig über dieses Board.

Es gab einen Clone von der Firma DTK, dieser unterscheidet sich durch den SCSI-Anschluß 50-p anstelle 68-p. Einen UPA-Slot sollte aber auch dieses Board haben. Achtung: Niemals einen OBP-Update von Sun auf dem DTK-Board machen, es ist danach Schrott. In einer der Newsgroups suchte jemand verzweifelt nach einen Firmware-Update bzw. einer Möglichkeit das Board "wiederzubeleben". Trotz der 30 Britischen Pfund Prämie hat sich niemand gefunden.

Alle SPARCengine AXi haben SCSI und sind UltraSPARC IIi Single-Processor. Die SPARCengine UltraAX hat IDE und den gleichen CPU- und UPA- (Grafik) Steckplatz wie die Ultra 2. Die UltraAXmp hat 4 CPU-Steckplätze.

Nun zur Dokumentation, denn diese gibt es noch ! Der Schlüssel ist Sun Microelectronics, dies ist der Firmenteil der Boardlevel-Produkte vertreibt.

Da ich an meinem anderen Rechner sitze hatte ich nicht den Link parat. Eine google-Suche hat aber gleich auf der zweiten Seite der Treffer das Handbuch geliefert. Dies ist der Link zur Übersichtsseite.

http://www.sun.com/oem/products/manuals/

Falls das System nicht ausreichend Hauptspeicher hat und noch Geld übrig ist, die Firma Transtec bietet häufig auf eBay 256MB-Module für dieses Board an. Es passen max. 4 der Module, was dann 1GB ergibt. Ich habe dort häufig Speicher und andere Teile gekauft.
Auch das kommende Solaris 10 unterstützt dieses Board. Als Grafikkarte gehen je nach Geldbeutel die PGX32, PGX64 und Creator3D (falls UPA-Slot, von der Rückseite zweiter von rechts, vorhanden). Laut Handbuch werden auch einige (alte) ATI Rage-Karten (PCI!) unterstützt. Ich habe zwar ein System mit solch einer Karte bekommen, diese wollte aber nicht so recht laufen (Bildwiederholfrequenz). Es dürfte sich um das gleiche Modell wie bei dir handeln.

Den Link zur aktuellen Firmware findet man durch Suche in diesen Foren. Vor einiger Zeit habe ich nämlich eine solche Nachricht geschrieben.

Michael
« Letzte Änderung: 24. Januar 2005, 14:45:04 von maal »

astronom

  • Gast
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #3 am: 24. Januar 2005, 22:07:29 »
Hallo,
erstmal nochmal danke für die Antworten! Das hilft mir ein großes Stück weiter. Mit diesen Hinweisen habe ich die Kiste gerade nochmal examiniert. Ein UPA-Slot ist tatsächlich vorhanden, da steckt die Grafikkarte auch drin. Ich denke mal ich werde die austauschen. Auf der Karte ist auch ganz Sun-Untypisch ein HD-15-Anschluss verbaut, gar nicht der übliche 13W3 (?).

Mit dem "zweiten von rechts" musste ich erstmal umdenken - ich habe hier einen Tower bekommen, keine Pizzabox. Sieht fast aus wie ein <grusel>PC</grusel>. Kann es sein, das auch in älteren PC's hin und wieder mal UPA-Slots verbaut wurden? Soetwas ähnliches habe ich nämlich in solchen schonmal gesehen und konnte den Slot wohl deswegen nicht als UPA identifizieren.

Ein OBP-Update werde ich vermutlich erstmal bleiben lassen, nicht das mit da noch was schiefgeht bevor ich mich richtig mit der Maschine angefreundet habe :)

Wenn du sagst "ältere" ATI-Karten... was fällt unter "älter"? Ich habe hier noch irgend wo in einem Router eine ATI Rage irgendwas (2? Pro? Nachgucken...) stecken die ich auch umbauen könnte. Kann etwas kaputt gehen wenn ich eine falsche Karte in der Sun betreibe?

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #4 am: 24. Januar 2005, 22:38:13 »
Im SPARCengine Ultra AXi OEM Technical Manualfindet man ab Seite D-14 eine Auflistung der unterstützten Grafik-Karten.

Die aufgeführten ATI-Karten gehen deshalb, weil die Unterstützung dafür im PROM des Boards vorhanden ist (Seite D-4).

Wenn das Board die 68p interne SCSI-Buchse hat, ist es kein Clone.
Es ist immer sinnvoll sich Dokumentationen und Firmware-Updates herunterzuladen, denn man weiß nie ob diese später noch verfügbar sind.

Michael

astronom

  • Gast
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #5 am: 24. Januar 2005, 23:52:58 »
Dumm ist, wer die Tabelle auf der zweiten Seite übersieht. Irgend wie scheinen diese Tech Source Raptor GFX die einzigen zu sein, die augenfreundliche Bildwiderholraten bieten. Oder haben Sun-Monitore da versteckte Features?

Im Manual steht unter der Tabelle auch, dass man für andere Karten Treiber vom jeweiligen Hersteller benötigt. Was mich nun zu der Newbie-Mässigen Frage bewegt - kann ich dann eventuell auch komplett andere Karten für den zweiten Monitor benutzen? XFree86 hat ja z.B. für alles mögliche schon Treiber dabei. Oder macht einem dann die fehlende OBP-Unterstützung doch einen Strich durch die Rechnung? (Mal gesetzt den fall ich würde Linux einsetzen, habe ich aber eigentlich nicht vor).

Gerade habe ich auch herausgefunden, wie ich die Maschine an einem Sun-Monitor zum laufen bekomme: Bei ATI-Karten kann man am ok-Prompt mit Control-F12 die Auflösung umstellen. Die 1024'er-Auflösung ist zwar bei einem 19"-Monitor nicht so gas gelbe vom Ei, aber besser als das geflimmer der höheren Auflösungen.

Das Board hat intern einen 68-Poligen SCSI-Anschluss. Also damit ich das richtig sehe: Ich sollte problemlos OBP's von Sun aufspielen können?
Gerade gegguggt: Die Maschine hat OBP 3.10.8, laut dem Handbuch das neueste. Allerdings wird bei einem ".version" am ok-Prompt in der Zeile POST nur Version 1.11.0 angezeigt, im Handbuch steht was von 2.Y. Ist das Teil des OBP's oder ist das schon Extra-Software (vielleicht ein Teil dieses ASM)?

kosmonaut

  • Gast
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #6 am: 25. Januar 2005, 13:36:37 »
Hallo,
ich habe einen solchen AXi-Klone von DTK.
Erkennbar ist das Teil dadurch, daß nicht Sun (mit Panther-Logo) sondern DTK oberhalb der PCI-Slots steht.
Außerdem hat das Bord sowohl einen 50-pol. als auch einen 68-pol.
SCSI-Anschluß.

Stephan

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #7 am: 25. Januar 2005, 17:33:15 »
Dies ist der Link zum entsprechenden Beitrag in der Newsgroup

http://groups.google.de/groups?q=%22Ultra+AXi%22+%2Bfirmware&hl=de&lr=&selm=Pine.GSO.4.58.0404201443550.13477%40tower.york.ac.uk&rnum=1

Dort stand nur etwas vom 50-poligen Anschluß und dem VRM.

Der Link zum Photo funktioniert leider nicht mehr.

Michael


astronom

  • Gast
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #8 am: 29. Januar 2005, 23:47:15 »
So, also nachdem die Kiste nun erstmal bootbar ist (Solaris 10 installiert gerade - auf ins Abenteuer), sehe oder besser höre ich erstmal ein großes Problem: Die Lautstärke. Die Sun hat zwei Lüfter, CPU und Netzteil. Das Netzteil scheint Standard-ATX zu sein, ich werde mir wohl demnächst mal so ein Silent-Netzteil besorgen und einbauen. Am CPU-Lüfter zu drehen scheint mir unklug.
Das andere sorgenkind wäre dann die Festplatte, die mit 9GB für meine zwecke ohnehin zu klein ist (geht nicht mal das ganze System drauf). Kann man SCSI-Suns einen IDE-Controller einbauen und sie dazu bringen davon zu booten oder braucht man zwingend eine SCSI-Festplatte als Bootdevice? Und gibt es überhaupt leise SCSI-Platten?

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #9 am: 30. Januar 2005, 01:16:18 »
Was für ein System installierst du denn, das nicht auf eine 9GB Platte drauf geht?

Zum Lärm von SCSI Platten kann man nur sagen, je schneller desto laut.
Problem 1, die Drehzahl. Mit 18 GB gibts noch eine 7200 RPM Disk von Quantum,
sonst alles 10k RPM oder noch Schlimmeres.
Das kann laut sein, muß es aber nicht. Fujitsu ist da glaube ich erträglich, Seagate geht so.
Problem 2, die Kopfbewegungen. Dort sind SCSI Disks auch auf Geschwindigkeit
und nicht auf Lautstärke getrimmt.
Heftig nageln tun da alle die ich kenne. Da hilft nur eins, viel RAM, damit nicht dauernd
das Paging nervt.

Flüster-Maschinen sind mit so was nicht drin :(

Ach ja, Gehäuselüfter. So schnelle Platten lieben Lebensbedingungen bei denen
die Windstärke nicht unter 3 fällt ;), sonst siehe unten bei Lagerschaden.

Was ist denn bei deiner besonders laut? Wenn es ein hohes Singen ist,
dann bewegt sich dein Spindellager in Richtung Nirvana.
Das kann noch lange gut gehen, spricht aber dafür, dass das Ding mal zu heiß wurde,
oder wirklich ewig gelaufen ist.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #9 am: 30. Januar 2005, 01:16:18 »

astronom

  • Gast
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #10 am: 30. Januar 2005, 02:01:41 »
Wie geschreiben - Solaris 10. Da ich nicht weis was ich brauchte einfach mal mit allen Features. Oder zumindest hätte ich das gemacht, wenn mir nicht die Platte einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Lustigerweise bekommt man nur dann eine Option teile des Verzeichnisbaumes per NFS auszulagern, wenn das ganze System ohnehin auf die lokalen Platten passen würde. Einen Raum weiter steht ein PC mit NFS-Server und massig übrigen Gigabytes...

Das laute ist vor allem ein geheule, wohl eben die Windstärke drei. Wobei ich nicht weis, wie viel davon PSU und wie viel CPU ist. Die Platte an sich kann ich da, solange kein Zugriff stattfindet, nicht heraushören. Das genagel finde ich aber auch nicht so störend, die Gera(e)uschkulisse dann schon eher. Dazu ist vielleicht interessant zu wissen das ich vor ca. einem viertel Jahr beschlossen habe meinen Desktop-PC nur noch zum Spielen einzusetzen und seit dem normalerweise nur ein Laptop laufen habe.

Ich habe mich ein wenig bei eBay umgesehen und dabei eine 73,3GB IBM Ultrastar mit 7200RPM gefunden. Leider konnte ich aber nichts über die Lautstärke in Erfahrung bringen.

IDE-Platten kennen Parameter, über die man einstellen kann wie laut und schnell oder langsam und leise sie sein sollen, gibt es das bei SCSI-Platten nicht? Und wie ist das nun eigentlich mit IDE-Platten in SCSI-Sun's? Treiber für wenigstens ein paar IDE-Controller sollten ja bei Solaris dabei sein, falls man auf einer Ultra mit IDE-Controller arbeiten will.

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #11 am: 30. Januar 2005, 11:11:42 »
Wir sollten hier mal grundsätzlich eines klarstellen:
Eine SUN und auch deren Clones sind/waren nicht auf Lautstärke optimiert,
sondern auf Leistung.
Es gibt ein paar Möglichkeiten, etwaqs mehr Ruhe ins System zu bekommen.
aber den Vergleich mit einem Desktop-PC oder gar einem Notebook kann schlichtweg vergessen.
Aber nun mal imErnst, warum reicht eine 9GB Platte nicht aus ?
Selbst mit Schnickschnack und Tüddelüt kommt man nur auf 4Gb belegten Plattenplatz........
Irgendwas machst Du da falsch.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2005, 11:11:56 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

astronom

  • Gast
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #12 am: 30. Januar 2005, 12:41:53 »
Wenn ich blind bei Solaris 10 alles anklicke komme ich auf 11 GB.
Da ich wie schon gesagt bisher null ahnung von Solaris habe, dachte ich mir ich installiere erstmal alles so das ich ein benutzbares System bekomme bei dem ich mich mit Manualpages durchwursteln kann. Ich hatte schonmal eine Sol9-Miniinstallation auf einer SS20 und habe da also gar nichts gebacken bekommen - mit dem resultat das auf der jetzt erstmal Linux läuft.

Und das Suns nicht auf Lautstärke optimiert sind ist mir klar, ich will halt trotzdem versuchen rauszuholen was drin ist.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2005, 12:44:46 von astronom »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #13 am: 30. Januar 2005, 13:41:17 »
Auch bei Sol10 sollte es so was wie Grundpakete geben.
Die nennen sich irgend was mit "Enduser Support" oder "Developer" oder "Full" oder "Full + OEM".
Mit Enduser hast du ein grafisches System und allem was ein "normaler" User so braucht.
Developer ist Enduser + einigen Libraries und Tools.
Die anderen sprechen für sich selbst.
Die CD "Software Supplement" pauschal zu installieren ist auch keine gut Idee.
Da sind so Sachen wie z.B. COD und die SSP für eine E10k drauf, was du im Hausgebrauch
vermutlich nicht brauchst ;)
Developer passt definitiv auf eine 9GB Disk, wenn du 1GB Swap hast dann
sollte eigentlich auch eine Full ohne die Supplement drauf gehen, wobei ich das für Sol10
nicht beschwören möchte, da ich das noch nicht installiert habe.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

astronom

  • Gast
Re: SPARCengine Ultra AXi
« Antwort #14 am: 30. Januar 2005, 14:29:47 »
Full+OEM sind die 11 GB. Ohne OEM ist es etwas weniger. Mit 1 GB Swap hätte glaube ich gerade eben noch die Minimalinstallation gepasst. Die Software-Supplement-CD habe ich gar nicht.

Allerdings habe ich bereits festgestellt, das Solaris wohl nicht das richtige System ist - ziemlich langsam. Ob das nun generell daran liegt das Sol10 vielleicht für Blades konzipiert wurde oder eher daran dass ich lediglich 256MB Speicher in der Maschine habe und die Platte ständig swappen muss (alternative zu top auf Solaris?) weis ich nicht.

Inzwischen konnte ich allerdings auch mehr Informationen über meinen Framebuffe (m64) sammeln - es sieht so aus als ob ich mit dem an einem PC-Monitor anständige Auflösungen und Bildwiederholraten bekommen kann - 1280x1024x85 ist laut Dokumentation drin. Nur die alten Sun-Monitore (GDM-20D10, Baujahr '94 steht drauf) kommen damit wohl nicht klar. Wobei die an der Maschine mit fast gar nichts klar kommen - Openwin läuft nur dann vernünftig, wenn ich die Auflösung auf 1152x900x66 bei 8bpp einstelle.