Hardware > Andere
SPARCengine Ultra AXi
astronom:
Hallo Sonnenanbeter,
ich habe gestern Abend mein neuestes Spielzeug bekommen und musste das heute noch unbedingt ausprobieren bevor ich zur Uni losziehe. Ich habe hier ein Gerät das sich in einem PC-Artigen Gehäuse versteckt. Drinnen ist ein Mainboard auf dem ich keine besonderen markierungen erkennen konnte. Lediglich auf der CPU (nur eine, kein SMP-System) ist der schriftzug "Sun Microsystems" zu finden.
Das Ding hat einen PCI-Bus, keinen UPA-Slot und einen SCSI-Controller On-Board.
Beim einschalten musste ich erstmal feststellen, dass ich das Ding scheinbar nicht an einem Sun-Monitor betreiben kann - die Synchronisation passte nicht. An einem PC-Monitor konnte ich dann am OBP den Schriftzug "SPARCengine Ultra AXi UltraSPARC-IIi 440MHz" identifizieren. Das habe ich natürlich gleich durch Google gepiped ;) und herausgefunden, dass es sich bei der Ultra AXi wohl um ein Referenzdesign von Sun handelt, mit dem andere Hersteller Sun-Kompatible Clones herstellen konnten. Allerdings: Es gibt zwei Varianten. Die Ultra AXi für Uniprozessorbetrieb und mit IDE-Controller sowie die Ultra AXmnirgendwas für SMP-Betrieb (bis zu 4 CPU'S) und mit SCSI-Controller on-board. Nun - meine hat eine CPU und einen SCSI-Controller. Was ist das denn nun?
Leider konnte ich ansonsten nicht viel herausfinden. Google findet haufenweise Ram-Verkäufer für Ultras :(
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? sunsolve kennt gar keine ultra AX*. Insbesondere interessiert mich im Moment, was für PCI-Karten ich einbauen kann bzw. wie ich das Gerät a) an einem Sun-Monitor zum laufen bekomme (Derzeit ist eine ATI Rage IIc eingebaut, steht zumindest auf dem Chip) und b) wie ich dann ein Dual-Head-System zusammenstelle.
Generelle Hardware-Informationen wären natürlich auch nicht schlecht.
Wenn ich heute Abend wieder heimkomme werde ich mal ein paar Photos machen und ins Netz stellen, damit hilfswillige Experten nicht alleine auf meine ungeschickten Beschreibungen angewiesen sind.
Vielen Dank im voraus für alle Posts die da noch kommen mögen!
gexx:
Deine ist eine AXi.
Die AXmp oder wie auch immer die richtig heißen - sind Pendants zu den Enterprise450ern!
Können glaub ich 4 480MHZ UII Cpus schlucken (bin mir da nicht ganz sicher). Auf alle Fälle haben die UPA Cpu Slots!
maal:
Hallo,
in Sunsolve findet man tatsächlich wenig über dieses Board.
Es gab einen Clone von der Firma DTK, dieser unterscheidet sich durch den SCSI-Anschluß 50-p anstelle 68-p. Einen UPA-Slot sollte aber auch dieses Board haben. Achtung: Niemals einen OBP-Update von Sun auf dem DTK-Board machen, es ist danach Schrott. In einer der Newsgroups suchte jemand verzweifelt nach einen Firmware-Update bzw. einer Möglichkeit das Board "wiederzubeleben". Trotz der 30 Britischen Pfund Prämie hat sich niemand gefunden.
Alle SPARCengine AXi haben SCSI und sind UltraSPARC IIi Single-Processor. Die SPARCengine UltraAX hat IDE und den gleichen CPU- und UPA- (Grafik) Steckplatz wie die Ultra 2. Die UltraAXmp hat 4 CPU-Steckplätze.
Nun zur Dokumentation, denn diese gibt es noch ! Der Schlüssel ist Sun Microelectronics, dies ist der Firmenteil der Boardlevel-Produkte vertreibt.
Da ich an meinem anderen Rechner sitze hatte ich nicht den Link parat. Eine google-Suche hat aber gleich auf der zweiten Seite der Treffer das Handbuch geliefert. Dies ist der Link zur Übersichtsseite.
http://www.sun.com/oem/products/manuals/
Falls das System nicht ausreichend Hauptspeicher hat und noch Geld übrig ist, die Firma Transtec bietet häufig auf eBay 256MB-Module für dieses Board an. Es passen max. 4 der Module, was dann 1GB ergibt. Ich habe dort häufig Speicher und andere Teile gekauft.
Auch das kommende Solaris 10 unterstützt dieses Board. Als Grafikkarte gehen je nach Geldbeutel die PGX32, PGX64 und Creator3D (falls UPA-Slot, von der Rückseite zweiter von rechts, vorhanden). Laut Handbuch werden auch einige (alte) ATI Rage-Karten (PCI!) unterstützt. Ich habe zwar ein System mit solch einer Karte bekommen, diese wollte aber nicht so recht laufen (Bildwiederholfrequenz). Es dürfte sich um das gleiche Modell wie bei dir handeln.
Den Link zur aktuellen Firmware findet man durch Suche in diesen Foren. Vor einiger Zeit habe ich nämlich eine solche Nachricht geschrieben.
Michael
astronom:
Hallo,
erstmal nochmal danke für die Antworten! Das hilft mir ein großes Stück weiter. Mit diesen Hinweisen habe ich die Kiste gerade nochmal examiniert. Ein UPA-Slot ist tatsächlich vorhanden, da steckt die Grafikkarte auch drin. Ich denke mal ich werde die austauschen. Auf der Karte ist auch ganz Sun-Untypisch ein HD-15-Anschluss verbaut, gar nicht der übliche 13W3 (?).
Mit dem "zweiten von rechts" musste ich erstmal umdenken - ich habe hier einen Tower bekommen, keine Pizzabox. Sieht fast aus wie ein <grusel>PC</grusel>. Kann es sein, das auch in älteren PC's hin und wieder mal UPA-Slots verbaut wurden? Soetwas ähnliches habe ich nämlich in solchen schonmal gesehen und konnte den Slot wohl deswegen nicht als UPA identifizieren.
Ein OBP-Update werde ich vermutlich erstmal bleiben lassen, nicht das mit da noch was schiefgeht bevor ich mich richtig mit der Maschine angefreundet habe :)
Wenn du sagst "ältere" ATI-Karten... was fällt unter "älter"? Ich habe hier noch irgend wo in einem Router eine ATI Rage irgendwas (2? Pro? Nachgucken...) stecken die ich auch umbauen könnte. Kann etwas kaputt gehen wenn ich eine falsche Karte in der Sun betreibe?
maal:
Im SPARCengine Ultra AXi OEM Technical Manualfindet man ab Seite D-14 eine Auflistung der unterstützten Grafik-Karten.
Die aufgeführten ATI-Karten gehen deshalb, weil die Unterstützung dafür im PROM des Boards vorhanden ist (Seite D-4).
Wenn das Board die 68p interne SCSI-Buchse hat, ist es kein Clone.
Es ist immer sinnvoll sich Dokumentationen und Firmware-Updates herunterzuladen, denn man weiß nie ob diese später noch verfügbar sind.
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln