Hardware > Andere
SPARCengine Ultra AXi
astronom:
Dumm ist, wer die Tabelle auf der zweiten Seite übersieht. Irgend wie scheinen diese Tech Source Raptor GFX die einzigen zu sein, die augenfreundliche Bildwiderholraten bieten. Oder haben Sun-Monitore da versteckte Features?
Im Manual steht unter der Tabelle auch, dass man für andere Karten Treiber vom jeweiligen Hersteller benötigt. Was mich nun zu der Newbie-Mässigen Frage bewegt - kann ich dann eventuell auch komplett andere Karten für den zweiten Monitor benutzen? XFree86 hat ja z.B. für alles mögliche schon Treiber dabei. Oder macht einem dann die fehlende OBP-Unterstützung doch einen Strich durch die Rechnung? (Mal gesetzt den fall ich würde Linux einsetzen, habe ich aber eigentlich nicht vor).
Gerade habe ich auch herausgefunden, wie ich die Maschine an einem Sun-Monitor zum laufen bekomme: Bei ATI-Karten kann man am ok-Prompt mit Control-F12 die Auflösung umstellen. Die 1024'er-Auflösung ist zwar bei einem 19"-Monitor nicht so gas gelbe vom Ei, aber besser als das geflimmer der höheren Auflösungen.
Das Board hat intern einen 68-Poligen SCSI-Anschluss. Also damit ich das richtig sehe: Ich sollte problemlos OBP's von Sun aufspielen können?
Gerade gegguggt: Die Maschine hat OBP 3.10.8, laut dem Handbuch das neueste. Allerdings wird bei einem ".version" am ok-Prompt in der Zeile POST nur Version 1.11.0 angezeigt, im Handbuch steht was von 2.Y. Ist das Teil des OBP's oder ist das schon Extra-Software (vielleicht ein Teil dieses ASM)?
kosmonaut:
Hallo,
ich habe einen solchen AXi-Klone von DTK.
Erkennbar ist das Teil dadurch, daß nicht Sun (mit Panther-Logo) sondern DTK oberhalb der PCI-Slots steht.
Außerdem hat das Bord sowohl einen 50-pol. als auch einen 68-pol.
SCSI-Anschluß.
Stephan
maal:
Dies ist der Link zum entsprechenden Beitrag in der Newsgroup
http://groups.google.de/groups?q=%22Ultra+AXi%22+%2Bfirmware&hl=de&lr=&selm=Pine.GSO.4.58.0404201443550.13477%40tower.york.ac.uk&rnum=1
Dort stand nur etwas vom 50-poligen Anschluß und dem VRM.
Der Link zum Photo funktioniert leider nicht mehr.
Michael
astronom:
So, also nachdem die Kiste nun erstmal bootbar ist (Solaris 10 installiert gerade - auf ins Abenteuer), sehe oder besser höre ich erstmal ein großes Problem: Die Lautstärke. Die Sun hat zwei Lüfter, CPU und Netzteil. Das Netzteil scheint Standard-ATX zu sein, ich werde mir wohl demnächst mal so ein Silent-Netzteil besorgen und einbauen. Am CPU-Lüfter zu drehen scheint mir unklug.
Das andere sorgenkind wäre dann die Festplatte, die mit 9GB für meine zwecke ohnehin zu klein ist (geht nicht mal das ganze System drauf). Kann man SCSI-Suns einen IDE-Controller einbauen und sie dazu bringen davon zu booten oder braucht man zwingend eine SCSI-Festplatte als Bootdevice? Und gibt es überhaupt leise SCSI-Platten?
Jonny:
Was für ein System installierst du denn, das nicht auf eine 9GB Platte drauf geht?
Zum Lärm von SCSI Platten kann man nur sagen, je schneller desto laut.
Problem 1, die Drehzahl. Mit 18 GB gibts noch eine 7200 RPM Disk von Quantum,
sonst alles 10k RPM oder noch Schlimmeres.
Das kann laut sein, muß es aber nicht. Fujitsu ist da glaube ich erträglich, Seagate geht so.
Problem 2, die Kopfbewegungen. Dort sind SCSI Disks auch auf Geschwindigkeit
und nicht auf Lautstärke getrimmt.
Heftig nageln tun da alle die ich kenne. Da hilft nur eins, viel RAM, damit nicht dauernd
das Paging nervt.
Flüster-Maschinen sind mit so was nicht drin :(
Ach ja, Gehäuselüfter. So schnelle Platten lieben Lebensbedingungen bei denen
die Windstärke nicht unter 3 fällt ;), sonst siehe unten bei Lagerschaden.
Was ist denn bei deiner besonders laut? Wenn es ein hohes Singen ist,
dann bewegt sich dein Spindellager in Richtung Nirvana.
Das kann noch lange gut gehen, spricht aber dafür, dass das Ding mal zu heiß wurde,
oder wirklich ewig gelaufen ist.
Gruß
Hans-Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln