Hardware > Andere
SPARCengine Ultra AXi
astronom:
Wie geschreiben - Solaris 10. Da ich nicht weis was ich brauchte einfach mal mit allen Features. Oder zumindest hätte ich das gemacht, wenn mir nicht die Platte einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Lustigerweise bekommt man nur dann eine Option teile des Verzeichnisbaumes per NFS auszulagern, wenn das ganze System ohnehin auf die lokalen Platten passen würde. Einen Raum weiter steht ein PC mit NFS-Server und massig übrigen Gigabytes...
Das laute ist vor allem ein geheule, wohl eben die Windstärke drei. Wobei ich nicht weis, wie viel davon PSU und wie viel CPU ist. Die Platte an sich kann ich da, solange kein Zugriff stattfindet, nicht heraushören. Das genagel finde ich aber auch nicht so störend, die Gera(e)uschkulisse dann schon eher. Dazu ist vielleicht interessant zu wissen das ich vor ca. einem viertel Jahr beschlossen habe meinen Desktop-PC nur noch zum Spielen einzusetzen und seit dem normalerweise nur ein Laptop laufen habe.
Ich habe mich ein wenig bei eBay umgesehen und dabei eine 73,3GB IBM Ultrastar mit 7200RPM gefunden. Leider konnte ich aber nichts über die Lautstärke in Erfahrung bringen.
IDE-Platten kennen Parameter, über die man einstellen kann wie laut und schnell oder langsam und leise sie sein sollen, gibt es das bei SCSI-Platten nicht? Und wie ist das nun eigentlich mit IDE-Platten in SCSI-Sun's? Treiber für wenigstens ein paar IDE-Controller sollten ja bei Solaris dabei sein, falls man auf einer Ultra mit IDE-Controller arbeiten will.
Sparky:
Wir sollten hier mal grundsätzlich eines klarstellen:
Eine SUN und auch deren Clones sind/waren nicht auf Lautstärke optimiert,
sondern auf Leistung.
Es gibt ein paar Möglichkeiten, etwaqs mehr Ruhe ins System zu bekommen.
aber den Vergleich mit einem Desktop-PC oder gar einem Notebook kann schlichtweg vergessen.
Aber nun mal imErnst, warum reicht eine 9GB Platte nicht aus ?
Selbst mit Schnickschnack und Tüddelüt kommt man nur auf 4Gb belegten Plattenplatz........
Irgendwas machst Du da falsch.
astronom:
Wenn ich blind bei Solaris 10 alles anklicke komme ich auf 11 GB.
Da ich wie schon gesagt bisher null ahnung von Solaris habe, dachte ich mir ich installiere erstmal alles so das ich ein benutzbares System bekomme bei dem ich mich mit Manualpages durchwursteln kann. Ich hatte schonmal eine Sol9-Miniinstallation auf einer SS20 und habe da also gar nichts gebacken bekommen - mit dem resultat das auf der jetzt erstmal Linux läuft.
Und das Suns nicht auf Lautstärke optimiert sind ist mir klar, ich will halt trotzdem versuchen rauszuholen was drin ist.
Jonny:
Auch bei Sol10 sollte es so was wie Grundpakete geben.
Die nennen sich irgend was mit "Enduser Support" oder "Developer" oder "Full" oder "Full + OEM".
Mit Enduser hast du ein grafisches System und allem was ein "normaler" User so braucht.
Developer ist Enduser + einigen Libraries und Tools.
Die anderen sprechen für sich selbst.
Die CD "Software Supplement" pauschal zu installieren ist auch keine gut Idee.
Da sind so Sachen wie z.B. COD und die SSP für eine E10k drauf, was du im Hausgebrauch
vermutlich nicht brauchst ;)
Developer passt definitiv auf eine 9GB Disk, wenn du 1GB Swap hast dann
sollte eigentlich auch eine Full ohne die Supplement drauf gehen, wobei ich das für Sol10
nicht beschwören möchte, da ich das noch nicht installiert habe.
Gruß
Hans-Peter
astronom:
Full+OEM sind die 11 GB. Ohne OEM ist es etwas weniger. Mit 1 GB Swap hätte glaube ich gerade eben noch die Minimalinstallation gepasst. Die Software-Supplement-CD habe ich gar nicht.
Allerdings habe ich bereits festgestellt, das Solaris wohl nicht das richtige System ist - ziemlich langsam. Ob das nun generell daran liegt das Sol10 vielleicht für Blades konzipiert wurde oder eher daran dass ich lediglich 256MB Speicher in der Maschine habe und die Platte ständig swappen muss (alternative zu top auf Solaris?) weis ich nicht.
Inzwischen konnte ich allerdings auch mehr Informationen über meinen Framebuffe (m64) sammeln - es sieht so aus als ob ich mit dem an einem PC-Monitor anständige Auflösungen und Bildwiederholraten bekommen kann - 1280x1024x85 ist laut Dokumentation drin. Nur die alten Sun-Monitore (GDM-20D10, Baujahr '94 steht drauf) kommen damit wohl nicht klar. Wobei die an der Maschine mit fast gar nichts klar kommen - Openwin läuft nur dann vernünftig, wenn ich die Auflösung auf 1152x900x66 bei 8bpp einstelle.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln