Superuser

Autor Thema: Wie schnell sind die UPA-Framebuffer von Ultras?  (Gelesen 4797 mal)

astronom

  • Gast
Wie schnell sind die UPA-Framebuffer von Ultras?
« am: 09. Februar 2005, 01:10:57 »
Hallo Sonnenfreunde,

für langfristige Aufrüst-Projekte meiner Ultra versuche ich momentan herauszufinden, wie gut die verschiedenen Sun-Framebuffer für den UPA-Slot sind. Bisher konnte ich lediglich herausfinden, dass der Creator 3D-series3 mit Prom-Version -06 oder größer (?) VESA-Auflösungen mit 1280x1024x85 unterstützten, d.h. ein flimmerfreies Bild bei hoher Auflösung auf einem CRT-Monitor erlauben.
Wie aber sieht das mit der Grafik-Geschwindigkeit - auch bei anderen UPA-Fremabuffern - aus? Momentan hat meine Ultra zwei PCI-Karten: Eine Ati 3D Charger und eine ATI Rage IIc im Xinerama-Modus (Xfree 4.3.0, Debian Linux). Leider ist die Fensterbewegung noch etwas ruckelig, langfristig würde ich das gerne abstellen. Als zweit-Grafikkarte scheint sich eine PCI-Radeon anzubieten, die dürfte genug 2D-Power haben um ein flüssiges Bild bei hohen Auflösungen zu ermöglichen.
Also: Welche Framebuffer kann man für Suns empfehlen? Vorzugsweise interessieren mich natürlich die, die 1280x1024x85 können. Da das aber wohl nur einer ist, nehme ich alle Informationen dankend entgegen :)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Wie schnell sind die UPA-Framebuffer von Ultras?
« am: 09. Februar 2005, 01:10:57 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Wie schnell sind die UPA-Framebuffer von Ultra
« Antwort #1 am: 09. Februar 2005, 02:36:44 »
Hi astronom,

Google liefert da mit einigem Wühlen schon a bisserl was.
Z.B. dieses "Just the Facts" Dokument:

http://64.233.183.104/search?q=cache:eGv852cn_UIJ:212.71.17.10/pdf/U10-JTF.pdf+s
un+upa+framebuffer+benchmark+result&hl=de

Das könnte gute Anhaltspunkte für weitere Forschung geben.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

astronom

  • Gast
Re: Wie schnell sind die UPA-Framebuffer von Ultra
« Antwort #2 am: 13. Februar 2005, 00:13:12 »
Hallo Johnny,

danke für den Link, der war sehr informativ. Unter anderem wurde auch eine lange an mir nagende Frage geklärt, warum die U2 und die U60 die einzigen Ultras mit SMP-Support sind die ich finden konnte.

Allerdings habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt in meiner frage. Ich suche eigentlich weniger nach objektiven werten. Vielmehr interessieren mich gerade subjektive Eindrücke und Erfahrungen mit den Karten. Lohnt es sich eine oben beschriebene Creator anzuschaffen oder ergeben erst Elites das feeling eines flüssigen Desktops?

Ich habe inzwischen festgestellt, das man die subjektive Geschwindigkeit eines Rechners ziemlich gut an Tastatur, Monitor und Fensterbewegung festmachen kann. hat man ein gutes Bild und antwortet der Dekstop schnell kommt einem der Rechner schnell vor - auch wenn Mozilla mal drei Minuten zum laden braucht.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2005, 00:13:41 von astronom »

DoomWarrior

  • Gast
Re: Wie schnell sind die UPA-Framebuffer von Ultra
« Antwort #3 am: 14. Februar 2005, 15:00:32 »
in anbetracht dieser Meldung : http://www.pro-linux.de/news/2005/7747.html

würde ich noch ein wenig warten.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Wie schnell sind die UPA-Framebuffer von Ultra
« Antwort #4 am: 14. Februar 2005, 15:13:10 »
Der Hinweis ist wirklich interessant. Insbesondere, da man davon ausgehen kann, daß der Entwickler sich mit der Materie auskennt.

Die Leistung der Karte ist bestimmt beeindruckend, nur wieviel wird das Teil dann kosten ?

Ein Vergleich mit PC-Kartenpreisen dürfte absolut irreführend sein, denn diese werden in riesigen Stückzahlen produziert. Selbst wenn er die Teile über TechSource mit deren Rabatten beziehen kann, muß man trotzdem noch die Teile bezahlen. Wieviel kostet der programmierbare Logikbaustein bzw. die Speicher ?

Warten wir mal den Sommer ab.

Michael

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Wie schnell sind die UPA-Framebuffer von Ultra
« Antwort #5 am: 14. Februar 2005, 15:38:07 »
Hi Astronom,

ich habe gestern mal meine Ultra 2 mit Sol9 neu aufgesetzt.
Drin ist 2x300+1GB+2x36+Creator 3D mit 1280x1024 Auflösung.
Wenn ich mir beim Fenster verschieben die Inhalte anzeigen lasse, dann hüft es schon
rum aber wer macht das schon ;)
Mozilla hab ich noch nicht installiert, aber Netscape starten dauert keine Ewigkeit und
wenn der mal in Schwung ist, dann geht Surfen ganz flüssig.
Als reine Surf/Mail Maschine finde ich die Kiste gank OK.

Bei meiner Linux Büchse mit 2600+, 512MB, 2x 120 GB nervt mich immer, dass sobald
was auch nur im entferntesten Plattenlastiges läuft schon das starten einer Shell ewig dauert.
Der BOINC Client stört nicht.

Ganz anders an der Ultra. Fast egal was die macht, ein Shell-Fenster öffnen geht
immer flott.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Wie schnell sind die UPA-Framebuffer von Ultra
« Antwort #6 am: 14. Februar 2005, 16:11:59 »

Zitat

[...]
Die Leistung der Karte ist bestimmt beeindruckend, nur wieviel wird das Teil dann kosten ?
[...]


Das glaube ich nicht, die schreiben ja selbst, dass es nicht alles in den Schatten stellen wird. Ich glaube kaum, dass die Karte bei der reinen Rechenleistung mit den Modellen von nVidia und ATI, die zu dieser Zeit aktuell sein werden, mithalten wird.
Ich finde es natürlich super, dass solche Projekte geplant sind und würde mir sicher auch so ne Karte kaufen, wenn der Preis stimmt.

Mfg. Erisch

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Wie schnell sind die UPA-Framebuffer von Ultra
« Antwort #7 am: 14. Februar 2005, 17:15:41 »
Stimmt schon, daß mit der  "beeindruckenden Leistung" war nicht so besonders passend.
Evtl. eher der Umstand dies abseits von Kommerz zu machen.

Auch kostenmäßig dürfte die Karte uninteressant sein. Programmierbare Logic (nicht Maske), Multilayer Platine und die anderen Teile haben ihren Preis ...

Michael

astronom

  • Gast
Re: Wie schnell sind die UPA-Framebuffer von Ultra
« Antwort #8 am: 14. Februar 2005, 19:48:34 »
Gut, dann weis ich was ich statt der Radeon einbaue. Ich habe schon des öfteren von Open-Source-Hardware gehört, aber das ist das erste mal das es dazu auch eine echte Press Release gibt.

Was mir dann allerdings immer noch fehlt ist eine Grafikkarte, die vom OBP unterstützt wird - eben die für den UPA-Slot.
Zitat
Wenn ich mir beim Fenster verschieben die Inhalte anzeigen lasse, dann hüft es schon rum aber wer macht das schon

Ich, das isses ja. Ich werde ohnehin schon für verrückt gehalten weil ich so hinterher bin mir eine "echte" Workstation hinzustellen, da muss ich den Leuten doch auch etwas bieten ;)

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Wie schnell sind die UPA-Framebuffer von Ultra
« Antwort #9 am: 14. Februar 2005, 22:20:53 »
OK ist von dir nicht ganz ernst gemeint, aber wenn es was hermachen soll und
die Leute beeindrucken soll, dann darfst du keine "historische" Hardware auffahren ;)

Wer nicht von der reinen Anwesenheit einer SUN Workstation beeindruckt ist,
der ist es einfach nicht wert 8)

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Wie schnell sind die UPA-Framebuffer von Ultra
« Antwort #9 am: 14. Februar 2005, 22:20:53 »

claus

  • Gast
Re: Wie schnell sind die UPA-Framebuffer von Ultra
« Antwort #10 am: 14. Februar 2005, 23:34:10 »
Zitat

OK ist von dir nicht ganz ernst gemeint, aber wenn es was hermachen soll und
die Leute beeindrucken soll, dann darfst du keine "historische" Hardware auffahren ;)

Wer nicht von der reinen Anwesenheit einer SUN Workstation beeindruckt ist,
der ist es einfach nicht wert 8)

Gruß
Hans-Peter


Ich komm heute in den Solaris/Linux Pool an der Uni und musste feststellen, dass innerhalb der letzten drei Wochen die ganzen Workstations rausgeflogen sind und durch Dells ersetzt wurden, auf denen Linux läuft. Na klasse, aber zum ACLs setzen und für tausend andere Dinge musst Du dann entweder ssh oder samba benutzen.

Die Dell-Monitore sind ja nicht so übel, aber die Mäuse und die Tastaturen? Würg ...

Vor allem ist das gute Gefühl weg, an einer echten Workstation zu arbeiten :(

Claus

astronom

  • Gast
Re: Wie schnell sind die UPA-Framebuffer von Ultra
« Antwort #11 am: 14. Februar 2005, 23:50:14 »

Zitat



Ich komm heute in den Solaris/Linux Pool an der Uni und musste feststellen, dass innerhalb der letzten drei Wochen die ganzen Workstations rausgeflogen sind und durch Dells ersetzt wurden, auf denen Linux läuft.

Mein Beileid. Aber vielleicht kannst du ja die rausgeflogenen Suns noch irgend wo vor dem verschrotten retten?

claus

  • Gast
Re: Wie schnell sind die UPA-Framebuffer von Ultra
« Antwort #12 am: 15. Februar 2005, 00:46:51 »

Zitat


Mein Beileid. Aber vielleicht kannst du ja die rausgeflogenen Suns noch irgend wo vor dem verschrotten retten?


Das versuche ich gerade (naja, morgen)  rauszufinden.

Claus

DoomWarrior

  • Gast
Re: Wie schnell sind die UPA-Framebuffer von Ultra
« Antwort #13 am: 19. Februar 2005, 10:53:32 »

Zitat

Ich finde es natürlich super, dass solche Projekte geplant sind und würde mir sicher auch so ne Karte kaufen, wenn der Preis stimmt.

Mfg. Erisch


das niveau liegt wohl bei einer Ti4200 und wird wohl ~150Euro kosten.
Interessant ist die Tatsache das eine Version mit SunProm angeboten wird. Wie man der Doku entnehmen kann wird es eine PCI, AGP und PCI-X Version geben.

astronom

  • Gast
Re: Wie schnell sind die UPA-Framebuffer von Ultra
« Antwort #14 am: 25. Februar 2005, 16:08:30 »
Nachdem ich mir jetzt eine Elite 3D-m3 gekauft habe kann ich auch noch was zum Thema beitragen: Auf selbiger geht das Fensterverschieben sehr angenehm :) Ausserdem läuft jetzt sogar das Java Desktop Environment benutzbar schnell auf meiner Ultra.