Autor Thema: Internetzugriff über DHCP Konfig ?  (Gelesen 1625 mal)

jerma

  • Gast
Internetzugriff über DHCP Konfig ?
« am: 16. Februar 2005, 21:47:12 »
Hallo zusammen,
ich habe meine Blade100 mit Sol9 als DHCP-Client definiert und an einem Router hängen (Zyxel Prestige 300). Der Router wiederum hängt an einem Kabelmodem vom Provider (Cablecom Schweiz).

Als IP bekomme ich 192.168.1.35 zugewiesen (LAN). Die Subnet Mask ist Standart 255.255.255.0.

Der Router weisst mir WAN seitig DNS Server mit 62.2.24.158 und
62.2.24.158 (Provider Netz) aus und ist selber als Gateway vom LAN als 168.192.1.1 sichtbar.

Wenn ich nun vom CDE aus den Netscape starte (als ROOT zum Test!)
kann er z.B "www.sun.com" nicht finden da er keinen DNS-Eintrag findet. Wie kann ich die die Workstation richtig konfigurieren damit er die Namen richtig auflöst.

Ein Ping an den Router und andere Rechner im Netz sind erfolgreich.  SSH, FTP funktionieren zu anderen Rechner im LAN.

Ein PC mit Debian aufgesetzt (Sarge) der ebenfalls als DHCP Client konfiguriert wurde, funktioniert dagegen einwandfrei fürs Internet.

Gruss,
Jan

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Internetzugriff über DHCP Konfig ?
« am: 16. Februar 2005, 21:47:12 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Internetzugriff über DHCP Konfig ?
« Antwort #1 am: 16. Februar 2005, 22:06:09 »
Mit einer Resolv.conf
Diese Datei gehört unter /etc/
Inhalt:
Domain Jerma.schweizoderso
Nameserver 62.2.24.158
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto