Superuser

Autor Thema: Solaris: Howto, FAQ, ...?  (Gelesen 1798 mal)

DEMONizer

  • Gast
Solaris: Howto, FAQ, ...?
« am: 12. März 2005, 02:10:55 »
Hallo,
ich experimentiere hier so zum Spaß mit Solaris herum und habe als Linux-Umsteiger so meine Problemchen.
Gibt es ein Howto oder ein FAQ, das die nötigen Schritte zu einer Solaris-Desktop/Entwicklungs-Umgebung beschreibt. Ich meine kein Installations-Howto, in dem beschrieben wird wie man eine Festplatte partitioniert, dazu kenne ich genügend Literatur. Mich interessiert auch nicht wie ich CUPS, Samba oder Apache konfiguriere.
Was ich suche ist eine professionelle Beschreibung der Schritte die nötig sind um unter Solaris Software zu kompilieren und zu Nutzen.
Ich kann ja mal eine Beispielfrage nennen:
Wenn ich GNU-Software im Rahmen eines Packages installiere und diese Software dann als Prefix ein "g" besitzt, dann bringt mir das Aufnehmen des Verzeichnisses in $PATH nur bedingt etwas, denn Configure-Scripte z.B. suchen soweit ich das mitbekommen habe nicht nach Programmen mit dem vorangestellten "g". Was macht man da? Umbenennen? Verlinken?
Das ist so die Art von Problemen denen ich mich bei Solaris konfrontiert sehe. Ich kann mir kaum vorstellen, dass niemand mit sowas zu kämpfen hat. Bücher die ich kenne befassen sich wie schon erwähnt mit der Partitionierung oder dem einrichten von diversen Diensten, helfen mir aber hier nicht weiter.
Lernt man sowas in teuren Seminaren, oder wird das nur mündlich von Generation zu Generation weitergegeben? ;)

Sorry für den langen Text, aber vielleicht hat ja jemand mitleid und nen ultimativen Link für mich.

Mathias    

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris: Howto, FAQ, ...?
« am: 12. März 2005, 02:10:55 »