Autor Thema: Fehler beim installieren von Sol 10 - rebootet...  (Gelesen 1650 mal)

Maitschi

  • Gast
Fehler beim installieren von Sol 10 - rebootet...
« am: 04. April 2005, 14:14:13 »
Hi erstmal!

nachdem ich grade so am durchtesten verschiedener OS´s bin, um eine für mich passende alternative zu WXP zu finden, bin ich auch auf Solaris 10 gestoßen.  da es laut Sun-Homepage sogar auf laptops laufen soll, hab ich mir die 5teile für das dvd-image gezogen, das image gebastelt und eine dvd gebrannt.

da mein gericom-laptop (*schäm*) momentan i.A. ist, habe ich versucht, Solaris 10 auf einem meiner anderen Rechner aufzusetzen.
amd athlon xp 1600+ (1400mhz)
384mb ram
geforce 2 mx 400 64mb
msi mainboard
Soundblaster awe64 pci
2x D-link 530
adaptec scsi - controler
LG DvD-Rom
2xSamsung scsi harddisc, baugleich, möchte ich für raid einsetzen.

wenn ich nun die dvd einlege und da system bootet, kommt eine meldung, das man, wenn man esc drückt, die einstellungen ändern kann oder so ähnlich. mache ich das, komme ich zu einem menü, wo ich einen systemscan machen lassen kann, welche hardware vorhanden ist. nachdem ich das gemacht habe, kann ich das bootdrive auswählen.
aber welches soll ich nehmen?
es funktioniert bei mir mit keinem. weder wenn ich die dvd angebe, noch wenn ich eine HDD auswähle. ich bekomme immer nur die meldung, das es nicht möglich sei weil kein, ich glaube, VOT oder so ähnlich, gefunden wurde...

ich dachte nun, das ist irgendwas mit dem dateisystem. daher platte lowlevel formatiert. selbe meldung.
mit knoppix gestartet, und ein SolarisBoot dateisystem angelegt.
selbe meldung funktioniert nicht.

daher nun meine frage:
wie kann ich ein dateisystem erstellen, das funktioniert?

aja, und wenn ich nichts drücke, und alles automatisch ablaufen lasse, wählt er instalationsmöglichkeit 1, und rebootet dann von selber... hab ihm das mal ne nacht durch machen lassen, vielleicht kommt er ja doch mal weiter? ->nichts.

ich möchte noch anmerken, das ich grad mal weis, wie man knoppix auf die hdd installiert...  ;-)

würde mich über ratschläge echt freuen!
mfg:
Maitschi

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Fehler beim installieren von Sol 10 - rebootet...
« am: 04. April 2005, 14:14:13 »

Offline gladiator

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Fehler beim installieren von Sol 10 - rebootet
« Antwort #1 am: 04. April 2005, 14:38:27 »
... es gibt da so ein schoenes Kuerzel, das nennt sich "RTFM". Ist nicht boese gemeint, aber Deinem Post entnehme ich, dass Du nicht wirklich viel Unix-/Linux-Erfahrung hast.
Gerade in solchen Faellen empfiehlt es sich _vor_ dem Basteln mal Doku zu suchen und auch zu lesen. Damit haettest Du Dir in diesem Fall schon einiges ersparen koennen, inkl. dem Lowlevel-Format.
Ich wuerde Dir zunaechst einmal die Lektuere des folgenden Dokuments unter http://www.filibeto.org/sun/lib/solaris10-docs/817-0544.pdf (ist die englische Installationsanleitung) empfehlen, bevor Du weiter ziel- und ahnungslos weiterbastelst.

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Fehler beim installieren von Sol 10 - rebootet
« Antwort #2 am: 04. April 2005, 14:46:59 »
Moin,

das Anlegen des Filesystems kommt erst viel spaeter. Wenn du jetzt schon versuchst von der Disk zu booten, dann wird er sich ueber fehlende (Solaris-)Partitionsinformartionen (der VTOC) beschweren.

Nach dem optionalen Durchlauf des "Device Configuration Assistant" musst du erstmal das Solaris-Image von der DVD booten. Diese DVD sollte dort (evtl. als "cdrom") im Bootmenu angezeigt werden. Bei einigen DVD-Firmwares (z.B. Toshiba mit aelterer Firmware) ist ein Booten von der DVD leider nicht moeglich. Keine Ahnung wie das bei dem LG-Laufwerk aussieht.

Wird das DVD-Laufwerk denn vom "Device Configuration Assistant" (das ist das Ding mit blauem Hintergrund wo man die Devices scannen kann) erkannt?

Ansonsten braeuchte man hier leider wirklich mal den Output von der Boot-Sequenz. Bei der Frage nach dem Boot-Device kannst du ja mal Enter eingeben und dann manuell "b cdroim -v" eingeben. Das sollte etwas mehr Output bringen.

Tschau,
 Drusus.

p.s.: Sicher, dass du alle 5 Teile richtig zusammengefuegt und dann als ein Image richtig auf die DVD gebrannt hast? In deinem Fall kommt zwar noch der Boot-Loader von der DVD aber das Solaris-Image wird dort nicht gefunden. Entweder wird das DVD Laufwerk nicht gefunden oder aber auf der DVD nicht das Solaris Filesystem.