Moin zusammen,
ich habe jetzt eine Plattform gefunden, von der ich glaube, dass sie die von vielen gewünschten Eckpunkte erfüllt und mir gleichzeitig die gewünschte Datenbanklösung liefert. Das Zauberwort heisst "SMF" und ist eine konsequente Weiterentwicklung des aus YaBB hervorgegangenen YaBB SE (YaBB in PHP mit MySQL Backend).
Eine Testinstanz mit einem Snapshot des gesamten Sobl-Forums (incl. aller User-Accounts) mit Stand von gestern abend findet Ihr zum Ausprobieren unter
http://smf.sonnenblen.de/WICHTIG! Das Forum dort sieht zwar vollständig aus und würde auch vollständig funktionieren, es ist aber _NICHT_ für die Produktion freigegeben. Wenn Ihr also Änderungen vornehmt, so werden die bei einer evtl. in-Produktion-nahme von SMF nochmal "gebügelt" und mit den aktuellen Sobl-Daten überschrieben. Also probiert nach Herzenslust, Ihr könnt nix kaputtmachen :-)))
Bitte schaut es Euch an. Im Bereich "Allgemein" gibt es einen von Jonny angefangenen Thread für Kommentare zur SMF Plattform. Bitte bringt dort Eure Kritik an. Wichtig: Das Design ist noch nicht endgültig, SMF ist template-fähig, so dass wir natürlich ein Design finden werden, das Sobl gerecht wird.
Generell möchte ich vom Layout in die Richtung, dass das Forum absolut im Mittelpunkt steht, d.h. das jetzige Frames-Layout wird wohl "sterben" und durch eine Lösung ungefähr wie auf der Beispiel-Site zu sehen ersetzt werden - ausser Ihr habt massiv andere Vorschläge :-)
Was allerdings mit reinkommt - aber das ist ja in Teilen jetzt auch schon so - ist ein bisschen Werbung um den Spass zu finanzieren oder zumindest die Kosten im Rahmen zu halten. Ich werde mich bemühen, die Werbung dezent und unaufdringlich zu platzieren.
Von den CMS-Ideen bin ich wieder runter - selbst Mambo macht für das, was dieses Forum braucht, nicht das Richtige, also dann lieber eine "richtige" Foren-Lösung.
Viele Grüße + danke im voraus für Euer feedback
Jerry