Superuser

Autor Thema: Wo geht's hin mit dem Forum?  (Gelesen 7189 mal)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Wo geht's hin mit dem Forum?
« am: 09. April 2005, 00:47:04 »
Hallo zusammen,

nach nunmehr fast vier Jahren Betrieb wird es langsam mal Zeit, eine umfassende Renovierung des Forums anzugehen.

Verschiedene Überlegungen hatten wir in der Vergangenheit schonmal angestellt, doch am Ende stellte sich immer wieder heraus, dass vielen genau die bestehende Form - nämlich das eigentliche Forum im Mittelpunkt, und durchaus auch mit der "liebgewonnenen" Bedienerführung - am angenehmsten ist.

Trotzdem soll das YaBB nun einer moderneren Forensoftware weichen, die insbesondere folgende Eckpunkte unterstützen muss:

- vollständiger Import der YaBB-Daten und -Benutzer
- Datenbankbasiert (MySQL oder PostgreSQL)
- PHP oder Perl (CGI)
- OpenSource

Tja, und da sind wir auch schon beim Punkt: Welche nehmen?
Beim phpBB2 weiss ich zumindest, dass es einen funktionierenden Import gibt. Dafür bin ich mit der Security des phpBB2 alles andere als zufrieden.

Auch die schonmal durchgespielte Idee, ein CMS zu nehmen (damals kamen XOOPS, PostNuke und ein zwei andere in Frage) ist noch nicht final vom Tisch, dazu stellt sich aber die Frage, wie intensiv weitere Inhalte ausserhalb des Forums weiterentwickelt werden sollen.

Die Frage ist also nicht nur "Wo geht das Forum hin?" sondern auch, "Wohin wollt Ihr, dass das Forum gehen soll?"

Diskussion eröffnet :-)

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Wo geht's hin mit dem Forum?
« am: 09. April 2005, 00:47:04 »

ulenz

  • Gast
Re: Wo geht's hin mit dem Forum?
« Antwort #1 am: 09. April 2005, 02:13:50 »
Ihr seid eben Spielkinder !  ;D ;)

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM !  :o ;D

Aber was soll's:
Schön wäre es, wenn man einen Menüpunkt "Beiträge seit dem letzten Besuch" und nicht nur die zehn letzten Beiträge hätte. Das gilt übrigens für mood-indigo genauso. Ansonsten bin ich persönlich zufrieden. :)
« Letzte Änderung: 09. April 2005, 13:27:56 von ulenz »

paraglider242

  • Gast
Re: Wo geht's hin mit dem Forum?
« Antwort #2 am: 09. April 2005, 16:18:55 »
Sehe das so ähnlich wie ulenz - bin mit dem Forum in der jetzigen Form eingentlich ganz zufrieden...

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Wo geht's hin mit dem Forum?
« Antwort #3 am: 09. April 2005, 17:15:37 »
das einzigste was noch fehlt wäre eine "beiträge seit dem letzten besuch anzeigen" Funktion.
Dort sollten alle Themen aufgelistet sein, wo sich was geändert hat und nicht wie hier nur die einzelnen neuen Beiträge angezeigt werden.

Das wärs aber schon.

Mfg. Erisch

cutoff

  • Gast
Re: Wo geht's hin mit dem Forum?
« Antwort #4 am: 09. April 2005, 17:53:01 »
das einzige was mich etwas stoert ist die ueberdimensionierte breite der linken spalte/des linken frames (Ankuendigungen, Links, etc.)
hier kann man sich m.e. auf das wesentliche, soll heissen auf das, was wirklich genutzt wird, beschraenken.
also ~150px weniger breite und dem eigentlichen forum ist mehr platz zu eigen.
ansonsten finde ich das forum sehr komfortabel und mehr als ausreichend funktionell.

gruss
cutoff

claus

  • Gast
Re: Wo geht's hin mit dem Forum?
« Antwort #5 am: 13. April 2005, 22:06:43 »
Ich bin mit dem Forum eigentlich sehr zufrieden, so wie es ist.

Was ich mir an Neuerung allerdings wünschen würde:

Wenn es irgendwie möglich ist, die Links aus dem linken Frame (zumindest die wirklich wichtigen) irgendwo über das Forum zugänglich machen.

Ich vermute aber mal, dass die wenigstens Foren-Lösungen so eine Möglichkeit haben.

Claus

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Wo geht's hin mit dem Forum?
« Antwort #6 am: 14. April 2005, 17:00:34 »
Moin,

ich bin jetzt mit den Überlegungen so weit, dass wir im Prinzip zwei Möglichkeiten haben:

- Wir bleiben beim YaBB, nehmen aber die relevanten Links aus dem Navi-Frame mit in das YaBB-Template auf (das geht, ist natürlich gewöhnungsbedürftig...)

Das YaBB-Template würde dabei ein paar Änderungen erfahren, insb. um ein oder zwei ständige Partner-Links (google/amazon) mitzuführen, und natürlich ein paar sinnvolle Content-Erweiterungen zu unterstützen.

- Alternativ schaue ich mir verfügbare Foren-Plugins für Mambo an und baue eine Mambo-Site auf. Dieses CMS ist in letzter Zeit stark im Kommen, bietet eine Menge Gestaltungsmöglichkeiten und kommt deutlich weniger überfrachtet daher als die diversen *nuke-Derivate. Es ist mir daher deutlich sympathischer.

Nachteil: ein standardmäßiges Foren-Plugin scheint es nicht zu geben, vielmehr kann man aus einigen angepassten Systemen wählen (YaBB ist offenbar nicht dabei...) - die "beste" Option wäre ein phpBB2-Modul, wobei die Nachteile von phpBB2 was die Security angeht leider allzu bekannt sind (grad wurde wieder eine Site eines Kunden defaced...)

Die Erwägungen laufen weiter, Euer Input ist sehr wichtig dabei. Ich würde natürlich auch gern einfach beim YaBB bleiben und versuchen, die bestehenden Unzulänglichkeiten durch Coding abzustellen, aber für ebendieses Coding fehlt mir zu einem guten Teil die Zeit. Ist halt eben ein Hobby-Projekt von mir.

Wenn sich natürlich jemand berufen fühlt, im Code zu wühlen und die nötigen Änderungen zu machen - ich freue mich über Unterstützung!

Gruß,

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

cutoff

  • Gast
Re: Wo geht's hin mit dem Forum?
« Antwort #7 am: 18. April 2005, 17:05:55 »
ich erklaere mich gern bereit mitzuhelfen.
handelt es sich hierbei um PHP? das ist naemlich das einzige, was ich nutze und halbwegs beherrsche.
bisher habe ich aber nur erfahrung damit, eigenen PHP code zu basteln. wie es mit dem YABB oder aehnlichen sachen funzt, kenne ich bisher nicht.
aber probieren wuerde ich gern.

gruss
cutoff

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Wo geht's hin mit dem Forum?
« Antwort #8 am: 25. April 2005, 15:25:54 »
Moin zusammen,

ich habe jetzt eine Plattform gefunden, von der ich glaube, dass sie die von vielen gewünschten Eckpunkte erfüllt und mir gleichzeitig die gewünschte Datenbanklösung liefert. Das Zauberwort heisst "SMF" und ist eine konsequente Weiterentwicklung des aus YaBB hervorgegangenen YaBB SE (YaBB in PHP mit MySQL Backend).

Eine Testinstanz mit einem Snapshot des gesamten Sobl-Forums (incl. aller User-Accounts) mit Stand von gestern abend findet Ihr zum Ausprobieren unter

http://smf.sonnenblen.de/

WICHTIG! Das Forum dort sieht zwar vollständig aus und würde auch vollständig funktionieren, es ist aber _NICHT_ für die Produktion freigegeben. Wenn Ihr also Änderungen vornehmt, so werden die bei einer evtl. in-Produktion-nahme von SMF nochmal "gebügelt" und mit den aktuellen Sobl-Daten überschrieben. Also probiert nach Herzenslust, Ihr könnt nix kaputtmachen :-)))

Bitte schaut es Euch an. Im Bereich "Allgemein" gibt es einen von Jonny angefangenen Thread für Kommentare zur SMF Plattform. Bitte bringt dort Eure Kritik an. Wichtig: Das Design ist noch nicht endgültig, SMF ist template-fähig, so dass wir natürlich ein Design finden werden, das Sobl gerecht wird.

Generell möchte ich vom Layout in die Richtung, dass das Forum absolut im Mittelpunkt steht, d.h. das jetzige Frames-Layout wird wohl "sterben" und durch eine Lösung ungefähr wie auf der Beispiel-Site zu sehen ersetzt werden - ausser Ihr habt massiv andere Vorschläge :-)

Was allerdings mit reinkommt - aber das ist ja in Teilen jetzt auch schon so - ist ein bisschen Werbung um den Spass zu finanzieren oder zumindest die Kosten im Rahmen zu halten. Ich werde mich bemühen, die Werbung dezent und unaufdringlich zu platzieren.

Von den CMS-Ideen bin ich wieder runter - selbst Mambo macht für das, was dieses Forum braucht, nicht das Richtige, also dann lieber eine "richtige" Foren-Lösung.

Viele Grüße + danke im voraus für Euer feedback

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

paraglider242

  • Gast
Re: Wo geht's hin mit dem Forum?
« Antwort #9 am: 25. April 2005, 18:20:16 »
sieht ganz nett aus...

Ich hab mir vor kurzem Mambo angesehen und denke dass es für hier eindeutig zu umfangreich ist.

Dass der Frame wegfällt find ich auch gut, allerdings ruf ich das Forum auch jetzt schon direkt auf...

achja: punkto PHP-Coding könnte ich evt. helfen - bin zwar kein Profi, aber  kleinere Änderungen/Anpassungen sollten kein Problem sein...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Wo geht's hin mit dem Forum?
« Antwort #9 am: 25. April 2005, 18:20:16 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Wo geht's hin mit dem Forum?
« Antwort #10 am: 25. April 2005, 23:04:25 »
Das neue Forum gefällt mir sehr gut :D

Wann wird umgezogen?
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

gexx

  • Gast
Re: Wo geht's hin mit dem Forum?
« Antwort #11 am: 26. April 2005, 00:22:54 »
Ich find's auch super - allerdings das Layout find ich nicht so toll. Kann aber auch daran liegen, dass es einfach ungewohnt ist!

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Wo geht's hin mit dem Forum?
« Antwort #12 am: 26. April 2005, 10:56:27 »
Das "Neue" Design ist primär nicht schlecht.
Man findet sich sofort zurecht.
Die Farbwahl sollte wenn möglich etwas trennschärfer sein,
also weniger Grau in Grau.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto