jetzt werden wir aber wieder ganz schoen offtopic. kurz dazu noch:
warum nicht ein package nehmen, wenn's eins gibt?
nicht alle ( ich gehoere auch dazu ) haben die geduld, sich ewigkeiten mit dem kompilieren der sourcen unter solaris zu beschaeftigen. ich will in erster linie, dass das programm funktioniert und laeuft, welches ich installiere. und zwar nicht erst nach 2 stunden friemeln
die paketsoftware ist auch recht fortschrittlich, da sie ( fuer solaris z.b. pkg-get von blastwave.org ) gleich die abhaengigkeiten mit installiert.
sollten die packages nicht funzen ( habe ich persoenlich noch nie gehabt ) kann man immer noch den spiesrutenlauf des kompilierens auf sich nehmen.
ontopic:
markus, es stellt sich die frage, inwieweit du dich mit sparc HW zu hause ausstatten willst.
soll das system eher zum ausprobieren, als webserver/mysql oder als surfmaschine oder alles zusammen laufen, bist du mit einer ultra der klasse 360-440 Mhz ganz gut bedient. diese rechner gibt es bei ebay schon recht guenstig.
soll es dann aber auch ein grafisch tolles multimediasystem sein, wo KDE/GNOME, gimp, xine etc. parallel laufen sollen und ohne ruckeln beim fensterverschieben, dann musst du wohl eine recht teure Blade dir zulegen.
ich selbst nutze hier eine ultra10 440MHz 512 MB RAM unter sol10; die laeuft durch fuer folgende aufgaben:
apache
mysql
surfen
i-net radio ueber xmms hoeren
chatten
rumprobieren/testen
mit einem schlanken windowmanager ( in diesem falle icewm) hat die maschine genug dampf, um damit fertigzuwerden.
gruss
cutoff