Autor Thema: Einsteiger Allgemein  (Gelesen 4796 mal)

Markus

• Gast
Einsteiger Allgemein
« am: 17. April 2005, 01:03:30 »
Hallo !
Ich habe bisher nur an der Uni mit Sun und Solaris gearbeitet und möchte mich auch zuhause damit ausstatten und weiterbilden.
Soweit, so gut.

Wo ist aber der Unterschied, zwischen Sun Rechnern und X86ern bei den Anwendungen ?

Wenn ich das Angebot bei eBay sehe, muß ich feststellen, daß die Sun Rechner relativ niedrige Taktraten haben, dafür moderaten bis üppigen Arbeitsspeicher (vorgesehen) haben.

Welche Argumente geben mir als Privatnutzer, der ein wenig programmieren will und sich für Netzwerke interessiert, den Anreiz, einem SUN den Vorzug zu geben, und was nicht ?

Dank vorab für Eure Antworten.

Markus

BTW: Schön, daß es dieses Forum gibt.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Einsteiger Allgemein
« am: 17. April 2005, 01:03:30 »

ulenz

• Gast
Re: Einsteiger Allgemein
« Antwort #1 am: 17. April 2005, 13:17:29 »
Diese Fragen habe ich mir vor einigen Jahren auch gestellt und kam zu folgenden Schlußfolgerungen:

Solaris/Sparc ist genau wie Irix oder HP-UX eine reine Server- bzw. workstation-Plattform für den professionellen Bereich. Natürlich gibt es auch freie Software wie bei Linux, aber das Angebot ist nicht überwältigend. Und die Profi-Software ist unglaublich teuer.  Typische PC-Jobs im Allround-Bereich erledigst du unter Unix am besten unter MacOSX in der aktuellen Version (zur Zeit 10.3.9 ).
Daß die "mächtigen Maschinen" der SPARC/MIPS/PA-RISC-Plattformen ihren eigenen exklusiven Reiz haben, ist aber unbestritten. Wenn du dich mit Hardcore-Themen wie Server-Administration oder Programmierung befasst, geht das natürlich auch unter Solaris mit Open-Source-Software.
Das wäre unter Linux/x86 oder MacOSX aber auch möglich.

Hardwareseitig ist die gebrauchte Hardware leistungsmäßig veraltet. Erst eine 1500-Mhz-CPU ab Blade 1500 wird an die aktuellen x86-CPUs aufschliessen können. Und das kann man als Privatmann kaum bezahlen. Trotzdem wirst du dich der Faszination der SPARC-Plattform kaum entziehen können. Der Pfad jenseits der breiten Masse von "PC-Bubis und X-Box-Spacken" ist eben nicht bequem. :)
« Letzte Änderung: 17. April 2005, 13:18:54 von ulenz »

paraglider242

• Gast
« Antwort #2 am: 17. April 2005, 19:58:06 »
nicht zu vergessen die Hardwareunterstützung - Solaris läuft ohne Probleme auf einer SUN (no na ;-); bei meinen x86-Kisten hatte ich teilweise grosse Probleme wegen nicht unterstützter Hardware - somit hab ich das Thema Solaris x86 gelassen und mir ne SUN geholt...

Zitat
Natürlich gibt es auch freie Software wie bei Linux, aber das Angebot ist nicht überwältigend.

das würd ich so nicht sagen - ich hab auf meiner SUN so ziemlich alles ohne grössere Probleme kompiliert (Apache, PHP, PostgreSQL, ClamAV, Postfix, ...)

ulenz

• Gast
« Antwort #3 am: 17. April 2005, 20:14:12 »
Es ist aber nicht jeder in der Lage oder willens alles selbst zu compilieren.

Offline erisch

• Moderatoren
  • Sobl Guru
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
« Antwort #4 am: 17. April 2005, 21:35:06 »
Zitat

[...] Der Pfad jenseits der breiten Masse von "PC-Bubis und X-Box-Spacken" ist eben nicht bequem. :)

Zitat
Es ist aber nicht jeder in der Lage oder willens alles selbst zu compilieren.

Beißt sich irgendwie ein bissel.

Bin der Meinung man sollte schon sein Zeug kompilieren können. Oder willst du nur immer von irgendwelchen Paketbastlern abhängig sein wo vielleicht nicht alles so funktioniert wie es eigentlich sollte? Zumindest eine grundsätzliche Kompilation ohne irgendwelche Änderungen von Makefiles oder Quelltexten sollte jeder Unix/Linux Benutzer können.

Mfg. Erisch
« Letzte Änderung: 17. April 2005, 21:37:19 von erisch »

ulenz

• Gast
« Antwort #5 am: 18. April 2005, 02:50:24 »
Das reicht aber oft genug nicht, wenn der Quellcode nicht für die betreffende Plattform gedacht ist. Dann muß er angepasst werden, und ohne solide Programmierkenntnisse wird das nichts.

Offline erisch

• Moderatoren
  • Sobl Guru
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
« Antwort #6 am: 18. April 2005, 12:51:32 »

Zitat

Das reicht aber oft genug nicht, wenn der Quellcode nicht für die betreffende Plattform gedacht ist. Dann muß er angepasst werden, und ohne solide Programmierkenntnisse wird das nichts.

Das kann man so nicht sagen.
Wenn man zum Beispiel Gnome mit allen Abhängigkeiten (>70 einzelne Programme) unter Solaris 10 kompiliert, muss man nur bei 5 Programmen Quelltexte ändern, und das in den meisten Fällen auch nur, wenn man den Sun Compiler und nicht den GCC benutzt.
Mit dem GCC bekommt man wirklich fast alles ohne Probleme kompiliert, wenn man seine Kompilierumgebung entsprechend ordentlich eingerichtet hat. Und das macht man einmal (dabei kann man sich auch helfen lassen) und macht sich ein Profil was man immer benutzen kann.

Mfg. Erisch

cutoff

• Gast
« Antwort #7 am: 18. April 2005, 16:42:07 »
jetzt werden wir aber wieder ganz schoen offtopic. kurz dazu noch:

warum nicht ein package nehmen, wenn's eins gibt?
nicht alle ( ich gehoere auch dazu ) haben die geduld, sich ewigkeiten mit dem kompilieren der sourcen unter solaris zu beschaeftigen. ich will in erster linie, dass das programm funktioniert und laeuft, welches ich installiere. und zwar nicht erst nach 2 stunden friemeln ;)
die paketsoftware ist auch recht fortschrittlich, da sie ( fuer solaris z.b. pkg-get von blastwave.org ) gleich die abhaengigkeiten mit installiert.
sollten die packages nicht funzen ( habe ich persoenlich noch nie gehabt ) kann man immer noch den spiesrutenlauf des kompilierens auf sich nehmen.

ontopic:

markus, es stellt sich die frage, inwieweit du dich mit sparc HW zu hause ausstatten willst.
soll das system eher zum ausprobieren, als webserver/mysql oder als surfmaschine oder alles zusammen laufen, bist du mit einer ultra der klasse 360-440 Mhz ganz gut bedient. diese rechner gibt es bei ebay schon recht guenstig.
soll es dann aber auch ein grafisch tolles multimediasystem sein, wo KDE/GNOME, gimp, xine etc. parallel laufen sollen und ohne ruckeln beim fensterverschieben, dann musst du wohl eine recht teure Blade dir zulegen.

ich selbst nutze hier eine ultra10 440MHz 512 MB RAM unter sol10; die laeuft durch fuer folgende aufgaben:
apache
mysql
surfen
i-net radio ueber xmms hoeren
chatten
rumprobieren/testen

mit einem schlanken windowmanager ( in diesem falle icewm) hat die maschine genug dampf, um damit fertigzuwerden.

gruss
cutoff

Markus

• Gast
« Antwort #8 am: 18. April 2005, 20:10:39 »
Hallo !

Danke für Eure bisherigen Antworten.

Also, ich wollte schon cde nutzen.
Geplant sind daneben mysql, apache, etc.
Es sollen aber auch rechenintensive eigene Programme laufen.

Die Frage ist, was kann ein SUN besser als ein x86 ?

Gruß,
Markus

Offline erisch

• Moderatoren
  • Sobl Guru
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
« Antwort #9 am: 18. April 2005, 21:16:51 »

Zitat

[...]
Die Frage ist, was kann ein SUN besser als ein x86 ?
[...]

So jetzt gehts wieder los ;)

Ganz einfache Antwort: nix

Im Ernst: Du wirst keine Sachen finden/benötigen die ein x86 oder MAC nicht auch könnte. Die Vorteile der Suns liegen im großen Verbund von unzähligen Maschinen. Den wirst du sicher bei dir daheim nicht haben.
Aber eins ist fakt: Installier Solaris auf ner SPARC und sei dir sicher: Alles läuft wie es soll. Kein rumgebastel mit Treibern, keine abstürzenden Motherboards, alles sieht aus wie aus einem Guss.
Im Idealfall sind kaum Kabel die in der Maschine rumflattern, die Festplatten stecken (bei den meisten Maschinen) in HotPlug Brackets und können während des Betriebs einfach rausgenommenreingesteckt werden. Und das einzige was das Betriebssystem dazu sagt ist eine Info, dass ein SCSI Gerät entfernt wurde.

Nüchtern betrachtet ist eine Sun für zuhause rausgeschmissenes Geld. Aber es will halt nicht jeder VW fahren ...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

« Antwort #9 am: 18. April 2005, 21:16:51 »

ulenz

• Gast
« Antwort #10 am: 20. April 2005, 00:18:23 »
Und noch einer :
Ein Problem bei gebrauchter Hardware der Profi-Plattformen a la Sun-Sparc, SGI-Irix und HP-UX/PA-RISC ist das Ersatzteilproblem. Genau wie bei Apple auch. Die Babies nehmen eben kein Standard-ATX-Netzteil etc. Und eine 73GB-SCSI-Festplatte mit irgendeinem speziellen Interface hat auch nicht jeder zu Hause herumliegen.

Eine alte Corvette ist etwas anderes als ein aktueller Golf GTI. Du musst selbst entscheiden, was dir mehr Spaß macht. Am besten sind natürlich mehrere Rechner verschiedener Plattformen gleichzeitig.
;)