Superuser

Autor Thema: Solaris 10: shutdown/restart/logout Auswahl für Us  (Gelesen 2535 mal)

DEMONizer

  • Gast
Solaris 10: shutdown/restart/logout Auswahl für Us
« am: 12. Mai 2005, 22:28:53 »
Hallo, ich habe jetzt mal gewagt Solaris 10 auf meinem Laptop zu installieren.
Hat auch ganz gut geklappt, nur möchte ich mich zum Runterfahren nicht immer als root anmelden.
Kann ich im Login-Bildschirm eine entsprechende Option hinzufügen, oder beim Java Desktop im Abmelden-Dialog eine Auswahlmöglichkeit hinzufügen?

Grüße
Mathias

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 10: shutdown/restart/logout Auswahl für Us
« am: 12. Mai 2005, 22:28:53 »

uwe

  • Gast
Re: Solaris 10: shutdown/restart/logout Auswahl fü
« Antwort #1 am: 15. Mai 2005, 22:29:41 »
Hi Mathias

Kenne Sol 10 zwar noch nicht, aber ein shutdown wird, so denke ich, analog den vorherigen Versionen funktionieren.
Versuche eine dieser Möglichkeiten
  • su -  sync;sync;init 5  (init 5 = poweroff)
  • unter Verwendung von sudo
  • kreire einen user welcher als ausführbare shell ein shutdown script anzieht.(oder gleich /usr/bin/init 5  


gruss uwe

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Solaris 10: shutdown/restart/logout Auswahl fü
« Antwort #2 am: 16. Mai 2005, 00:59:36 »
Moin,

hierzu sind zwei Schritte notwendig. Zuerst einmal musst du dir als normaler Benutzer die extra Prvilegien geben ein "init 5" (shutdown, power off) ausfuehren zu duerfen. Im zweiten Schritt geht es dann darum diesen Befehl in dein Menu zu integrieren.

Den ersten Schritt koennte man z.B. dadurch loesen, dass man ein setuid-root Programm irgendwo ablegt, dass den "init 5" aufruft. Das kann man dann zwar nur fuer einen Nutzer ausfuehrbar machen, aber unter Solaris 10 ist RBAC (Role Based Access Control) da eine schoenere Methode.

Zu dem zweiten Schritt kann ich nichts sagen (da ich kein JES/Gnome/...) verwende.

Bzgl. RBAC siehe: http://docs.sun.com/app/docs/doc/816-4557/6maosrjfe?a=view

Tschau,
 Drusus.