Autor Thema: festplatten/SCSI Probleme ss20  (Gelesen 10940 mal)

claus

  • Gast
Re: festplatten/SCSI Probleme ss20
« Antwort #30 am: 17. Februar 2006, 15:10:06 »
Ist aber auch noch nicht so toll, oder? :)

Hast Du jetzt schon mal Solaris versucht?

Claus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: festplatten/SCSI Probleme ss20
« Antwort #30 am: 17. Februar 2006, 15:10:06 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: festplatten/SCSI Probleme ss20
« Antwort #31 am: 17. Februar 2006, 15:49:23 »


Hast Du jetzt schon mal Solaris versucht?

Claus

ich hab angst  ;D ne im ernst, solaris ist bestimmt am schnellsten, aber dann würde ich 500 threats hier starten bis der dsl router  :D oder aber ne kostenstelle aufmachen müssen  ;)

NETBSD ist eigentlich schon ok, wenns nur nicht so schwer bedienbar wäre...

ich teste am wochenende noch weiter, aber insgesamt sehr interessantes thema!

claus

  • Gast
Re: festplatten/SCSI Probleme ss20
« Antwort #32 am: 17. Februar 2006, 15:56:04 »
Wieso? Wo ist das Problem? Wenn Du Linux oder NetBSD konfigurieren kannst, dann kannste das mit Solaris schon gleich dreimal.

Claus

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: festplatten/SCSI Probleme ss20
« Antwort #33 am: 21. Februar 2006, 13:03:23 »
leider ist solaris für mich nen buch mit 512 siegeln :-(
1. kann ich nicht mal ne cd mounten  >:( (benutze immer die funktion von cde (glaube die heißt vol manager)
2. pkg add kann ich da auch nicht bedienen, ich muß immer die pakete nach var kopieren und dann nur pkg add ausführen damit das geht.

insgesamt kann ich solaris nur per cde bedienen. linux und netbsd sind da viel einfacher für mich, wobei netbsd natürlich nicht so einfach wie linux ist.

ich bin sicher, daß die ss20 mit solaris viel schneller laufen würde als mit netbsd oder linux, an diesen ganzen schwachsinn ala "SLOWLARIS" glaube ich nämlich nicht, doch ich bekomme das einfach nicht hin  >:(

llothar

  • Gast
Re: festplatten/SCSI Probleme ss20
« Antwort #34 am: 21. Februar 2006, 13:41:35 »
Haste schon mal für den Anfang das "Free-Solaris" Buch gelesen (URL ergooglen) ?

Das hilft etwas für das alltägliche. Aber ansonsten muss ich dir zustimmen. Es ist ziemlich anderes und sehr schwer und die
Solaris Doku ist sowas von Umfangreich und teilweise nur für Profis und riesen Systeme da hat man seine Probleme.

Und ich wünschte mir SUN hätte sowas wie YAST für uns Anfänger.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: festplatten/SCSI Probleme ss20
« Antwort #35 am: 21. Februar 2006, 17:35:12 »
Wahrscheinlich gibt es mehrere kostenlose Solaris-Bücher. Auf das von Avontra Press hatte ich schon mehrmals hingewiesen.

http://www.teachmesun.com/

Obiges Buch ist zwar in Englisch und fachlich bestimmt nicht das Beste, aber ihr wißt ja einem geschenktem Gaul ....

Bei Terrashop gibt es wieder die deutsche Ausgabe des Handbuch zur UNIX Systemverwaltung, Autoren: Evi Nemeth, Garth Snyder, ... als Mängelexemplar. Neben dem geringen Preis (unter 10 Euro), ist das Besondere die Gegenüberstellung von Red Hat Linux 6.2, Solaris 2.7, HP-UX 11.00 und FreeBSD 3.2. Soweit ich weiß ist die Original-Ausgabe auch nicht aktueller, dafür aber um ein vielfaches teurer. Die deutsche Ausgabe kostet regulär 29,95 Euro.

Ich hatte im vergangenen August noch 9,88 bezahlt, jetzt kostet es nur noch 7,95.

Michael

claus

  • Gast
Re: festplatten/SCSI Probleme ss20
« Antwort #36 am: 21. Februar 2006, 18:19:20 »
Was man hier auch noch empfehlen kann:

"Solaris OS Guide for New System Administrators"
"System Administration Guide: Basic Administration"

gibts beide bei SUN für umsonst. Ich hab die eigentlich immer neben mir liegen.

Was es noch gibt (habe ich aber beides noch nicht ausgedruckt):

"System Administration Guide: Advanced Administration"

"Unix System Administration" (Frank G. Fiamingo) - da gibts auch eine nette übersichtliche "Introduction to Unix"  (wichtigste Tools mit wichtigsten Parametern erklärt)


Sind alle im Netz frei verfügbar, einfach nach den Namen respektive Autoren googlen.

Claus