Superuser

Autor Thema: festplatten/SCSI Probleme ss20  (Gelesen 10913 mal)

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
festplatten/SCSI Probleme ss20
« am: 15. Mai 2005, 12:49:36 »
Hi Leute, ich habe probleme mit meiner ss20

config:
obp: 2.25R
2x150hs
256MBram
cg14(4MB)
HDD:SEAGATE Model: ST32155W Rev: 0528
kein CDROM

also die kiste bootet nur ganz unwillig per cd-rom(extern, geht an einer IPX & einer ss10 super)(also das cdrom bringt lesefehler...)

außerdem fühlt sie sich viel träger an als die ss20 von einem freund(1xsm71).

jetzt habe ich mal einen benchmark vergleich mit meiner u5 gemacht und bin umgefallen:

ss20

Seeker 1...Seeker 2...Seeker 3...start 'em...done...done...done...
             -------Sequential Output-------- ---Sequential Input-- --Random--
             -Per Char- --Block--- -Rewrite-- -Per Char- --Block--- --Seeks---
Machine    MB K/sec %CPU K/sec %CPU K/sec %CPU K/sec %CPU K/sec %CPU  /sec %CPU
                  100   859 68.2  2452  7.2  2419  8.2  1175 92.7 67036 100.2 2488.8 69.1

U5
Seeker 1...Seeker 2...Seeker 3...start 'em...done...done...done...
             -------Sequential Output-------- ---Sequential Input-- --Random--
             -Per Char- --Block--- -Rewrite-- -Per Char- --Block--- --Seeks---
Machine    MB K/sec %CPU K/sec %CPU K/sec %CPU K/sec %CPU K/sec %CPU  /sec %CPU
              100  3271 99.6 18733 29.5 54528 72.4  3531 99.4 159866 99.9 10190.7 99.4

was mach ich falsch? so schlecht kann die ss20 doch nicht sein...

beide tests sind unter gentoo mit 2.4.20 kernel gemacht wurden, beide mit der gleichen bonnie version.

die festplatte brauch ich doch nicht einstellen, gibts sonst wo schalter?

vielen dank jetzt schon,

David
« Letzte Änderung: 15. Mai 2005, 16:19:09 von Freud-Schiller »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

festplatten/SCSI Probleme ss20
« am: 15. Mai 2005, 12:49:36 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: festplatten/SCSI Probleme ss20
« Antwort #1 am: 15. Mai 2005, 16:13:40 »
Ähh, ich versteh hier garnix:

>also die kiste bootet nur ganz unwillig per cd-rom(extern, geht an
>einer IPX & einer ss10 super)(also das cdrom bringt lesefehler...)

Wenn es an einer IPX und einer SS10 super geht, wie kommst du dann auf die Idee, dass das CDROM Lesefehler bringt.

Und bei dem Zahlen- und Buchstaben-Salat weiter unten kann man auch nix rauslesen. Was ist das, was zeigt das an?

Vielleicht bin ich ja blöd, vielleicht sieht aber auch kein anderer hier durch und kann dir helfen.

Mfg. Erisch

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: festplatten/SCSI Probleme ss20
« Antwort #2 am: 15. Mai 2005, 16:22:20 »
das cdrom geht, nur eben nicht an der ss20

das benchmark(bonnie:-) zeigt, daß die u5(6gb ibm ide platte) fast vier mal scho schnell ist wie meine ss20 :-(

lad Dir doch einfach mal bonnie und poste den test, dann verstehst Du was ich meine.

Das Problem ist, daß die HDD viel zulangsam ist

und vielleicht schlafen die anderen ja noch aus  ;)

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: festplatten/SCSI Probleme ss20
« Antwort #3 am: 15. Mai 2005, 16:50:57 »
Die Festplattenbezeichnung sagt mir, das das eine mit 68-Pol-Wide-SCSi-Connector ist.
Wie hast Du die dann in der SS20 angeklemmt,
die SS20 hat bekanntlich SCA-Anschlüsse ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: festplatten/SCSI Probleme ss20
« Antwort #4 am: 15. Mai 2005, 17:30:39 »
jetzt bin ich schockiert.... also die ins ganz normal am internen connector angeschlossen...das model hab ich aus der dmesg, ich werde das gleich noch mal gegen checken(also aufmachen)!
« Letzte Änderung: 15. Mai 2005, 17:31:13 von Freud-Schiller »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: festplatten/SCSI Probleme ss20
« Antwort #5 am: 15. Mai 2005, 17:51:54 »
Die 32155 gibts auch als WC Variante mit SCA-Anschluss.

Allerdings hat die SS20 ja nur nen Fast/SCSI Controller, der sowieso nur 10MB/s durchschaufelt.

Und dann wäre es gut zu wissen, was in der U5 für ne IDE-Platte werkelt. Du kannst keine 50 Jahre alte 2GB SCSI-Platte mit einer aktuellen UDMA-Platte mit 7200 U/min vergleichen.
Selbst wenn die U5 nur UDMA/33 macht, ist doch der Durchsatz von der Magnetscheibe zum Interface bei ner aktuellen UDMA-Platte viel höher als der ner alten SCSI-Platte.

Mfg. Erisch

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: festplatten/SCSI Probleme ss20
« Antwort #6 am: 18. Mai 2005, 14:01:22 »
Aaalso...

...die ST32155 ist 'ne alte Hawk, und damit ohnehin schonmal anfällig für altersbedingte Beschwerden.

Da Du schreibst, dass das CDROM _nur_ an der SS20 Fehler schmeisst, muss irgendein Problem auf dem SCSI-Bus bestehen. Bei der SS20 sind interner und externer Bus nicht getrennt, d.h. es kommen folgende Dinge in Frage:

- unsaubere Terminierung
- Kontaktprobleme auf einem der Connectoren
- Laufwerksdefekte
- ID-Konflikte

ID-Konflikte schliesse ich mal aus - die Bootplatte der SS20 steht m.E. immer noch defaultmäßig auf 3, die CDROM-ID _sollte_ (wenn Du sie auch an anderen Suns fährst) auf 6 stehen. Damit dann alles im grünen Bereich.

Unsaubere Terminierung tritt bei Sparcstations mit interner CDROM-Bay aber ohne montiertes Laufwerk gern genau an der Stelle auf. Würde ich mal checken.

Kontaktprobleme können an sich nur den SCA-Connector betreffen, und zwar dann, wenn man aus der Not geboren die Platte irgendwie "komisch" fixiert (eben weil kein Aurora-Rahmen zur Hand war). Wenn die Hawk komische singende Lagergeräusche von sich gibt -> Tonne, neue Platte = Problem weg... hast Du noch 'ne andere SCA zum Testen? Falls nicht, hier liegen noch welche :-)

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: festplatten/SCSI Probleme ss20
« Antwort #7 am: 19. Mai 2005, 02:19:02 »
Also ;-)

tja, habe heute mal die tips von Jerry umgesetzt...

terminierung:
streng nach handbook, cdrom ist terminiert, platte nicht. habe auch einen extrenen terminiator mal versucht..... keine besserung...

id´s sind ok, platte ist 3 cdrom 6

defekt kann ich nicht ausschließen, jedoch tritt das thema auch bei einer ibm platte auf.

und jetzt der hammer, habe gerade bei einem kumpel benchmark gemacht, er hat folgende konfig:

sm-71,64mb ram, 2gb ibm platte.openbsd 3.6 und bonnie1.0

er hat mindestens 4!!fache geschwindigkeit.(also im bereich der u5)

ich werde wohl morgen mal alles aus einander bauen und Jerry´s tip befolgen und mal nach kontakt problemen suchen.

@ Jerry, danke fürs angebot :), aber noch tippe ich auf probleme am systemboard oder ein konfigrationsfehler meiner seits....


hab gerade mal mit ner 40mhz sun cpu getestet *lol* 300kbyte /s  ;)
« Letzte Änderung: 19. Mai 2005, 02:21:46 von Freud-Schiller »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: festplatten/SCSI Probleme ss20
« Antwort #8 am: 19. Mai 2005, 11:55:37 »
Was passiert bei einem probe-scsi-all/i] ?
Treten die Lesefehler auch auf, wenn eine Solaris-CD im Laufwerk ist ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: festplatten/SCSI Probleme ss20
« Antwort #9 am: 20. Mai 2005, 16:45:08 »
heute habe ich mal wieder tests gemacht, eine ss10 schafft mit den beiden ross cpu´s und 64mb ram ähnliche werte wie ne u5. (habe obpo der ss20 in die ss10 gesteckt)(2.25R)

ich bin drauf und dran mir ne seelenlose u1 zu holen und die ross in den schrank zupacken :-(

ich bin mittlerweise überzeugt, daß es am board liegt.

eigentlich ist die ss20 ne schöne kiste, sehe ich ja bei meinem kumpel, aber meine scheint ne macke zu haben
« Letzte Änderung: 20. Mai 2005, 16:48:59 von Freud-Schiller »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: festplatten/SCSI Probleme ss20
« Antwort #9 am: 20. Mai 2005, 16:45:08 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: festplatten/SCSI Probleme ss20
« Antwort #10 am: 20. Mai 2005, 16:52:13 »
probe-scsi-all läuft durch, keine fehler
platte wird sowohl im oberen als auch im unteren schacht erkannt. cd-rom wird erkannt.

es treten bei solaris cd´s deutlich weniger fehler auf!
der punkt ist in der tat interessant. sunos4.1.4 cd bootet IMMER, soalris 2.x 3/4 aller cd boots gehen, netbsd und gentoo  nur jeder 10. boot. alles sind gebrannte cd´s auf den selben rohlingen, ohne kratzer und mit dem selben 4x yamaha scsi brenner gebrannt


Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: festplatten/SCSI Probleme ss20
« Antwort #11 am: 28. Januar 2006, 16:01:20 »
"Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geantwortet.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema. "  ;D

grrr ich bitte um weitere vorschläge oder aber angebote für barbones ;-)

neo-sun

  • Gast
Re: festplatten/SCSI Probleme ss20
« Antwort #12 am: 29. Januar 2006, 01:08:30 »
Hallo,

also wenn Du etwas in der "Klasse" suchst wie deine SS20, dann schreib mir mal ne Msg.

Habe da mehreres zu Verkaufen, und nein, werde hier keine Liste Posten, dafür ist es einfach zuviel.

Gruß

neo-sun

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: festplatten/SCSI Probleme ss20
« Antwort #13 am: 29. Januar 2006, 11:09:11 »
Hi neo-sun,

ich suche ein barbone ss20 system. netzteil, cpu und grafik sind egal und müssen nicht dabei sein! das system sollte ein cd-rom bieten und geprüft sein! obp version ist egal. möglicherweise geht auch eine gute ss10 mit externem cdrom.

angebote bitte per pn, email oder direkt ins forum.

Dank und gruß,
David

p.s. gehäuse sollte falls es aurora 1 case ist bitte nicht nach strandgut aussehen ;-) aurora 2 cases hab ich noch als ersatz...

neo-sun

  • Gast
Re: festplatten/SCSI Probleme ss20
« Antwort #14 am: 29. Januar 2006, 13:51:01 »
okay,

werde mich Morgen mal drum kümmern, haben da noch 3 Stück auf Lager, preis sag ich Dir dann auch.

haben aber auch noch ss4, ss5, ss10, :) ss20, oder aber Ultra 1, Ultra 2, oder mom.........

E220, E420, E450, E3500, E4500, und zubehör A1000, D1000, A5200. und A3000 + A3500FC,

so denke das sollte es so im groben gewesen sein. ;)

Gruß

neo-sun