Superuser

Autor Thema: Auflösung ändern  (Gelesen 3389 mal)

Yaddi

  • Gast
Auflösung ändern
« am: 20. Mai 2005, 17:39:26 »
Hoi, hab mal ne Frage, hab meine SUN nun an meinen TFT angeschlossen, mit 13W3 -> VGA Adapter, mein TFT meint nun aber das der die auflösung nicht anzeigen kann, wenn die Maschine gestartet wird.
Kann man die irgendwie ändern, sodass die richtig angezeigt wird ?

MfG Benni

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Auflösung ändern
« am: 20. Mai 2005, 17:39:26 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Auflösung ändern
« Antwort #1 am: 20. Mai 2005, 20:48:13 »
m64config ist der Helfer in solchen Fällen.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Yaddi

  • Gast
Re: Auflösung ändern
« Antwort #2 am: 21. Mai 2005, 05:01:30 »
Ne ich mein ja nicht in Solaris, sondern in dem ... Mh naja 'BIOS' jedenfalls da wenn man den rechner anschaltet.
Der weisste Bildschirm mit dem Logo der Grafikkarte usw.

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Auflösung ändern
« Antwort #3 am: 21. Mai 2005, 23:45:50 »
Moin,

wenn du weisst welche Aufloesung funktioniert, dann kannst du dass im OBP festlegen. Wenn du im "ok"-prompt bist kannst du dir mit "setenv" deine Einstellungen ansehen. Interessant ist hier "output-device=screen". Hinter dem Device kannst du mit "r<x-aufloesung>x<y-ausfloesung>x<frequenz>" die Details festlegen (mit dem Befehl setenv).

Bei mir steht z.b. "output-device=screen:r1280x1024x60"

Tschau,
 Drusus.

Yaddi

  • Gast
Re: Auflösung ändern
« Antwort #4 am: 22. Mai 2005, 07:10:13 »
ah super alles klar werd ich nachher mal probieren :)

Yaddi

  • Gast
Re: Auflösung ändern
« Antwort #5 am: 28. Mai 2005, 14:28:46 »
mh das scheint bei mir anscheinend nich zu klappen :(

Yaddi

  • Gast
Re: Auflösung ändern
« Antwort #6 am: 29. Mai 2005, 16:43:18 »
Also hab das grad nochmal versucht und mal meine Monitor information aufgerufen.
Egal in welcher Auflösung ich die SUN einstelle, mit den UPA Karten klappt es nicht, habs noch mit den PCI Karten ausprobiert, da lässt sich die Auflösung mit dem Setenv problemlos einstellen.

Bei den UPA Karten will der meinen Monitor immer mit 512 x 384 @ 235Hz ansprechen ?!

Komisch :-( Gibts da noch irgend nen trick ?

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Auflösung ändern
« Antwort #7 am: 29. Mai 2005, 17:11:22 »
Komisch  Gibts da noch irgend nen trick ?
Ja.
Allerdings muß ich erst die Doku zur XVR-100 raussuchen.
Da steht drinne, wie man einen nicht Onboard-FB einrichtet.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Yaddi

  • Gast
Re: Auflösung ändern
« Antwort #8 am: 30. Mai 2005, 02:09:23 »
mh das wär cool wenn du da mal schauen könntest

Yaddi

  • Gast
Re: Auflösung ändern
« Antwort #9 am: 08. Juni 2005, 03:35:19 »
zufällig schon was gefunden ?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Auflösung ändern
« Antwort #9 am: 08. Juni 2005, 03:35:19 »